Was braucht EDIUS NX Express damit gut gearbeitet werden kann?

  • Hallo zusammen


    Eine Frage, die sich immer wieder stellt. Man will in ein neues PC-System investieren und möchte aber in die richtigen Komponenten investieren, damit die HD-Bearbeitung flott zu und her geht.


    Festplatte ist klar: gross, schnell und RAID 0
    Arbeitsspeicher: irgendwo um 3 GB (weil Windows XP bei 4 GB unstabil wird)
    Grafikkarte: spielt für Edius keine Rolle


    Aber nun die grosse Frage betreffend Prozessor:
    - Core 2 Extreme (2 Kerne)
    - Core 2 Duo
    - Core 2 Quad (4 Kerne)


    Welcher Prozessor eignet sich, wieviele GHz, FSB und L2 sollten es sein? Ab wann bringt es nichts mehr?


    Gruss Thom

  • kurz etwas zur Grafikkarte: für Edius ist sie vielleicht unerheblich, aber wenn Du eventuell mal Zusatzprogramme wie Vitascene installieren möchtest, dann sollte sie schon etwas besser sein, damit dort die Renderperformance erhöht wird (vielleicht so Echtzeit, weiß ich nicht so im Detail). Wie ich das so nebenbei mitbekommen hab, nutzen wohl immer mehr Programme die GPU Unterstützung (neben Vitascene z.b. magic bullet effects (gibt es aber noch nicht für Edius)).
    also schon mal überlegen in welche Richtung man später noch Programmmäßig aufrüsten möchte.
    bego

  • Auch der Bereich Raytracing und Compositing mit Lightwave3d, Cinema4d, AfterEffects machen regen Gebrauch davon. Wenn also mehr als Clip hinter Clip (vielleicht noch mit Dissolve) dabei rauskommen soll, wäre es ratsam eine anständige Grafikkarte anzuschaffen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5