Player- und Vorschaufenster verschiedene Anzeigegröße

  • Hallo


    Edius 5.0


    Projekteinstellung 720 x 576 50i


    Material DVCPRO 50


    im Vorschaufenster (links) wird das Bild groß angezeigt, im Playerfenster nur halbe Größe;


    im einfachen Anzeigemodus werden die Clips bei TL Wiedergabe klein angezeigt, bei doppelclick auf Clip in der TL groß angezeigt;


    gibts da irgendwo etwas zum Einstellen?


    lg Paul

    • Offizieller Beitrag

    Quelldatei im Layout-Tool herunterskaliert ???


    Dies würde obige Beschreibung erklären.


    Allfällig screnshot vom Layout hochladen \ oder Datei anhängen
    Biite genaue Versionsangabe ihrer Edius Version ;) ==> zwischen 5.01 und aktuell 5.12


    hoffe es hilft weiter ....... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Version 5.01


    nichts herunterskaliert


    es ist ja ein unterschied ob die TL wiedergegeben wird oder ob ich auf einen Clip in der TL dblck; (doppelclick)


    bei dblck wird ein großes Bild und bei TL Wiedergabe ein kleines Bild gezeigt;


    egal ob ich die Projekteinstellung auf PAL oder HD eingestellt habe;


    Material ist PAL 16:9

  • Hallo Paul,


    ist die 5.01 eine Neuistallation?
    oder hat es damit schon mal richtig funktioniert ?--> ist eventuell ein funktionierendes Image vorhanden?
    oder was hälst du von einem Update auf 5.1/5.12 ?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    ist die 5.01 eine Neuistallation?
    oder hat es damit schon mal richtig funktioniert ?--> ist eventuell ein funktionierendes Image vorhanden?
    oder was hälst du von einem Update auf 5.1/5.12 ?


    Ja, ist eine Neuinst.


    Update, ja wenn ich die vorhandenen Projekte abgeschlossen habe;


    weiters habe ich einen neuen PC geplant, dann werd ich das letzte update inst.


    aufgefallen ist mir vorher dieses Verhalten noch nicht, aber wenn's nur die Anzeige betrifft und nicht das Endergebnis ist es momentan nicht so tragisch;


    dennoch wäre es interessant woher dieses Verhalten kommt.


    Es gibt ja mehrere Verhaltensweisen die nicht korrekt sind, aber dazu wäre ein eigener Thread zu eröffnen.


    lg


    Paul

  • Zitat

    aber wenn's nur die Anzeige betrifft und nicht das Endergebnis ist es momentan nicht so tragisch;

    leider ist auch die Ausgabe betroffen ?(

    • Offizieller Beitrag

    .Das war mir schon klar ==> darum sitze ich derzeit bei der Antworterstellung....die Hälfte hab ich schon...... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    @ Erich ..........IMHO läuft das Thema irgendwie schief ....
    am Kern der Sache vorbei... zu wenig und zu wässrige Angaben


    @ Erich + paul ==> zu Erinnerung: Layouter Problem
    für mich schaut es nach obigem aus
    oder ein gleichwertiges unbewusstes "als Standard speichern" vom User gesetzt (falls "paul" noch nicht viel mit dem "Layouter gearbeitet hat)
    oder ein zerschossener "User"


    @ paul


    Zitat

    "paul" schrieb:
    im Vorschaufenster (links) wird das Bild groß angezeigt, im Playerfenster nur halbe Größe;


    Bezeichnung nicht korrekt \ irreführend


    Linker Monitor = PLAYER = in der EinmonitorAnsicht erkennbar an der blauen aktiven Kennzeichnung "PLR"

    = wird immer nur das Quellmaterial angezeigt
    = hat nichts mit der Timeline zu tun
    = bei Doppelclick auf einen Clip in der Bin, wird das Quellmaterials in den (linken) Player-Monitor geladen und angezeigt
    = bei Doppelclick auf einen Clip in der TL, wird nur eine neue Instanz des Quellmaterials in den (linken) Player-Monitor geladen und angezeigt
    es werden keinerlei Effekte (oder Layouteinstellungen mitgenommen) jedoch weist diese neue Instanz des Quellmaterials, die "In" + "Out" des timelineclips auf


    Rechter Monitor = RECORDER = in der EinmonitorAnsicht erkennbar an der blauen aktiven Kennzeichnung "REC"

    = Anzeige der Timeline
    = Anzeige mit allen Effekten
    = Anzeige mit allen Layouteinstellungen
    = Anzeige wie der Export aussehen würde


    In der Einmonitoransicht wird zwischen "PLR" und "REC" automatisch umgeschaltet
    = bei Doppelclick auf einen Clip in der TL (bei aktivem Recorderfenster) bewirkt somit korrekt eine automatische Umschaltung
    des einzigen Monitors, vom "REC" Monitor-Status zum ==> "PLR"MonitorstatusStatus



    bitte um 2 scrennshot's


    a) Dualmonitorbetrieb = im Player-Fenster (=Quellenanzeige =links) wird das Bild groß angezeigt, im Recorder-Fenster (=Timelineanzeige =rechts) nur halbe Größe;
    linkes (Player) Fenster muß aktiv sein (blauer Rand) ==> Tasten [Alt] + [Druck] ==> damit wird nur das aktive Fenster in die windoof Zwischenablage kopiert
    in irgend einem Grafik Tool ==> einfügen ==> als . jpeg abspeichern ==> hochladen auf http://666kb.com/ ==> im Beitrag Adresse als"Bild einfügen"


    Beispiel_1 (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)





    b) Timeline ==> CTI (Timeline-Cursor) auf den Clip ==> [F7] ==> Layouter öffnet sich ==> damit wird nur das aktive Fenster in die windoof Zwischenablage kopiert
    in irgend einem Grafik Tool ==> einfügen ==> als . jpeg abspeichern ==> hochladen auf http://666kb.com/ ==> im Beitrag Adresse als"Bild einfügen"


    Beispiel_2 (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)




    Falls ein unbewusstes "als Standard speichern" vom User gesetz, allfällig zutrifft
    click auf (im Beispiel_3 blau markierte ) Schaltfläche ==> Alles zurücksetzen ==> sollte Problem bereinigen


    Beispiel_3 (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)



    Zitat

    "paul" schrieb:
    Es gibt ja mehrere Verhaltensweisen die nicht korrekt sind, aber dazu wäre ein eigener Thread zu eröffnen


    Richtig, und wenn es mehrere sind, sind auch mehrere Threads zu eröffnen ==> bitte je ein Thema per Problem(chen)
    Die Problem(chen) sollten aber bitte schon die jeweils aktuelle Version (derzeit) 5.12 betreffen


    Hoffe es hilft etwas weiter ............. ;)


    PS: wenn das hochladen \ integrieren von Screenshots in einen Beitrag Probleme macht ==> Hilfestellung giebt es auch per PN

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke Moterator 2,


    ja muß ein Layouteroroblem sein, wenn ich im Layouter auf Voreinstellung - originale Größe gehe . wird Bild richtig angezeigt, aber ich muß jeden Clip einzeln ändern, oder geht das anders?


    die Datei Setting hab ich gelöscht, durch was wird diese Datei wieder erzeugt ?
    brachte aber keine Änderung


    Zitat

    Falls ein unbewusstes "als Standard speichern" vom User gesetz, allfällig zutrifft
    click auf (im Beispiel_3 blau markierte ) Schaltfläche ==> Alles zurücksetzen ==> sollte Problem bereinigen

    diese Schaltfläche ist bei mir nicht vorhanden




    Gruß Paul

  • Zitat

    die Datei Setting hab ich gelöscht, durch was wird diese Datei wieder erzeugt ?
    brachte aber keine Änderung


    habs geschnallt - es muß ein neues Projekt gestartet werden, aber gibts auch eine Möglichkeit, die Layout Einstlelung zu ändern ohne ein neues Projekt zu starten?


    wie schon erwähnt, die Schaltfläche 'Alles zurücksetzen' ist nicht vorhanden


    Paul

    • Offizieller Beitrag

    @ "paul"


    Eigentlich hätte ich nach meiner Schritt für Schritt Anleitung für "sreenshots und dem ausdrücklichem Ersuchen, >bitte um 2 scrennshot's< erwartet,
    von dem "Problem" einen Screenshot zu bekommen, (egal auf welcher Seite des "Schlüsselbrett's" sich das "Problem" befindet)


    bevor Dateien gelöscht, und andere Maßnahmen zur Problembeseitigung getätigt werden.


    Nur dies ermöglicht einer genauen Zuordnung / Lösung des "Problems", (egal auf welcher Seite des "Schlüsselbrett's" sich das "Problem" befindet)
    Nur dies kann anderen Usern, die das gleiche oder ähnliches "Problem" haben, weiterhelfen
    Nur dies rechtfertigt den mittlerweile bereits erfolgten Aufwand, das "Problem" ordentlich dokumentiert, auf den Punkt zu bringen.


    Schön langsam geht mir sonst die "Motivation" aus.......


    Zitat

    aber gibts auch eine Möglichkeit, die Layout Einstlelung zu ändern ohne ein neues Projekt zu starten?


    ja giebt es, ==> Kurzform für Clips, die bereits auf der Timeline sind:
    im Layouter auf Voreinstellung - Originale Größe ==> als benutzerdefinierten Effekt abspeichern ==> gewünschte Anzahl von Clips in der Timeline markieren
    ==> diesen benutzerdefinierten Effekt aus der Effektpalette auf die gemeinsam markierten Clips ziehen


    a) im Handbuch
    b) mehrfach im Forum ausführlich bebildert \ beschrieben, unter anderem auch


    Version 5 16:9 und 4:3 Material für DVD mischen


    Version 5 Layouter lässt sich nicht aufrufen

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke Moderator 2 für die ausführliche Hilfe;




    Zitat

    Eigentlich hätte ich nach meiner Schritt für Schritt Anleitung für "sreenshots und dem ausdrücklichem Ersuchen, >bitte um 2 scrennshot's< erwartet,
    von dem "Problem" einen Screenshot zu bekommen, (egal auf welcher Seite des "Schlüsselbrett's" sich das "Problem" befindet)



    das ist verständlich,da ich aber im Moment sehr wenig Zeit habe und das Problem, wie du beschrieben hast mit dem Layouter zusammenhängt, wie bei mir auch, hab ich darauf verzichtet;


    ich habe vor einiger Zeit 'als Standard speichern' betätigt, die Auswirkung ist mir aber nicht sofort aufgefallen;




    die schaltfläche 'Alles zurücksetzen ' ist aber bei mir nicht vorhanden, oder liegt das an der Version 5.01



    wenn ich demnächst wieder am Schnittrechner sitze werde ich mich wieder damit beschäftigen.




    ich möchte mich nochmals für die ausführliche Hilfestellung recht herzlich bedanken!

    lg
    paul

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    die schaltfläche 'Alles zurücksetzen ' ist aber bei mir nicht vorhanden, oder liegt das an der Version 5.01


    Keine Fehlfunktion ==> hängt nur mit der Version 5.01 zusammen ==> diese Schaltfläche kam erst in einer späteren Version dazu


    Kontrolle erfolgte über Layouter-Bilder im "alten" 5.0 Handbuch

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle