Weißabgleich mit Blaustich

  • Hallo,


    ich habe einen Dreh leider mit falschem Filter durchgeführt :) Ich habe den Weißabgleich von Edius leider noch kaum verwendet.


    Ich hätte also folgende Frage:


    - Soweit ich es weiß muss man im Filmmaterial eine Stelle finden, was weiß sein muss und bei den "Farbrädern" die richtige Farbe (weiß) auswählen.
    Wird es dann ok sein, oder soll man auch mit den andreren Farbrädern was machen?


    Gibt es eventuell Tipps and Tricks, die einen richtigen Weißabgleich ermöglichen?


    Danke für eure Tipps.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo Istvan,


    da gibt es ein sehr gutes Video-Tutorial von Herrn Lehmann-Horn zum Thema Weissabgleich:
    http://lernkurse.digitalschnit…ius/edius_main_frame.html
    Es befindet sich auf der EDIUS 3 Lernkurs Seite oben ganz rechts: Weissabgleich

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Nachtrag:


    es gibt noch von GV ein englisches Tutorial im Punkt
    6 Effects im Unterpunkt
    6.3 "Color Correction with White Balance"
    http://ediustraining.grassvalley.com/

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    Wird es dann ok sein, oder soll man auch mit den andreren Farbrädern was machen?

    Genau, schau dir mal die Tutorials an, die sind sehr hilfreich.
    Wenn du mit falscher Filterstellung aufgenommen hast, sind ja alle Farben betroffen, nicht nur das Weiß. Deshalb wirst du wohl mit allen Farbrädern arbeiten müssen. Dabei ist insbesondere das mittlere Rad für grau entscheidend für den Farbeindruck.


    Gruß
    KDS