Grafikgröße

  • Hallo,
    unter "suchen" bin ich leider nicht fündig geworden.
    Welche Pixelmasse sollte eine Grafik haben (die ich z.B. in Photoshop erstelle), damit nicht nur alle Bildinhalte zu sehen sind, sondern Kreise auch kreisrund bleiben?
    In einem EDIUS NEO Schulungsvideo wurde 1440x1080 angegeben, doch bei dieser Größe sieht ein Kreis oval aus.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    In einem EDIUS NEO Schulungsvideo wurde 1440x1080 angegeben


    in welchem Schulungsvideo ??


    1920 x1080 = für's "grosse" HD in "square" Pixel
    1440x1080 = HDV ==> 1440 Pixel mit PAR 1.333 ==> ( the HDV standard. 1440 stretched at 1.333:1 = 1920 )



    gilt generell: in jener Auflösung die das Projekt mit quadratischen Pixel ("square ") Pixel = PAR 1.0 hat
    der "PAR" ist in den Projekteinstellungen zu sehen
    der "PAR"" ist in den "Clip-Eigenschaften zu sehen
    der "PAR" ist auch bei z.B. "DV" nicht 1.0


    Die Pixel Aspect Ratio (PAR)
    Grundlagen : Pixelverhältnisse und woher sie kommen


    hoffe es hilft etwas weiter.... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Danke für die schnelle Auskunft.


    Den Wert 1440x1080 hatte ich aus einem "Schnupperkursus" über EDIUS Neo. Das bezog sich also dort wohl nur auf HDV Standard, wie ich jetzt aus deiner Antwort ersehe. Ich drehe ja in AVCHD, wandle das Material in den Canopus Codec und arbeite in einem Full-HD Projekt mit 1920x1080 50i....wobei ich aus deiner Antwort gelernt habe, dass ich das Format für die Grafiken soz. "vor der Nase" hatte.
    Ob ich mit quadratischen Pixeln arbeite, weiß ich nicht genau. Zumindest habe ich ja keinen analogen Monitor, bei dem die Pixel, so weit ich mich erinnere, ja rechteckig sind.
    Verstehe ich dich denn richtig, dass quadratische Pixel unbedingt vorgeschrieben sind? Wenn ja, wo kann ich die bei Edius 5.11 einstellen?
    In meinen Projekteinstellungen sehe ich in Sachen Pixel nur: "Pixelseitenverhältnis 1,0000".


    Ich werde sicher noch manchmal Anfängerfragen stellen, was aber damit zusammen hängt, dass ich bislang ja mit Sony Vegas gearbeitet habe, das ich natürlich sehr gut kenne. Ohnehin sind diese (allerdings wichtigen) technischen Fragen für mich immer ein rotes Tuch. Ich bin froh, wenn alles richtig eingestellt ist und gearbeitet werden kann.

    • Offizieller Beitrag

    > Das bezog sich also dort wohl nur auf HDV Standard, wie ich jetzt aus deiner Antwort ersehe
    Richtig


    > Zumindest habe ich ja keinen analogen Monitor, bei dem die Pixel, so weit ich mich erinnere, ja rechteckig sind


    Stark vereinfacht gesag:
    eher umgekehrt, gerade der digitale TFT Monitor kann auf Grund seiners mech. Aufbaues nur Punkte \ quadr. Pixel darstellen


    >Verstehe ich dich denn richtig, dass quadratische Pixel unbedingt vorgeschrieben sind? Wenn ja, wo kann ich die bei Edius 5.11 einstellen?
    >In meinen Projekteinstellungen sehe ich in Sachen Pixel nur: "Pixelseitenverhältnis 1,0000".


    Das sind "quadratische" Pixel
    = Pixelseitenverhältnis = 1:1


    Stark vereinfacht gesag:
    = die im Codec definierten Werte (Farbe Helligkeit etc. ) beziehen sich auf ein Pixel mit gleicher Höhe wie gleicher Breite ergo quadratisch (square)


    also ist um die ganze Breite eines HD-Bildschirmes (oder HD Datei) von 1920 Pixel zu beschreiben ==> 1920 mal die Beschreibung je eines Pixels notwendig


    Bei mpeg-Codec und mit dem Zwang des verwendeten Bandmaterial (maximal 25Mbit/sec) wäre bei 1920 mal die Beschreibung je eines Pixels
    mehr als die max. möglichen 25Mbit/sec herausgekommen.


    Somit erfand man(n) als Notmaßnahme den HDV-Codec ==> welcher die 1920 Pixel (die von Optik und Sensor) erfasst wurden zusammen staucht auf 1440 Pixel.
    Somit ist nur 1440 mal die Beschreibung je eines Pixels notwendig + hinzufügen eines einmaligen Info Flags ==> es handelt sich um Pixel mit dem Seitenverhältnis 1,3333 : 1
    ==> und nur 1440 mal die Beschreibung je eines Pixels ==> das geht dann auch auf das mit 25Mbit/s limitierte Band zum Abspeichern.


    beim Abspielen über Schnittsoftware \ Overlay \ PC-SW Player \ TV etc. weden die 1440 Pixel wiederum mit dem Faktor 1.333 auf 1920 durch Berechnung auseinandergezogen.


    Auf den Punkt gebracht:
    Zur Darstellung von 4 einzelnen nebeneinander liegenden Pixel mit PAR 1 (egal ob Schnittsoftware oder TV ) habe ich nur Informationen von 3 übertragenen Pixel mit PAR 1,333



    Das schadet natürlich der Bild \ Videoqualität = war eine notwendige Krücke um mit vorhandenen Laufwerken \ Bandmaterial HD aufzeichnen zu können
    (für den Consumer preiswert und die Industrie max Gewinn bringend .)


    durch den PAR \ SAR Komplex, mussten wir uns Alle mal durchbeissen, abgesehen von jenen die vom Beruf her Ausbildungsvorteile hatten. ( Früher ging es halt um 16:9 DV :D )



    hoffe es hilft etwas weiter ..... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank! Das hilft nicht nur weiter, sondern war auch für mich als technisch eher unbegabtem Menschen ein interessanter Einblick in die Pixel-Welt.



    Übrigens: Inzwischen hat mir jemand gesagt, dass die Grafikgröße auch 1024x576 sein könne. Sollte das stimmen, dann ergibt sich die Frage, mit welcher Größe man am besten arbeitet?

  • Zitat

    ergibt sich die Frage, mit welcher Größe man am besten arbeitet




    Viel Auflösung hat doch noch keinem EDIUS-Projekt geschadet. Und selbst SD-Projekte erfreuen sich bei mir etwaigen HD-Graphikimporten...

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)