Neo 2: AVCHD mit 6 Kanal (5.1) Audiospuren moeglich

  • Hallo!


    Ich bin kompletter Frischling hier und schau mir gerade als Einsteiger in der Materie ein wenig Neo 2 (2.5) an.


    Meine Frage:
    Täusche ich mich, oder kann Neo 2 keine Aufnahmen mit 6-Kanal Audiospur schneiden? Mir scheint, es gehen nur die zwei (stereo) Kanäle.


    Nicht das ich meine, hier als Anfänger ohne 5.1 nicht leben zu können - das ist nicht das Thema.
    Auch ist mir klar, dass von einem consumer Camcorder nicht _das_ 5.1 Signal aufgenommen werden kann.
    Wollte nur wissen, ob Neo 2 in der Tat immer nur Stereo Material produzieren kann.


    Beste Gruesse und man liest sich bestimmt bald wieder,


    Stephan

    • Offizieller Beitrag

    @ xinrag ....erstmal herzlich willkommen an "board"



    Verkürzte Info:


    Es geht schon, aber nicht komfortabel, und nicht bei allen Projekteinstellungen


    Ccnsumer Camcorder (AVCHD ~1000€ Class) nehmen sehr wohl 5.1 auf
    Das erreichte Ergebis, egal welcher Company (mit den begrenzten Mitteln dieser Class) wird allerding meist so beschrieben.


    Guter Marketing Gag, aber besser (für den Camnutzer) wäre ==> die Company hätten das gliche Geld in gute Stereomicro investiert.



    Zitat


    schau mir gerade als Einsteiger in der Materie ein wenig Neo 2 (2.5) an.


    Deutsches Handbuch von Neo 2.5 ist auf User Account ==> Demodownload vorhanden


    hoffe es hilft ein wenig weiter..... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo!


    Besten Dank schonmal für die Info. In Sachen 5.1 Qualität habe ich jetzt auch von anderer Seite genau das selbe gehört (was ich mehr oder weniger aus so erwartet habe). Stereo ist also voll ok und vor ein paar Minuten habe auch ich die Neo 2 bestellt.


    Kurz noch eine Frage...


    Zitat


    Verkürzte Info:


    Es geht schon, aber nicht komfortabel, und nicht bei allen Projekteinstellungen



    ...wenn dies generell schon mit ein paar Tricks/Kniffen geht, dann wäre ich dennoch interessiert darueber. Einfach, dass ich mal mit der eigenen Cam dann zum Spass - sofern moeglich - mir doch mal ein 5.1 auf die Scheibe brennen kann. Wobei ich ehrlich gesagt wirklich gerade keine Anwendungsfälle hätte, wo ich es "brauchen" würde...


    Beste Grüße, Stephan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    gerade Neo 2 bestellt


    Ich hoffe doch Neo 2.5 Booster .... die in den nächsten Tagen aktuelle Version ??



    Scheibe = DVD oder BD ??


    das Authoringprogramm muß ja auch 5.1 beherschen

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Holla - da haette ich in der Tat die "alte" 2er Version bestellt. Danke für den Hinweis!


    In Sachen authoring... ich haette vermutet, dass das Neo 2 dies auch noch so einigermassen beherrscht - beim aktuellen Test von Schnittprogrammen bekam Booster wenigstens ein "ausreichend" von der Videoaktive Redaktion.


    Dann bin ich also mal gespannt auf die Booster... :)

  • Hallo Stephan,


    Als Gesamtwertung oder für das DVD Authoring?


    Natürlich nur für das Authoring! In dem kleinen Test der sechs Schnittprogramme ist es Testsieger. Wobei man sagen muss, dass es natürlich schwer ist, die verschiedenen Schwerpunkte der getesteten Programme gegeneinander zu stellen. Ergo hat der Test eben auch weitere Sieger und ich meine die Redaktion hat das ganz gut rüber gebracht.


    PS: Beziehe mich auf Videoaktive Digital 2010 Dezember/Januar.


    Nächtliche Grüße,
    Stephan

  • Hallo!


    Noch ein letztes mal zu dem Thema Mehrkanal...


    Ich habe auf Grund des Hinweises #1 ("Es geht schon, aber nicht komfortabel, und nicht bei allen Projekteinstellungen") hier im Thread in der Doku gesucht, ob/wie man dennoch irgendwie mehr als den zwei Stereospuren arbeiten kann.


    Mir ist dann aufgefallen, dass in der (deutschen) Doku zu Booster es eine andere Ansicht zu den Projekteinstellungen gibt (vgl. Abbildung 8 auf PDF Seite 26). Der ganze rechte Bereich "Einstellungen (Standard)" gibt es in der Trial Version nicht.


    Meine abschliessende Frage somit: Ist die Trial Version hier einfach etwas abgespeckt worden, oder ist die Doku falsch und die final release von Booster wurde abgespeckt...?


    Vielen Dank auch fuer die vielen und sehr zeitnahen Antworten!


    Beste Gruesse, Stephan

  • Ich empfehle folgende Einstellungen in Neo2.5


    Damit hat man ein 8 Kanal-Projekt, in dem man 3 Stereo-Spuren für die 6 Kanäle des 5.1 benutzt.
    Im Moment noch unangenehm ist, daß es noch keine 1920x1080 8Kanal Projektvorlage gibt, also muss man sich mit der 1440x1080 HDV Auflösung begnügen.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Hinweis......


    werde es weitermelden.....Endlich mal ein User der das Handbuch wirklich benutzt



    Es wurden falsche Bilder (vom großen Bruder 5.xx) in der Neo Dokumentation verwendet ==> Ist in der Neo 2.0 Doku genauso

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Das Handbuch ist echt ganz gross (habs natuerlcih bereits schon ganz durchgelesen *huestel* ;)


    Dennoch schade...


    Zitat


    ...mit waers lieber gewesen, wenn das ne agbespeckte Trial gewesen waere. Ok.. .dann wuerd ich gern den thread hier zumachen... gibts da n extra Button hier im Forum? Ich bin nun jedenfalls zufrieden und wieder ruhig. :)


    Beste Gruesse, Stephan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    dann wuerd ich gern den thread hier zumachen... gibts da n extra Button hier im Forum?


    Ist nicht üblich hier \ giebt auch keinen "button" dazu ....(für User)


    T"hema schließen" wird nur von Mod''s und Admin's durchgeführt ==> und auch nur dann, wenn etwas "entgleist...." ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle