Wie verwaltet / archiviert Ihr Eure Videodateien? -> Software zum Management der Videoclips?

  • Hallo zusammen,


    früher hatte ich meine ganzen Videodateien auf den Bändern. Inzwischen komme ich mehr und mehr in die Situation, dass ich die Clips auf der Festplatte belasse (bei HD ist das ja eh fast schon notwendig, wenn man die Clips öfters mal abspielt).


    Was mir jetzt so langsam fehlt ist eine Verwaltungssoftware, ähnlich einer Bilddatenbank, über welche ich die Videodateien verwalten kann. Wichtig wäre eine themenbezogene Abfrage (z.B. Jahr, Thema, weitere zwei - drei Details), welche dann die entsprechenden Clips zu Tage fördert und eventuell auch gleich abspielt. Ich habe mal auf dem Internet gesucht, aber so richtig fündig bin ich dabei noch nicht geworden.


    Wie macht Ihr das denn mit der Videoverwaltung? Habt Ihr da spezielle Software? Idela wäre da ja auch, wenn man bei Bedarf die Clips dann direkt in Edius laden könnte.


    Wäre doch noch eine Marktlücke für GrassValley in Kombination mit Edius ein Clip-Archiv zu verkaufen :thumbup:


    Viele Grüsse


    Hubby

  • Hallo Hubby,


    ohne das wirklich getestet zu haben kannst Du wahrscheinlich auf eine Software zurückgreifen, die vielfach nur für Fotos genutzt wird, aber eigentlich viel mehr kann.


    iView MediaPro 3 (IVMP) http://www.application-systems.de/iview/download2.html


    mittlerweile wurde die Firma von Microsoft übernommen, die Software heißt jetzt


    Expression Media http://www.microsoft.com/germa…s/overview.aspx?key=media


    Bei der Software handelt es sich wie gesagt nicht um eine Bilddatenbank, sondern um ein Digital Asset Mangement (DAM) System.


    Eine schöne Einführung in die Software und deren Umgang mit Metadaten (Datum, Ort, Personen etc.) findet man in diesem Video: http://downloads.iview-multime…view_01_wmv_metadata2.wmv


    (http://feeds.feedburner.com/iviewpodcast)


    Natürlich geht es hier um Fotos, aber lest einfach das deutsche Handbuch von IVMP (ftp://81.169.181.31/iview/MediaPro-Handbuch.pdf) (z.b. Seite 29).


    Es ist fast alles auch mit anderen Daten möglich: Mp3s, Schriftarten oder eben Videos!




    Übrigens kann man IMHO für jeden Dateityp (in der DAM-Software nicht im Betriebssystem) angeben mit welcher Anwendung er geöffnet werden soll.
    Da wäre eine Anbindung an Edius ja nicht so schwer, ansonsten per Drag & Drop aus der Software nach Edius ziehen sollte auch gehen.


    Gruß
    Barkeeper




    P.S.: Ich habe die Software, aber mangels Zeit noch nicht umfangreich getestet.

  • Ich würde das Expression Studio mal kurz als eine Mischung von Adobe Bridge/Lightroom mit GVT Procoder3 beschreiben.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo,


    Expression STUDIO ist ein umfangreiches Paket, welches hier nicht wirklich von Nutzen ist.


    Expressions MEDIA kann man durchaus mit Bridge und Lightroom vergleichen, aber es gibt große Unterschiede.
    (Können Bridge und Lightroom überhaupt mit anderen Dateien als Grafikdateien umgehen ? )


    Bridge ist in erster Linie ein Dateibetrachter und kennt z.B. keine privaten Metadaten, also Metadaten, die NICHT in die Datei eingebettet werden.


    Wenn ich Fotos herausgebe, dann soll mein Kunde ggf. nicht wissen, was ich mir so als private Notiz an sein Foto gemacht habe... ;)
    Wie gesagt, bin neu im Videobereich, aber hier geht es ja vermutlich ausschließlich um Metadaten, die nicht in der Filmdatei selbst erfasst werden können.


    Expression / IVMP arbeiten auch offline, d.h. nachdem die Dateien (egal ob Foto, Video, Schriftarten etc.) einmal im Katalog sind kann ich sie dort mit Metadaten (z.B. Ort, Stichworte etc.) versehen, obwohl die Daten eigentlich nicht verfügabr sind, da die Festplatte mit ihnen im Archiv liegt.


    So kann ich den Katalog einfach auf meinem Notebook mitnehmen und unterwegs die Metadaten pflegen, auch wenn die Filme sicher im Büro auf der Festplatte liegen.


    Gruß
    Barkeeper

  • Bridge kann auch die z.B. mit Premiere erstellten Filme avi und mpg mit Titelbild darstellen und, falls angeklickt abspielen. Zusätzlich werden einige Metadaten angezeigt. Man kann sich auch eigene Metadatenschlüssel und Datenbanken erstellen, sowie Such-/Metadatenkriterien. Sogar die Filterung nach Bewertungen (Stichwörtern, Farbmarkierungen und Sternvergabe) ist möglich.
    Natürlich ist die Bridge hauptsächlich für Bilder (psd, tif, gif, jpg, bmp, ai (AdobeIllustrator), pdf (Dokumente), idd (Indesign), ... ) gedacht, aber nicht nur.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo zusammen,


    Ganz herzlichen Dank für die Infos. Dann werde ich mir ma Expression Studio anschauen.


    Schon verwunderlich: Eigentlich müsste es doch da so langsam mehr Produkte auf dem Markt geben, nachdem Festplatten billiger und grösser geworden sind. Auch in Bezug auf eine echte Langzeitarchivierung (vergleichbar mit analogem, auf Silberhalogeniden basierendem Film) gibt es ja ebenfalls so gut wie keine Möglichkeiten.


    Viele Grüsse


    Hubby

  • In der c't Digital-Video Spezial ist der Smart Pix Manager 6 enthalten, Du erhältst beim registrieren auch einen kostenlosen Schlüssel. Vielleicht ist ja das etwas?


    http://xequte.com/offer/gdp-spm-5/


    ganz unten. Sieh Dir das doch mal an und berichte.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Freunde


    ich hatte bei DV Material immer mit CasetteDV von Paul Gladga gearbeitet. (http://paul.glagla.fr/cassettedv_en.htm )ISt eine Freeware.


    Hat beim Capturen immer von den Szenen Bilder angelegt und in einer Datenbank verwaltet, es war sogar möglich von den Szenen parallel dazu eine DivX Datei im Kleinformat anzulegen und so innerhalb der Datenbank danach zu suchen und die Szenen im kleiner Auflösung anzuspielen.


    Wie er mir in einer Mail mitteilte soll es demnächst auch für HDV funktionieren.


    Gruß Ralf

    Was Du heute kannst besorgen, das verschiebe immer auf Morgen !! :thumbup: