DVD von Urlaubsfilmen/Clips erstellen

  • Hallo zusammen,


    als totaler Newbie in Sachen Videoschnitt wollte ich Euch fragen, wie Ihr das macht - ich finde im Handbuch keine rechten Hinweise dazu ..


    Beispiel:
    Ich habe habe 6 Urlaubsfilme (oder Ihr nennt das ja hier auch "clips") mit einer Canon HF10 gedreht und in Canopus HQ konvertiert. Nennen wir sie Film 1 bis Film 6.


    Ich möchte nun aus diesem Material eine DVD erstellen "Urlaub 2009". Diese DVD soll 3 Kapitel a) b) c) enthalten, damit man sich nicht immer die ganze DVD anschauen muss, sondern man sich auch nur z.B. Kapitel b) anschauen kann mit dem DVD-Titelmenü auf jeder Fernbedienung.


    Nehmen wir an, dass Film 1 und Film 2 zu Kapitel a) gehören sollen, Film 3 und Film 4 zu Kapitel b) und Film 5 und Film 6 zu Kapitel c) .


    Wie mache ich das am besten? :)
    Danke für jede Hilfe !


    Rainer

  • Zunächst setzt du in deiner Sequenz Clipmarken die den Anfang deiner Kapitel markieren (deutsches Handbuch ab S440).
    Dann rufst du den Export auf DVD/BR auf machst die erforderlichen Einstellungen und brennst... (deutsches Handbuch ab S743).
    Je Titel auf deiner DVD > je eine Sequenz hinzufügen, je Kapitel > eine Clipmarke in der Sequenz hinzufügen (so ungefähr)...
    Ist gar nicht schwer, hab sogar ich geschafft (ohne Handbuch)... :love:


    :) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich krieg das nicht hin.


    Ich habe ein deutsches User Manual (pdf) mit 140 Seiten und ein Referenzhandbuch (pdf) mit 614 Seiten. Auf der Seite 440 gehts um völlig andere Sachen. Es wäre also gut, wenn Du noch schreibst, wie die Kapitelüberschrift im Handbuch heisst, von der Du sprichst.


    Ich habe in beiden pdf's nach dem Begriff "Clipmarke" (den Du verwendet hast) gesucht - nichts gefunden.
    Du schreibst von Datei -> in DVD ausgeben/BR : was ist "BR" ? Finde ich nicht, aber vielleicht auch nicht so wichtig.


    Ich habe in der timeline einmal 2 filmclips aneinander gehängt. Ich habe dann mit der Taste "v" mal an zwei willkürlichen Stellen 2 Marken gesetzt. Das hat keinen Einfluss für "in DVD ausgeben". Dort sehe ich nach wie vor nur einen "Titel".


    Schön wäre auch mal eine Art "Glossar": Wann wird der Begriff "Titel" verwendet, wann der Begriff "Kapitel". Wie kann ich einen clip einem Kapitel oder Titel zuordnen ? Ich finde in meinen Unterlagen keine klare Definition, in welchem Zusammenhang Canopus diese Begriffe verwendet.


    Dann schreibst du noch:
    "Je Titel auf deiner DVD > je eine Sequenz hinzufügen, je Kapitel > eine Clipmarke in der Sequenz hinzufügen (so ungefähr)...
    Ist gar nicht schwer, hab sogar ich geschafft (ohne Handbuch)... "


    Was meinst du mit "Je Titel auf meiner DVD"? "Je Kapitel ein clipmarke" ? WIe macht man das? Kannst du das ein bischen genauer beschreiben?


    Wenn es in den Handbüchern, die zu der Edius Neo mitgeliefert wurden, bestimmte Kapitel gibt, wo das was ich im Eingangthread beschrieben habe beschrieben ist, wäre ein Hinweis super, wie solch ein Kapitel heißt. Ich werde es bestimmt lesen! :) Ich finde jedenfalls bei mir nichts rechtes dazu.


    Bin wie gesagt absoluter Newbie in Sachen Videoschnitt ... bitte um entsprechende Nachsicht ... :) :)


    Danke und Grüße von
    Rainer

  • Sorry, hab übersehen, dass es hier um Neo geht, dachte es ginge um Edius... :(
    Dann ist klar, dass die Angabe vom Handbuch nicht stimmt.


    Ich denke allerdings die Ausgabe wird ähnlich ablaufen.


    Ein Titel bedeutet eine Sequenz.
    Kapitel sind dann die Unterteilungen dieser Sequenz in verschiedene Abschnitte.
    Um mehrere Titel auf einer DVD zu haben, musst du also auch mehrere Sequenzen laden (im DVD-Erstellungsprogramm).
    Um mehrere Kapitel zu bekommen, musst du in einer Sequenz (Titel) mehrere Marker an den Stellen setzen, zu denen das Abspielgerät springen soll, wenn du den entsprechenden Icon im Player anklickst.


    Im DVD-Programm kannst du auswählen, ob du Titel und/oder Kapitel haben willst.
    Danach richten sich dann auch die entsprechenden Vorgaben/Abfragen des Programmes.


    Tut mir aber Leid, näher kann ich's nicht erläutern, da ich das dem Neo beiliegende Programm nicht kenne.
    Ist aber eigentlich selbsterklärend, mann muss allerdings etwas genauer die einzelnen Möglichkeiten die einem vorgegeben werden anschauen.


    Ich denke du wirst es schaffen bzw. es wird dir sicher noch jemand Hilfestellung geben können, der sich mit Neo auskennt.



    :) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

    • Offizieller Beitrag

    ;)

    Zitat

    Ich habe in beiden pdf's nach dem Begriff "Clipmarke" (den Du verwendet hast) gesucht - nichts gefunden.


    der Begriff "Clipmarke" ==> ist doppelt falsch
    a) "Clipmarke" ist ein Begriff \Funktion die es nur ab Edius 5 bzw Neo 2.0 giebt
    b) "Clipmarke" hat auch in Edius 5 bzw Neo 2.0 nichts mit Kapitelmarken für DVD Ausgabe zu tun
    Kapitelmarken für DVD Ausgabe in Edius 5 bzw Neo 2.0 sind Funktion \ Begriff "Sequenzmarken"


    was weiterhelfen sollte: ((klick auf's Bild ==> Originalgröße\Auflösung)








    Zitat

    in diesem Fenster ( Edius 4.61= Neo1.1)
    ist zwischenTitel und Kapitel zu unterscheiden. zur Unterstützung giebt es "help-pull downs" bei den Schaltflächen dabei
    Wenn (Titel) in aufrufbare Kapitel zu unterteilen sind, müssen alle Kapitel aus der gleichen Sequenz bestehen
    und diese (Master) Sequenz ist durch Marken in Kapitel zu unterteilen
    fremde mpg files können nur als eigene Titel, ohne Kapitel eingefügt werden





    Version 5 Kapitelmarken für DVD
    Version 5 Wie setze ich Kapitelmarker in UleadDVDFactory oder E5
    DVD erstellen mit Kapitelmenü
    DVD erstellen mit Kapitelmenü



    hoffe es hilft etwas weiter.......
    PS: Danke für die Mühe der Groß/Kleinschreibung
    Macht die Fragestellung wesentlich leichter lesbar, und erhöht die Motivation sich hinzusetzen und zu Antworten ganz ungemein.....;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    wurde zwar für 5.11 geschrieben, aber das meiste gilt auch für Edius 4.61 und Neo 1.1
    Brennen mit DVD-Creatur Version 5.11 (mini Anleitung deutsch)


    wie "Max Besser" bereits richtig geschrieben hat, das meiste in der "DVD-Creatur" ist selbsterklärend, zumindest für User wie Max,
    die eine langejährige umfassende Erfahrung mit einem anderen Schnittprogramm (der gehobenen Klasse) haben.



    Zitat

    black_bottom schrieb:
    Bin wie gesagt absoluter Newbie in Sachen Videoschnitt ...


    für Einsteiger hilft am besten: ==> kurzes "Tesprojekterl" zum Herumspielen \ Einarbeiten \ Kennenlernen eröffnen
    Clips auf ~ 1-2 min zusammen trimmen\schneiden ==> mit den Einstellungsvarianten herumspielen
    (ergo eine DVD mit 2 min je Kapitel ... genügt zum Testen und hält Konvertierungs \ Brenn Zeiten in Grenzen)


    a) Ausgabe als ==> nur Schreiben einer DVD Datei in ein Verzeichnis, jedoch ohne Brennvorgang
    und mit Software DVD Player das jeweilige Ergebniss (am PC Monitor) kontrollieren...oder


    b) Brennen auf DVD-RW (wiederbeschreibbar) das jeweilige Ergebniss( am TV ) kontrollieren


    bei Unklarheiten ==> F1 ==> RTM ==> Forum "Suchen" benutzen bzw "gogeln im Netz der Netze"
    im Thread von >Heute, 02:40< sind sicher genügend exakt geschriebene Stichwörter dazu enthalten
    Allfällige, danach noch anstehende Unklarheiten einfach im Forum nachfragen .



    Zitat

    Newbie in Sachen Videoschnitt ... bitte um entsprechende Nachsicht ... :) :)


    Um diese "Nachsicht" muß in diesem Forum nicht extra ersucht werden, diese "Nachsicht" ist hier üblich
    solange man(n) merkt, der Fragesteller hat sich selbst damit beschäftigt, selbst um eine Lösung bemüht,
    und jetzt steht er halt an (wie wir Alle einmal irgendwo anstanden) , und benötigt einfach Hilfe zum nächsten Schritt.......


    Bitte Profil ausfüllen ==> Generell und speziell ob bereits auf Version 1.1 upgegradet wurde.......


    hoffe es hilft weiter ....... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Hilfe. Ich werde mal kurz aufschreiben, was ich mir nun selbst beantworten konnte, als Kernantwort auf das was ich eigentlich wissen wollte. Kann ja sein, dass der nächste Newbie die gleiche Frage hat .. 8o


    • Nimm Dir zwei kurze Clips und positioniere sie direkt hintereinander in die timeline
    • Mache eine Marke (Taste v, in Neo 2 heisst das nun Sequenzmarke und im nur englisch verfügbaren Handbuch sequence marker) z.B. an Anfang des 2. Clips
    • Eine Marke am Beginn des ersten Clips ist überflüssig (genauer gesagt: eine zuviel !!)
    • Gehe nach Datei -> Ausgabe -> in DVD schreiben und dort auf den Reiter "bearbeiten"
    • UND NUN GANZ WICHTIG: gehe rechts außen (im Handbuch heisst das "Seitenauswahl", warum auch immer) und klicke auf den Pfeil, der defaultmäßig auf "Titelmenue " steht und wähle hier Kapitelmenü an !!!!! (Das war meine Frage .. )
    • UND NUN: Jetzt müßtest Du zwei Kapitel sehen: Den Beginn von Clip1 und den Punkt, wo du die Sequenzmarke hingesetzt hast, also hier den Beginn von Clip 2


    so, und das war eigentlich alles was ich wissen wollte. So lege ich also eine Kapitelstruktur (wie das auf gekauften Filmchen ja auch ist) in Edius an. Hab mal ne RW-DVD gebrannt: klappt prima!
    Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich wieder mal ne Frage habe .. :D
    Viele Grüße von Rainer


    PS:
    Habe mittlerweile Neo 2 (Kulanzregelung mit GV). Habs auch ganz brav im Profil eingetragen ... :P

    • Offizieller Beitrag

    @ black_bottom


    a) Danke für das "feedback" ......


    b) Willkommen im Neo "2.x Club"


    c) Berichtigung:

    Zitat
    • .....Mache eine Marke (Taste v, in Neo 2 heisst das nun Sequenzmarke und im nur englisch verfügbaren Handbuch sequence marker) z.B. an Anfang des 2. Clips......


    EDIUS Neo 2 v2.01 ist die aktuelle Version. Das Update ist kostenlos für Edius2.0 Besitzer
    und das deutsche Handbuch mit 622 deutschen Seiten ist dortselbst, ebenfalls nun verfügbar \ downloadbar


    Detail dazu siehe auch: EDIUS Neo 2 v2.01 Update ist verfügbar (vom Freitag, 31. Juli 2009, 01:21)


    Achtung ==> Neo2 ist ein Upgrade = neue Version ==> muß daher unter Neo2 registriert werden
    Vorhandene Registrierung von Edius Neo (= Version Edius Neo1.x) genügt nicht.


    (klick auf's jeweilige Bild = Originalgröße\Auflösung)



    hoffe es hilft etwas weiter...... ;) ....happy download .......und auf ein 2.01er Profil

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle