Neue Supermicro Nehalem/Tylersburg MB mit SAS 2.0

  • Wie vermutet bringt Supermicro jetzt ein halbes Dutzend neuer Motherboards raus mit Nehalem/Tylersburg Chipsatz und SAS 2.0 Controller.


    Leider gibt es noch keine Detail Beschreibungen.
    Hier die Kurzbeschreibung eines Workstation Boards das warscheinlich die Nachfolge des X7DWA MB's antreten könnte.

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hi Jürgen


    Sehe auf dem kleinen Bild dass die HD-Storm nur im obersten Slot Platz hat.
    In den Unteren wär sie zu lang.
    Hat man ne dicke GraKa passt die HD-Storm auch nicht in den obersten Slot.

  • Hi Wendo,
    wie kommst Du darauf - die HD Storm geht doch m.E. in einen PCIe-X4 Slot oder nicht ?
    Da passt doch eine Karte voller Länge rein.
    Was natürlich nicht geht, ist eine 2 Slot Grafikkarte.Aber die kaufe ich sowieso nicht.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Jürgen
    Ich habe bald ein Dutzend versch.GraKa`s ausprobiert und mehr als ein Dutzend versch,MB`s angeschaut.
    Hab schon eckige Augen ;(


    Hab im Moment keine Lust wieder ein paar MB`s zum testen zu posten.Um danach wieder ,wie beim letzten test,damals mit der DV-Storm festzustellen dass von 4 MoBo`s nur eins Brauchbar ist.

  • Wendo,
    jetzt verstehe ich was Du meinst - es ist die Höhe der Kühlkörper über die die Storm nicht hinwegkommt.Kann ich z.Zt. nicht beurteilen da ich keine habe.Meine NX-passt
    weiterhin und wenn ich mir eine neue kaufe, würde ich die HD Spark kaufen.
    Ob die da drüber geht weiss ich auch nicht.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Der oberste Slot ist m.E. der PCIe-X16 Slot und den würde ich für die Grafikkarte reservieren.Andererseits habe ich solche Probleme bei Supermicro noch nicht erlebt.
    Und wenn die HD-Storm tatsächlich nicht über den Kühlkörper gehen sollte würde ich das Problem eher bei TGV suchen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Istvan,
    ich denke das ist noch nicht das Ende der Neu-Ankündigungen bei Supermicro und deshalb werde ich mich derzeit noch nicht entscheiden.
    Das positive an dem X8DA6 ist aus meiner Sicht der integrierte SAS 2.0 Controller, Firewire Ports, 7.1 Audio - negativ sind aus meiner Sicht die PCI-X Sockel.


    Das X8DTG-QF hat die aus meiner Sicht optimale Sockelausstattung aber keinen integrierten SAS 2.0 Controller und ausserdem gibt es immer noch keine Detail Beschreibung.Irgendwie komisch.
    Nachtrag:
    Bei diesem Board müsste man den SAS 2.0 Controller extra kaufen(etwas teurer).
    Ausserdem will Supermicro dieses MB offensichtlich nicht separat verkaufen sondern nur gebundelt mit Chassis 7046(neu).Hierfür gibt es auch noch keine Beschreibung.Nach der Abbildung sieht es jedoch so aus, daß das mit Server Power Supplies kommt.Die habe ich auch mal gehabt - nie wieder - waren mir wesentlich zu laut(kleine Lüfter).


    Also mein Tipp noch warten.

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    2 Mal editiert, zuletzt von Jürgen E ()

  • Hallo Jürgen,


    danke für die Antwort.


    sollte es so sein, suche ich auch weiter ...


    Der SAS 2 Controller wäre für mich nicht so wichtig. Die entsprechende Platten werden wohl auch teurer sein als die aktuellen SAS-Platten, oder?


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Istvan,
    ich denke das ist kein Thema - da der Controller abwärts kompatibel ist d.H. kein Problem mit den vorhandenen SAS 1.0 oder SATA2 Platten.Im Laufe der Zeit haben dann die SAS 2.0 Platten auch die Preise der heutigen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Nun, so ergibt es natürlich Sinn auf die neuen Boards zu warten.


    eine Frage:


    Meinst du, dass Dual Xeon Boards auch mit einem CPU zuverlässig funktionieren würden. Ich brauche momentan die Lesitung der zwei CPUs (noch) nicht.


    Als Grundlage für künftige Upgrades möchte ich einen guten Board haben aber ich möchte (gerade jetzt) dadurch sparen, dass ich nur die wirklich sinvollen Sachen kaufe.


    6 GB RAM
    1 x Xeon (55-er Serie)
    1 x SAS Systemplatte
    2 x SATA2 Videofestplatte


    Die Möglicchkeiten würde ich also nicht ausreizen.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Istvan,
    ja - die Boards laufen auch mit einer CPU / Memory Bestückung.
    So habe ich vor Jahren auch angefangen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir (privat) nie 2 CPU's aus unterschiedlichen Produktionsjahren kaufen....
    Da gab es auch bei den HP-WS Probleme , sogar beim Nachrüsten mit den von HP selbst vertriebenen sündteuren CPUs ==> und HP hatte immer gute Fäden zu Intel......


    • entweder Anfangs eine (große teure) ==> die dann eine weitere Solo Verwendung findet ==> und dann dann gleich zwei neue Cpu's aufs Board
    • entweder Anfangs eine (kleinere, preiswerte) ==> die dann entsorgt \ verschenkt wird ==> und dann dann gleich zwei neue Cpu's aufs Board


    ist nur eine persönliche Ansicht, eines vorsichtig gewordenen, gebrannten Kindes...... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Mod_2
    ja, Du hast ja Recht - ich hatte mir damals die billigste CPU gekauft die auf dem Sockel lief und später als die schnelleren billiger waren bei 2 Stück zugeschlagen.
    Auf jeden Fall ist es für jemandem der mit einem Dual MB anfängt(Selbstbau) eine gute Lernkurve.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ja, danke für den Tipp.


    ich wollte jetzt Anfangs mit dem kleinsten 55-er Xeon anfangen... Er wird natürlich wohl langsamer sein als wenn ich einen guten Quadcore kaufen würde.


    Ich kann jetzt damit leben, weil die extreme Leistung momentan noch nicht so relevant ist.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter