EDIUS 5 Vitascene

  • DANKE Erich!


    Deine Anweisungen ALLE PRODAD Einträge zu löschen, machen mir zwar jetzt viel Arbeit mit den Neuinstallationen, dürften aber (scheinbar) zumindest bei Vitascene geholfen haben!
    Mal sehen, wie lange das anhält!
    Jetzt wäre es noch nett, wenn das mit dem Adorage Problem auch noch zu lösen wäre...
    Ich werde weiter berichten.


    :thumbup: Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Deine Anweisungen ALLE PRODAD Einträge zu löschen, machen mir zwar jetzt viel Arbeit mit den Neuinstallationen, dürften aber (scheinbar) zumindest bei Vitascene geholfen haben!


    Hallo Max,


    du glaubst doch nicht, dass ich dir so eine "Arbeit" zumute, wenn ich nicht überzeugt wäre, dass es funktioniert ;)
    Du hast doch, bevor du weitere Experimente machst, von diesem Stand ein Image erstellt?


    Was ist genau dein ADORAGE Problem und welche Versionen/Packete benutzt du ?
    ADO hast du hoffentlich auch vorher noch deinstalliert?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • ADO hast du hoffentlich auch vorher noch deinstalliert?


    Ja, ich habe echt ALLES deinstalliert und gesäubert...
    Und klar mach ich jetzt ein Image (das aber schon bald nicht mehr das Letzte sein wird...)
    Aber jetzt wo ich zumindest bei Vitascene (scheinbar) weiss wies geht (ich trau dem Frieden noch nicht so recht) ist das ja nicht mehr soo das Problem


    Das Problem bei Adorage ist, dass ich einige ätere DVD's habe mit älteren Versionen, wo dann irgendwann scheinbar der Kopierschutz verändert wurde.


    Unter Adorage werden zwar alle Effekte gefunden und funktionieren auch.
    Edius zeigt aber nur die Hälfte an.
    Wenn ich dann den Rest "importiere" (setup-Datei aktualisiere) werden sie zwar angezeigt, aber bei sehr vielen "findet das Progi die zugehörigen Bilder nicht" und es gibt auch keine Vorschau.
    Ich suche dann im Standalone den Effekt, wähle ihn unter Edius aus.
    Edius stürzt dann ab, aber wenn ich Glück habe, ist der Effekt beim nächsten Neustart funktionsfähig vorhanden.
    Wenn ich Glück habe.
    Aus irgendwelchen Gründen, funktioniert das dann ab und zu doch nicht, wird beim Rendern/Ausgeben nicht oder nicht vollständig übernommen etc., etc., etc...


    Na gut ich versuchs jetzt noch mal mit der Installation.
    Mals sehen, was das wieder alles zerstört...


    :) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Na gut ich versuchs jetzt noch mal mit der Installation.


    Max,
    auch da gäbe es einiges zu optimieren ;)
    ADORAGE gibt es seit 8 oder mehr Jahren, da hat sich von ADO 1 bis ADO 11 einiges geändert.
    Ich habe, da ich nur mehr HD mache nur mehr 3 oder Pakete installiert.
    Die GFX Daten werden (historisch bedingt) in unterschiedlichen Pfaden installiert.
    Ich habe alle GFX Dateien manuell mach "D" kopiert und über Registry Einträge die Pfade neu zugeornet. Wichtig ist, wegen der aktuellen PlugIns dann das neusete Paket als letztes zu installieren oder einfach das aktuell Service Pack darüber installieren.
    ADORAGE funktioniert absolut problemlos in EDIUS unsd es sind auch alle installierten Effekte vorhanden.
    Wenn du interesse hast, kann ich dir mal die entsprechenden Registry Einträge für die Pfadänderung raus suchen.


    Übrigens gibt es teilweise auch GraKa bzw. Treiber Probleme mit ADORAGE

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich habe Ado neu installiert, das Ergebnis ist wie gehabt.
    Standalone, AL7.2 und auch eine VPX-Demo finden alle Effekte problemlos und bauen sie entsprechend ein.


    Edius ist da zickig.
    Es wird zwar alles angezeigt (no-na, die setup-Datei enthält ja alles) aber es können nur wenige Effekte sinnvoll angewählt werden.
    Der Rest zeigt nur "Bild kann nicht geladen werden", wie ich es in meinem Tread Version 5.12 Jede Menge Probleme mit Effekten... ja mit Bildschirmfoto belegt habe.
    Ein paar Fehlversuche Effekte anzusehen werden akzeptiert, dann stürzt Edius unweigerlich ab.
    Das "Lustige" dabei ist, dass der Effekt nach einem Neustart dann durchaus aktiv ist.
    Zeitweise ist auch die Auswahl der bereits in Edius verwendeten, sonst aber nicht "gefundenen" Effekte möglich.
    Allerdings nicht zuverlässig.
    Wenn ich Pech habe, werden die eingebauten Effekte (vor allem bei der Ausgabe in ein File) schlichtweg "ignoriert.
    Keine Ahnung woran das liegt und wie ich das ändern kann.


    Eine Zuordnung der Pfade über die Registry kann wohl auch nicht viel bringen, AL7.2 und VPX sowie Ado selbst kennen die Pfade ja sehr wohl!


    Wenn die Grafikkarte schuld ist, warum gehts dann nur bei Edius nicht?


    Dennoch würde ich das mit der Pfadänderung gerne einmal versuchen...
    Wenn du dir soviel Mühe antun willst?


    :cursing: Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Dennoch würde ich das mit der Pfadänderung gerne einmal versuchen...
    Wenn du dir soviel Mühe antun willst?


    Hallo Max,


    1. alle GFX Dateien in eine andere Partition, z.B. "D" Verschieben
    2. Registry ändern siehe Bild (gilt für Win XP)


    in Windows 7 Ultimate 64bit sind die Pfade etwas mehr versteckt:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\proDAD\Adorage\PlugIn\1.0


    Nach Neustart sollte ADORAGE die Pakete in "D" finden und auch bei Nachinstallationen neuer Pakete diese automatisch in "D" hinzufügen.
    Zum Schluß dann das letzte ADO Service Pack drüber installieren.
    Achtung:
    diese sind unterschiedlich, je nachdem ob du ADO 10/11 (HD Paket) --> SP 3.0.58
    oder nur die älteren bis ADO 9 installiert hast --> SP 2.5.46
    Die Frage hast du leider nicht beantwortet
    Bei mir werden nach dieser Methode alle vorhandenen Pakete auch in EDIUS angezeigt

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    2 Mal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Die Frage hast du leider nicht beantwortet


    Sorry, hab ich wohl überlesen oder dann vergessen (siehe Anlage).
    Ich denke, ich habe mit dem SP 3.0.58 das Richtige installiert, geht ja auch überall ausser in Edius ganz gut...
    Werde wohl damit leben müssen, dass Edius bei mir damit Probleme macht.


    Ich danke dir nochmals für deine Hilfestellung und wünsch dir einen schönen Sonntag!


    :) Max


    PS:
    Der Pfad zu Adorage lautet bei mir übrigens:
    Arbeitsplatz\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\proDAD\Adorage\PlugIn\1.0
    ???
    Kommando retour, das zeigt der "RegAnalyzer", bei dem kann ich aber nichts ändern.
    Regedit bringt deinen Pfad...
    :) Max

  • Verrückte Geschichte...
    Ich kanns kaum glauben, aber die Pfadänderung hats tatsächlich gebracht...
    Plötzlich findet und verarbeitet nun auch Edius alle Adorage Effekte!
    Rasch ein Image, bevor sichs noch eines der Programme anders überlegt.... ;)


    Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe!!! applause


    :) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Verrückte Geschichte...
    Ich kanns kaum glauben, aber die Pfadänderung hats tatsächlich gebracht...
    Plötzlich findet und verarbeitet nun auch Edius alle Adorage Effekte!


    Hallo Max,


    na ja, dann ist ja der Sonntag doch noch gerettet ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • na ja, dann ist ja der Sonntag doch noch gerettet ;)


    Es scheint noch nicht ganz ausgestanden zu sein.
    Jetzt fängt Vitascene mit Errorbildchen und scheinbar nicht gefundenen Effekten an und stürzt dann ab...
    Kann das wieder an den Registryeinträgen liegen?
    Kann ich da auch was verschieben?


    :) Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Kann das wieder an den Registryeinträgen liegen?


    Max
    nein, denn die von mir genannten Registry Pfade betreffen ausschließlich ADORAGE.
    Bei VitaScene bringt verschieben nichts, da die Dateiverzeichnisse im Vegleich zu Adorage sehr klein sind.
    Welche Fehler? Eventuell doh noch GraKa Treiber? oder es muß an deiner BasisInstallation bereits etwas nicht in Ordnung sein.
    Da bin ich nun auch am Ende mit meinem Latein ....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Da bin ich nun auch am Ende mit meinem Latein ....


    Ich auch, denn Adorage macht inzwischen auch wieder genau das selbe, wie vorher (findet "die Bilder" nicht) und bringt Edius zum abschmieren...


    Keine Ahnung worans liegt.
    Wenigstens gehts mit den anderen NLE's...
    Kann man halt nix machen....


    ;( Max

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Wer kommt da noch mit?


    Max, gut,ein letzter Versuch meinerseits:
    lösche mal folgende .TPI im EDIUS5/PlugIn Ordner
    adorage4.tpi
    prodad-vitascene4.tpi


    und zusätzlich noch die
    MstrPsDB.tpd (vorher event. umbenennen oder sichern)
    im Verzeichnis C:\Dokumente und Einstellungen\..name...\Anwendungsdaten\Canopus\EDIUS\5.00


    Neustart
    (Neu)Installation der aktuellen ProDAD Servive Packs
    dann sollten die TPIs wieder drin sein
    Neustart --> Test

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Danke für den Tip, den ich leider ohne Erfolg durchgeführt habe.
    Ebenso habe ich Edius neu installiert, auch ohne Erfolg.
    Es geht, es geht nicht, keine Ahnung wann und wie und warum/warum nicht.


    Was mir allerdings auffält ist, dass meistens nach einem Neustart der erste Übergang den ich abspiele funktioniert, der zweite nur eine einfache Überblendung zeig und spätestens der dritte - wenn das Programm nicht vorher schon abgestürzt ist - irgendwelche Szenen aus völlig anderen Stellen im Projekt zeigt...
    Auch die Auswahl der Effekte in z.B. Adorage funktioniert meist (nach einem Neustart), die zweite (also, wenn ich die Effekte nur der Reihe nach durchgehe) hat keine Vorschau mehr, spätestens die dritte zeigt das rote Errorbild oder bringt Edius zum Absturz.


    Das würde doch in meinen Augen auf ein Problem der Datei- bzw. Speicherverwaltung hinweisen?
    Obs an MEINEM PC, an MEINEM W7, an MEINER Edius-Installation oder an MEINER Prodad Installation oder ganz wo anders liegt?
    Wir werdens wohl leider nie erfahren, da ich wirklich mit meinem Latein am Ende bin.
    Stutzig macht mich nur, das diese Probleme alle wirklich NUR in Zusammenhang mit Prodad und Edius auftreten.
    Ich habe woanders weder Speicher oder Dateiprobleme, noch mit Prodad bei anderen NLE's Schwierigkeiten.


    Wie auch immer, jednfalls an dich Erich, ein echt ernst gemeintes "Danke-Schön" für deine - leider vergebliche - Mühe!


    :) Max


    PS
    W7 auf Verdacht neu zu installieren kommt für mich nicht in Frage.
    Da vezichte ich lieber auf den Prodad ....

    Ma(x)ch's besser, wenn Du kannst...

  • Max, schade dass es nicht geklappt hat.

    Zitat

    Das würde doch in meinen Augen auf ein Problem der Datei- bzw. Speicherverwaltung hinweisen?


    ja, sehe ich auch so

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hi
    Wollte mal wissen wie aktuell es mit deiner Hilfe für Vitascene ist. HAbe auch das Problem, dass ich keine Effecte ordentlich anwenden kann. :bgdev:
    Hab mir ja die Beiträge durchgelesen aber so wirklich funzt es wohl bei keinem oder?? ?(
    Finde ja nicht einmal das Update für Edius auf der amerikanischen GV Site. Hat irgendwer den Link? :huh:
    Würde so gerne mit den Effecten arbeiten 8o
    Vielleicht weiß schon irgendwer mehr wie man diese SW auf Edius zum Laufenbekommt.



    ;) klaus

    lg Klaus


    1Intel Quade Core 3GHz 4GB Ram Radeon HD5770 Win 7 64Bit

  • Vielleicht weiß schon irgendwer mehr wie man diese SW auf Edius zum Laufenbekommt.


    Klaus, wenn du uns sagst, welche EDIUS Version du hast, welches Betriebssystem?
    Hast du dein EDIUS registriert? nur so kommst du an die Downloads von der GV Seite!


    Wenn du windows XP hast, kannst du den Patch von der GV Seite (siehe Bild) verwenden, wenn du Windows 7 hast, mußt du von der ProDAD Seite das aktuellere Service 1.0.45 (ist in wirklichkeit 46) für EDIUS verwenden.
    Schreibe doch die Angaben in dein Profil, wir sind keine Hellseher ;)

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • also ich fahre mit win 7 64bit ultimat, habe edius 5.1 registrierte version


    :) klaus

    lg Klaus


    1Intel Quade Core 3GHz 4GB Ram Radeon HD5770 Win 7 64Bit