Edius Neo - Absturz nach Aufruf des Datei-Hinzufügen-Dialogs (Bin)

  • Edius Neo produziert bei mir seit Kurzem kuriose Abstürze, und zwar immer dann, wenn ich versuche, Clips ins Bin-Fenster zu importieren.
    Spätestens nach dem Click auf die zu importierende Datei schließt sich Edius Neo ohne Vorwarnung und ohne Möglichkeit zum Speichern. Auch wenn ich nur das Datei-Hinzufügen-Fenster öffne und gar keine Datei wähle, stürzt Neo nach etwa fünf bis zehn Sekunden ohne Vorwarnung ab.
    Ich kriege nur noch Clips in die Bin, indem ich sie einzeln im Hauptprogramm öffne und manuell ins Bin-Fenster ziehe, da eben der Datei-Hinzufügen-Dialog des Bin-Fensters unweigerlich zum Absturz führt. So kann ich zwar an bestehenden Projekten weiterschneiden, aber fürs Öffnen einer großen Zahl von Clips ist das einzelne Hinzufügen nicht praktikabel.


    Die komplette Deinstallation von Edius und Neuinstallation brachte keine Verbesserung. Das Problem tritt bei der Urversion von Edius Neo 1 genauso auf wie bei der Update-Version 1.1.
    Auch die Trial von Neo 2 Booster stürzt unter den gleichen Bedingungen ab, fragt aber vor Schließen der Anwendung noch, ob sie einen Fehlerbericht an Microsoft senden soll.


    Mein System wurde erst vor ca. 3 Monaten neu installiert, d. h. es sollten noch keine "Altlasten" vorhanden sein. Vor etwa zwei Wochen habe ich zuletzt ein kleines HD-Video mit Edius Neo geschnitten, und da funktionierte der Clip-Import noch reibungslos. Es dürfte also keine generelle System-Unverträglichkeit vorliegen.
    Seitdem habe ich keine neue Software mehr installiert; es hat lediglich ein Windows-Update (Windows XP Pro) stattgefunden. Das Deinstallieren aller Windows-Updates des Monats November brachte aber leider keine Beseitigung des Problems.
    Nach Rat des Grass-Valley-Support habe ich auch schon versucht, die Firewall und andere im Hintergrund laufende Programme zu deaktivieren sowie die aktuellste Version von Quicktime zu installieren. Auch das half alles nichts.


    Kennt jemand das Problem?
    Kann man irgendwie feststellen, was da ca. 5 oder 10 Sekunden nach Aufruf von "Datei Hinzufügen" passiert?

  • Ich habe kein Neo im Einsatz, aber vielleicht wurde ein inzwischen ungültiger oder sonst nicht zugreifbarer Pfad gemerkt der nun als Startpunkt verwendet wird?


    Ich habe oft Erfolg mit dem Process Monitor von MS gehabt (nach sysinternals suchen), in diesem Fall nicht Process Explorer.


    Process Monitor starten
    Neo starten
    Eine Zeile mit dem Neo exe anklicken und mit der rechten Maustaste "Include xxx.exe" wählen
    Nun wird nur Neo angezeigt (registry Zugriffe, Dateien, ...)
    Neo zum Absturz bringen
    File -> Capture Events (Haken weg, Erfassung beenden)


    Du kannst bei den Symbolen oben bestimmte Zugriffe ausblenden, um z.B. nur Dateien oder Registry oder nur diese beiden anzuzeigen.


    Die Ausgabe von unten nach oben durchgehen, ob dir ein bestimmter Fehler (Result Spalte) oder Pfad auffällt. Allerdings ist es normal wenn einige Registry Zugriffe keinen passenden Schlüssel finden (bzw. erst woanders).

  • Vielen Dank, Henry, für Deine ausführliche Antwort!


    Ich bin Deinem Tipp mit dem Process Monitor gefolgt und habe versucht, verdächtige Aktivitäten auszumachen. Leider ist die Liste sehr lang, es gibt darin zahlreiche dokumentierte Fehler und ich habe nicht wirklich Ahnung, welche davon relevant sein könnten.
    Ich habe dann dasselbe Spiel nochmal gemacht, dabei eine längere Pause vor dem provozierten Absturz abgewartet und mir die Uhrzeit notiert; so konnte ich immerhin einen "Startpunkt" ausmachen, ab dem der Fehler aufgetreten sein könnte.


    Zwei Dinge habe ich rausgefunden, die mich weitergebracht haben:
    1) Edius Neo startet nach Aufruf des Datei-Hinzufügen-Dialogs immer in dem Ordner "Eigene Videos".
    2) Es wird bereits nach Start des besagten Fensters auf mehrere Videodateien zugegriffen, und zwar auch solche, die sich in Unterordnern befinden. Ich nehme an, Edius erstellt hier eine Art Index.


    Offenbar bewirkt bereits Punkt 2 den Absturz. Es ist völlig irrelevant, ob ich noch schnell versuche, auf ein anderes Laufwerk zuzugreifen. Mit Aufruf des Fensters "Datei Hinzufügen" (und somit Zugriff auf "Eigene Videos") ist der Absturz unabwendbar.


    Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen, den Ordner "Eigene Videos" umzubenennen, so dass Edius Neo garantiert nicht mehr darauf zugreifen kann.


    Beim nächsten Start erstellte Edius dann von sich aus einen neuen (leeren) "Eigene Videos"-Ordner - und stürzte nach Aufruf des Datei-Hinzufügen-Dialogs nicht mehr ab. :)
    Ich konnte danach auch Dateien von andere Laufwerken etc. öffnen wie gewohnt. Erst das manuelle Öffnen des alten (umbenannten) "Eigene Videos"-Ordners erzeugte wieder den Absturz.


    Mit anderen Worten: In einem Unterordner in meinem ursprünglichen Ordner "Eigene Videos" liegt irgendwo eine Datei, auf die Edius Neo unaufgefordert zugreift, und die die Abstürze verursacht.
    Nun habe ich schon mal einen Workaround, und irgendwann (wenn ich mehr Zeit habe) werde ich die "böse" Datei noch ausfindig machen.

  • Ich kann nun erfreut berichten, die Übeltäterin dingfest gemacht zu haben: Es handelt sich um eine 1,9 GB große DV-AVI-Datei, die ich vor längerer Zeit mit Adobe Premiere 6.0 erstellt/gespeichert hatte.


    Da ich einen relativ neuen Rechner habe und viele Daten (darunter die besagte Datei) vom alten System übernommen habe, halte ich für die wahrscheinlichste Erklärung, dass die Datei beim Kopieren eine Beschädigung erlitten hat. Dafür spricht auch, dass meine anderen Dateien aus Premiere 6.0 keine derartigen Probleme verursachen.


    Vermutlich hatte Edius Neo zunächst einen anderen Standardordner benutzt, weshalb der Absturz erst kürzlich aufgetreten ist und nicht schon gleich nach der Neuinstallation. Vermutlich hatte ich dann nichtsahnend den Ordner "Eigene Videos" aufgerufen (mit besagter Datei drin), weshalb es zum ersten Absturz kam und Neo sich dann darauf als Standardordner eingestellt hat - wodurch der Absturz immer wieder erfolgte, bis ich den Ordner manuell umbenannt habe und Neo gezwungen war, auszuweichen.


    Ich habe jetzt gemerkt, dass die böse AVI-Datei nicht nur Edius Neo zum Absturz bringt, sondern auch andere Programme. Wenn ich die Datei nämlich im Explorer doppelklicke (was per Default den Windows Media Player öffnen sollte) oder auch nur einfach anklicke (was im Explorer eine kleine Vorschau öffnen müsste), verschwinden nach einigen Sekunden alle Symbole und Fenster vom Desktop, und das System scheint eine Art Refresh zu machen. Ich kann die Datei auch nur dann kopieren oder verschieben, wenn ich die Vorschau umgehe (z. B. indem ich mehrere Dateien gleichzeitig markiere).


    Bei meinem Problem handelt sich also sehr wahrscheinlich nicht um einen Bug von Edius Neo. Das Problem liegt primär in der fehlerhaften Datei - allerdings erschwert von der Tatsache, dass Neo offenbar auf alle Dateien im geöffneten Ordner irgendwie zuzugreifen versucht. Würde Neo das nicht tun, würde der Absturz erst beim Laden der fehlerhaften Datei auftreten und nicht schon beim Öffnen des Datei-Hinzufügen-Fensters (was das Aufrufen auch jeglicher anderer Dateien verhindert und es schwer macht, die fehlerhafte Datei zu identifizieren). Hier besteht also eine kleine Verbesserungsmöglichkeit im Rahmen künftiger Updates.


    Ich bin nun glücklich, den Fehler behoben zu haben und wieder wie gewohnt arbeiten zu können.

    • Offizieller Beitrag

    .Danke für das für das "feedback"


    Zitat

    Das Problem liegt primär in der fehlerhaften Datei - allerdings erschwert von der Tatsache, dass Neo offenbar auf alle Dateien im geöffneten Ordner irgendwie zuzugreifen versucht.
    Würde Neo das nicht tun, würde der Absturz erst beim Laden der fehlerhaften Datei auftreten und nicht schon beim Öffnen des Datei-Hinzufügen-Fensters


    Sorry, für das Erste sehe ich ich nicht, wie Edius\Neo das lösen sollte.....


    Wenn das Import Fenster geöffnet wird, muß Edius/Neo die Dateien [Header] in dem Ordner "lesen"
    Je nach Ansicht des Importfensters, sogar inclusive Thumbnailvorschau


    Falls sie Zeit haben, welche Ansicht war für das Importfenster eingestellt ?? ....pure Liste, ....oder mit Tumbnailvorschau
    wenn Absturz "mit Tumbnailvorschau des Importfensters" erfolgte ==> mit Listenansicht des Importfensters ebenfalls Absturz ??



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • wenn Absturz "mit Tumbnailvorschau des Importfensters" erfolgte ==> mit Listenansicht des Importfensters ebenfalls Absturz ??

    Leider finde ich keinen Weg, die Listenansicht dauerhaft festzulegen. Nach jedem Öffnen des Importfensters bin ich wieder in der Thumbnail-Ansicht.

    • Offizieller Beitrag

    für den bewussten "bad" Ordner im "windoof-Explorer" ist welche Ansicht eingestellt/ gespeichert ??


    Wann wird die "Ordneransicht" für einzelne Ordner gespeichert ??


    "windoof-Explorer" ==> Menüleiste ==> Extras ==> Ordneroptionen ==> Reiter "Ansicht"
    blau markierte Einstellung >>Ansichtsoptionen für jeden Ordner speichern<< ist aktiviert ?? ==> siehe screenshot......



    danch für den bewussten "bad" Ordner im "windoof-Explorer" ==> Ansicht ==> "Liste" einstellen.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • beiti,

    Zitat

    dabei eine längere Pause vor dem provozierten Absturz abgewartet

    Ja, das war eine sinnvolle Ergänzung zum beschriebenen Ablauf... denn die Ausgaben sind in der Tat sehr umfangreich. Freut mich dass du den Fehler gefunden hast.

  • Leider klappt das Voreinstellen der Listen-Darstellung nicht mit dem Eigene-Videos-Ordner. Im Explorer habe ich zwar schon lange für alle Ordner die Listenansicht eingestellt, aber in Edius Neo erscheint trotzdem immer die Thumbnail-Ansicht. Dasselbe Phänomen beobachte ich im Eigene-Bilder-Ordner.


    Allerdings habe ich jetzt das böse Videofile in einen separaten Ordner gepackt, und mit dem funktioniert es. Und tatsächlich gibt es in der Listenansicht keinen Absturz, solange ich das File nicht anklicke.


    Dann kann man jetzt ziemlich sicher sagen, dass der Absturz immer dann passiert, wenn auf das böse File zugegriffen wird (und sei es nur, um ein Thumbnail zu erstellen).