Analogübernahme 16:9 Material

  • Hallo Leute,
    hab eine mini DVD im 16:9 Format und möchte diese in Edius bearbeiten. Leider hat der Camcorder nur einen analogen Ausgang (Klinke zu Chinch). Wenn ich ein neues Projekt erstelle OHCI - 16:9 und dort den Film über meine ACEDVIO Karte aufnehme, liegt der Film laut Eigenschaften auf 4:3 vor. Direkt von der mini DVD kann ich leider den Film nicht direkt übernehmen, erkennt keine VOB-Dateien. Hab die mini DVD dann mal Finalisiert und dann übernommen, soweit ok auch im 16:9 Format erkannt von Edius. Leider spielt Edius nur ein paar Sec. des Films ab und hängt sich auf oder der PC stürzt ab. Hab den Film mal Rendern lassen, nach ein paar Sec. ist alles nur schwarz. Die eigentliche mini DVD kann ich aber über den Mediaplayer abspielen auch über einen externen DVD Player kein Problem. Reicht es wenn ich den Film einfach auf 16:9 stelle, oder würd er dann trotzdem nur 4:3 auf dem TV angezeigt. Die Camera nimmt im 16:9 Format auf, auch beim ansehen des Films liegt er im 16:9 Format vor.


    gruss uwe

  • Zitat

    Direkt von der mini DVD kann ich leider den Film nicht direkt übernehmen, erkennt keine VOB-Dateien.


    Alle Daten von der DVD in einen neuen Ordner auf die HDD kopieren.
    Und dann so vorgehen wie hier im PDF beschrieben.
    PGCDemux
    Anschliessend V+A auf die TL von Edius legen.

  • Danke werd das nachher mal gleich probieren. Dachte immer das eine mini DVD schneller zu überspielen ist als ein Band, ohne Probleme.

  • So hab mal versucht mit dem Programm alles Umzuwandeln, leider ohne Erfolg. Bei der ersten mini DVD hab ich nur den Ton komplett übertragen bekommen, das Video liegt nur für 32 Sec. vor. Der gesamte Videofilm ist aber 1.29 Min. lang. Bei der zweiten mini DVD ist die Videodatei zwar 588 MB lang (ca. 7 Min Spielzeit) aber kann nur die Tondatei in Edius hollen, bei der Videodatei sagt Edius kann nicht geöffnet werden. Mit dem VLC Player kann ich die Datei aber sauber abspielen, genauso wie die DVD. Hab die Videos jetzt über den Analog Eingang überspielt. Was mir aufgefallen ist das bei jeder neuen Sequenz immer 7 Bilder ohne Ton sind und zwar am schluss. Das wird wohl durch den Aufnahmeknopf kommen. Bei der umgewandelten Ton-Datei ist der Ton fortlaufend an den Start/Stop Stellen. Werd den Film jetzt einfach mal auf 16:9 stellen und mal sehen was bei der DVD passiert.

  • Zitat

    So hab mal versucht mit dem Programm alles Umzuwandeln,


    Da wird nichts "umgewandelt"..nur die VOB`s in ihre Bestandteile ausgelesen,also in Bild mpeg2 und in Audio.
    Sinds mehrere Audio-Spuren,so wird das auch aufgelistet.
    ich weiss jetzt nicht ob Deine Mini`s zuerst "finalisiert"werden müssen.
    In der Regel mache ichs so wie in der Anleitung steht und hatte noch nie Aerger,sonst hätte ich mich ja auch nicht bemüht eine einfache Anleitung zu schreiben wenn das Ganze nen Schwachsinn wäre.


    was ich mir noch vorstellen könnte.....dass zwar VLC das File mit Ton abspielt,aber Edius nix anfangen kann mit dem Audio in AC3 weil kein AC3 Decoder im System installiert ist.
    VLC bringt ja eigene DeCoder mit.
    Lade doch ein File im Netz hoch......egal wie gross.

  • Die mini DVD mußte ich vorher finalisieren sonst hat mein PC garnichts im DVD LW angezeigt. Die Audiodateien sind nicht das Problem die erkennt Edius wie beschrieben prima. Nur die Videodateien halt nicht sauber oder garnicht. Nur gut das ich nicht solch ein Camcorder habe, da arbeite ich doch lieber mit meinen mini DV Kassetten weiter :D
    Meine Bekannten waren im Urlaub und haben sich so ein Teil gekauft und ich darf es nun ausbaden.

  • Zitat

    Nur gut das ich nicht solch ein Camcorder habe, da arbeite ich doch lieber mit meinen mini DV Kassetten weiter :D


    Bi der gleichen Meinung.
    Andrerseits muss ich ja auch was zu tun haben.


    Probiers mal so
    [Tipp von mir in einem anderen Forum]
    Wenn Du das File mit dem mp classic abspielen kannst........
    Dann...gehe folgendermassen vor:
    Datei.....öffnen und wähle das besagte File aus und lasse es abspielen.
    Nun wieder auf "Datei"..............."speichern als"
    freien Ordner,besser auf einer anderen HDD,wählen.....neuen Namen vergeben und da unbedingt die Endung mpg reinschreiben.

  • Hallo,


    Danke erstmal das ihr mir helfen wollt. Also bei mir ist der Punkt "PTS nicht verwenden" standardmäßig aus, hab ihn mal aktiviert keine Änderung.
    Die Filme die ich über meine ACEDVIO Karte aufgenommen habe liegen alle als 720*576 4:3 vor. Egal mit welchem Player/Schnittprogramm ich sie abspiele ist immer 4:3.
    Wenn ich von der mini DVD einen Film auf den PC kopiere, wird der nur vom VLC Player auch als 16:9 richtig erkannt und abgespielt genauso von der Filmbrennerei 6. Der Windows Mediaplaer und der einfache MP Classic spielen ihn nur im 4:3 Modus ab. Auch nach dem Speichern unter als MPG alles beim alten. Hab jetzt einfach den analog überspielten Film auf 16:9 gestellt und gerendert. jetzt liegt er für alle Player als 16:9 vor, so wie ich es haben wollte.