"Splitscreen" zweier Videos - mit Video-Layout realisieren?

  • Hallo zusammen!


    Oft kann man ja eine Sache auf mehrere Arten loesen und da ich kein erfahrener Hase bin, wollte ich kurz fragen, ob jener Weg fuer meine Baustelle zu empfehlen ist:


    Ich will zwei Videospuren/Clips parallel laufen lassen, jene durch die Vertikale geteilt anzeigen. Schoen waere es, wenn ich hierbei - fast wie beim Ueberblenden mit dem Effekt "Push" - auch noch die breite des jeweiligen Fensters geschickt veraendern koennte. Sprich: Man "schiebt" das eine ein wenig weg, damit man dem anderen eben gerade ein wenig mehr Platz einraeumen kann.


    Wahrscheinlich gibts hier keine extra Funktion, oder? Liege ich richtig, wenn ich dies ueber das Video-Layout angehe?


    Besten Dank fuer eure Tips!

  • PS: "Video-Layout" an sich gefaellt mir hier natuerlich schon ganz gut. Nur wuerd ich mich freuen, wenn ich einfacher die Trennung/Breite elegant veraendern koennte (so ala rubber-band maessig die 100% breite wie bei Audio-Pan veraendern...)

  • Ja, das funktioniert damit sogar sehr gut per Keyframe-Steuerung.


    Grüße


    Jim


    EDIT1
    Den zweiten Beitrag hatte ich noch nicht gesehen!
    Nur kurz dazu: ein Plugin für eine elegantere Lösung dafür ist mir nicht bekannt!

  • Hallo Jim,


    danke fuer Deine Rueckmeldung!


    Hhm... leider verstehe ich von den Funktionen mit den Keyframes hier nur Bahnhof und die Hilfe (Seite 301ff) sagt auch nur so viel, wie ich in dem Munue selbst sehe. Gibts da ne einfache (oder komplizierte Erklaerung), was man wie mit denen anstellen kann?

  • Wollte gerade etwas dazu schreiben, aber schön, dass dich das "wild rumklickern" weiter gebracht hat! Try & Error is meistens nicht verkehrt! Nur rote Knöpfe sollte man nicht drücken, wenn man nicht weiß, was passieren wird! :D :D :D


    Greetz vom Jim