BD Brenner in Win7 nicht funktionsfähig

  • Wie ich gerade feststelle ist mein BD-Brenner (LG HL-DT-ST BD-RE BH08LS20 ATA Device) in Windows7 mit einem gelben Dreieck mit Ausrufungszeichen versehen. Da ich den Brenner in meine neue Workstation eingebaut habe, weiß ich nicht, ob er unter XP funktioniert hätte.


    Die Problembehandlungsroutine von Win7 sagt, daß ich einen Treiber nochmal installieren soll. Die Automatische Behebung schlägt allerdings fehl:
    "Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)"


    Jetzt weiß ich nicht, ob da wirklich ein Treiber fehlt/defekt ist oder ob mein Mainboard Supermicro X8DTH-6F vielleicht gar keine CD/DVD/BD-Laufwerke am SATA-Bus verträgt. Konfiguriert ist das Board in Win7 mit AHCI.


    Problembehandlung sagt:


    "Gefundene Probleme
    Treiberproblem bei CD-ROM-LaufwerkTreiberproblem bei CD-ROM-Laufwerk
    Es besteht ein Problem mit dem Treiber für "CD-ROM-Laufwerk". Der Treiber muss neu installiert werden. Nicht behoben
    Neuinstallation des Gerätetreibers Abgeschlossen

    Problem mit PnP-GerätenProblem mit PnP-Geräten
    Es bestehen Probleme mit einigen PnP-Geräten. Es werden zusätzliche Schritte zur weiteren Problembehandlung unternommen. Ermittelt
    Überprüfte, potenzielle Probleme
    Windows Update wurde so konfiguriert, dass keine Treiber installiert werden.Windows Update wurde so konfiguriert, dass keine Treiber installiert werden.
    Von Windows Update gefundene Treiberaktualisierungen werden nicht automatisch installiert. Thema nicht vorhanden


    Gefundene Probleme Erkennungsdetails


    6 Treiberproblem bei CD-ROM-Laufwerk Nicht behoben

    Es besteht ein Problem mit dem Treiber für "CD-ROM-Laufwerk". Der Treiber muss neu installiert werden.
    Geräteinformationen
    Name: CD-ROM-Laufwerk
    ID: IDE\CDROMHL-DT-ST_BD-RE__BH08LS20________________1.00____\5&27D7698&0&5.0.0
    Fehlercode: 19

    Neuinstallation des Gerätetreibers Abgeschlossen
    Es besteht ein Problem mit dem Treiber für "CD-ROM-Laufwerk". Das Problem kann möglicherweise durch eine Neuinstallation des Treibers behoben werden.
    Problem mit PnP-Geräten Ermittelt
    Es bestehen Probleme mit einigen PnP-Geräten. Es werden zusätzliche Schritte zur weiteren Problembehandlung unternommen.
    Überprüfte, potenzielle Probleme Erkennungsdetails
    Windows Update wurde so konfiguriert, dass keine Treiber installiert werden. Thema nicht vorhanden
    Von Windows Update gefundene Treiberaktualisierungen werden nicht automatisch installiert. "


    Hat sonst noch jemand mit Win7 und Brenner Probleme? Oder hat jemand sogar eine Lösung für mein Problem?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Eventuell funktioniert der Brenner nur wenn Du statt AHCI auf "IDE" also Standard stellst.


    Kann ich das jetzt noch einstellen oder muss ich dann komplett neu installieren? Ich mein das stellt man ja im BIOS ein, aber zerschieß ich mir beim Hochfahren dann mein Win7 durch eine automatische Neukonfiguration?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zitat

    Kann ich das jetzt noch einstellen


    Ja.Merk Dir aber die Start-HDD Bezeichnung.Kann nämlich vorkommen dass diese dann nachher nicht mehr als 1.startplatte erkannt wird.
    Noch besser....stell die besagte Platte doch direkt im Bios als 1.HDD ein.

  • Ich habe probiert mit den BIOS-Einstellungen IDE Enhanced und IDE Compatible zu starten.


    Erstes führte zu endlosen Neustarts. Das Angebot Starthilfe brachte dabei auch nichts, da es mit dem Hinweis: "Keine automatische Reparatur möglich.", abbrach und eine Fehlermeldung in Richtung Microsoft gesendet hat.


    Das zweite führte zum Blue/Blackscreen mit irgendwelchen kryptischen Aussagen.


    Ich habe dann alles wieder zurückgestellt. Jetzt funktioniert wieder alles bis auf das CD-ROM/DVD/BD-Brenner.


    Was mich dabei nur stutzig macht ist, daß ich Win7 doch von genau dem Brenner/CD-Rom aus installiert habe. Da funktionierte es doch. Jetzt wird nicht einmal mehr eine eingelegte CD/DVD in Windows registriert. Der Dateiexplorer zeigt kein CD-Rom an, es steht weiter mit dem Fehler in der Geräteliste.


    Was vielleicht noch erwähnenswert ist, ist daß ich nachträglich (von der Festplatte nach Download) das neue "Acronis TrueImage Home 2010" installiert habe. Dieses klinkt sich auch als "Gerät" in die Geräteliste ein. Mit TI habe ich sogar schon ein "Bootfähiges Notfallmedium" (eine DVD) erstellt. Ob TI zu meinem Problem geführt hat?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Treiber im G.Manager entfernen und PC neustarten.


    Kannst Du wieder auf das vorherige Image zurückstellen?
    Wenn ja,installiere TI Home V.11
    Image erstellen klappt ab Win Oberfläche.
    Zurückstellen aber nur,zumindest in vielen Fällen,ab sep.Start-CD.

  • Ich habe auch mal noch unter Vista eine Installation im AHCI Mode versucht - hatte aber nur Probleme und deshalb den AHCI Mode wieder ausgeschaltet(da es bei meiner HW Situation sowieso nichts bringt).So wie ich mich erinnere geht dr Weg zurück nur über Neu-Installation.
    Mein gegenwärtiger BD Brenner(LG) hängt am Serial ATA Port des MB.
    BIOS steht auf Enhanced(Non AHCI)
    Soweit habe ich bisher keine Probleme mit Windows 7.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Also TrueImage 2010 Home ist nicht der Übeltäter. Ich habe es deinstalliert und das CD-Rom bleibt abwesend.


    Dann habe ich weitergeschaut und unter den CD-Treibern einen Canopus-Treiber cdrblock.sys gefunden. Ich habe Edius deinstalliert und es funktioniert immer noch nicht. Vermuteter Grund: Der cdrblock.sys (mit Canopus Kennungen) bleibt im System. Er wird nicht deinstalliert trotz uninstall!


    Ich habe jetzt nochmal die Win7 Grundinstallation als TrueImage zurückgespielt. Jetzt wird der BR-Brenner wieder erkannt. Ebenso, wie CDs, die eingelegt werden. Ich installiere jetzt probehalber nochmal Edius und schaue, ob das Laufwerk dann wieder verschwindet.


    Bis später.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Es ist auch nicht Edius, welches hier die Probleme macht. Ich habe alles bis Edius5.12 durchinstalliert. Keine Probleme.


    Erst nach Installation der Updates vom Adobe Production Studio fällt der SCSI-Treiber (eigentlich ist es ein SATA-Treiber ) aus. Das scheint mit dem Kopierschutz des Production Studios zusammen zu hängen.
    Morgen werde ich mal die Adobe-Hotline kontaktieren, was die da wieder fürn Mist reingebaut haben.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich kenne das Problem auch. Die Lösung lag bei mir an TI 2010. Wenn ich die Secure Zone aktiviert habe wird kein neuer Laufwerksbuchstabe verwendet sondern
    der vom Brenner genommen. Solange man diese nicht aktiviert funktioniert jedenfalls bei mir alles. Auf einem anderen Rechner funktioniert das allerdings einwandfrei.


    Gruß reherm50

  • Jetzt habe ich mit dem Technischen Support von Adobe gesprochen. Die fühlen sich nicht zuständig, weil Production Studio schon zu alt ist. Außerdem kann man gerade mal bei CS4 von einer Win7-Unterstützung ausgehen. Der telefonische Support ist aber nur für die aktuelle und eine Version davor zuständig. Also CS4 und CS3.


    Auf der einen Seite kann ich sie verstehen, nämlich, daß der Support nur für einen gewissen Zeitraum gilt. Aber auf der anderen Seite kann ich es nicht verstehen, wenn eine Firma durch nicht windowskonforme Programmierung irgendwelche Kopierschutzmaßnahmen integriert, die normale Gerätschaften außer Betrieb setzen.


    Das Production Studio an sich funktioniert ja. Nur, daß der BR-Brenner torpediert wird. Deinstalliert man das "Production Studio" taucht der Brenner nach dem nächsten Neustart wieder auf. Ein eindeutiges Zeichen, daß sich Adobe da irgendwo zwischen die Treiber drängelt. Das kann nicht windowskonform sein. Nicht heute und auch schon früher nicht. Das ist doch eindeutig ein Mangel in der Adobe-Software und nicht in Windows7.


    Man empfahl mir die CS4 zu testen und bei Gefallen dann zu kaufen. Nebenbei erfuhr ich dann auf Nachfrage, daß wahrscheinlich anfang nächsten Quartals, also Anfang 2010 mit CS5 zu rechnen sei. Natürlich nur "inoffiziell". Ich glaube da warte ich dann auf CS5.


    Zu Problemen von gegenseitiger Beeinflussung zwischen "Production Studio", CS, CS2 und CS3 kann man nicht mehr viel zu sagen, weil zumindest die älteren aus dem Supportzeitraum gefallen sind. Somit wird man verdonnert sich eine MasterSuite zuzulegen mit dem Nachteil keine Einzelprodukte nach Bedarf upgraden zu können. Oder man nimmt die kleinen Suiten und läuft Gefahr, daß sie mit alten Produkten sich gegenseitig stören, wie es bei mir mit CS2 Design, dem Production Studio für Video und CS3 Webdesign der Fall ist. Außerdem hat der Adobesupport nur einen normalen PC und einen normalen Mac, mit denen er Probleme von Benutzern nachvollzieht. Wer da Workstations mit speziellen (eSATA Highpoint oder SATA RAID-Karten) nutzt ist "sowieso von allen guten Geistern verlassen."


    Die CS2 Design reicht für die Bookleterstellung dicke aus, weswegen ich sie eigentlich nicht upgraden möchte, sie aber dennoch nutzen möchte neben der Production Premium Suite für Video. Was waren das noch gute Zeiten, wo die einzelnen Bestandteile noch eigene Seriennummern hatten und somit einzeln update/upgradebar waren. Doch dieser Luxus ist dem Komfort nur noch eine Seriennummer eingeben zu müssen gewichen.


    Ich bekomme da echt ne Krawatte, wenn ich diese Raffzähne sehe. Wenn sie ein Upgrade mal für 100 oder 200 Euro bieten würden, würde ich ja garnichts sagen, aber die wollen ja immer gleich 800 aufwärts für die Teilsuite. Dafür bekommt man woanders Vollversionen, was die für ein Upgrade verlangen.


    So, genug über Adobe abgelästert. Zu dumm, daß sie "Monopolist" sind. Corel und Konsorten bieten leider nicht diese aufeinander abgestimmten gestalterischen Möglichkeiten und das weiß Adobe ;( .

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Nachdem ich gerade auf die glorreiche Idee gekommen bin den XP-Mode von Win7 zu nutzen, um mein Production Studio zu installieren, muss ich feststellen, daß die Installationsroutine nach einigen Sekunden sagt, daß das Production Studio installiert worden sei. Stimmt aber nicht.


    Ein nochmaliger Aufruf des Setups gewährt zwar die Deinstallation oder die Installation zusätzlicher Komponenten, aber das dauert wieder nur ein paar Sekunden bis angeblich alles installiert ist. Ein Neustart des Virtual PC, wie er empfohlen wird ändert nichts an der fehlgeschlagenen Installation.


    Damit ist dann auch bewiesen, daß der XP-Mode nicht das Allheilmittel ist bzw. daß Adobe sich erfolgreich gegen eine Installation auf einem Virtual PC streubt. Sehr Schade.


    Der Hammer kommt aber erst noch. Wenn ich dann versuche das nicht richtig installierte Production Studio zu deinstallieren (Komplettdeinstallation), dann werde ich noch blöd gefragt, ob die Aktivierung, die nicht stattgefunden hat, behalten werden soll oder ebenfalls gelöscht werden soll. Adobe ist einfach nur dreist und anmaßend.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zitat

    (Komplettdeinstallation)


    das geht nur wenn Du den MBR auch wieder auf den vorherigen Zustand zurückstellst.
    Um das "telephonieren" auch abzustellen sind in der "hosts" noch 2 zusätzliche Einträge nötig.
    Hier lief das komplette CS4 unter W7 phänomenal.

  • Ich habe jetzt das Production Studio wieder deinstalliert. Wenn nicht komplett, auch nicht schlimm. Habe ja Kopien von der vhd, so daß ich immer wieder auf nem frischen System anfangen kann. An sich ist der XP-Modus echt genial. Es funktioniert sehr viel mehr als beim früheren Virtual PC 2005 oder 2007. Alleine mit den USB-Geräten, daß funktioniert genial. Mein Fireface UC läuft auch im XP-Modus.


    Das CS4 streubt sich im XP-Modus garnicht. Bei mir konnte ich die beiden Demos von Premiere CS4 und AfterEffects CS4 auch problemlos installieren. Einziges Manko am XP-Modus ist, daß es nur ein 32bit-System ist. Ich habe auch keine Ahnung wieviele Prozessoren unterstützt werden. Bei mir scheint weitgehend nur ein Kern die ganze Arbeit zu machen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • mein Brenner hatte unter Win 7 64 bit das gleiche Problem. Bei mir hat geholfen:


    Brenner im Gerätemanager deinstallieren, dann (Vorsicht !!): In Regedit den folgenden Pfad gehen:


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}


    Dort auf der rechten Seite den Eintrag "Lower Filters" löschen


    Neustart, Windows installiert den Treiber neu.


    Alle Angaben strikt ohne Gewähr