Probleme mit Mercalli und Vitascenes

  • Guten Abend liebe Gemeinde,
    habt Ihr auch Probleme nach der Installation von NEO Booster mit derIinstallation bzw.der Programmausführung der o.g Programme unter NEO?
    Installationsroutine läuft unter WIN 7 (64Vers.)einwandfrei.Nach Aufrufen von NEO hat sich lediglich Vitascence eingebunden Mercalli fehlt.Des weiteren kann ich die Programme nicht ordungsgemäß aufrufen.Hat jemand ähnliche Probleme?
    Wäre für Lösungsvorschläge dankbar.NEO läuft ansonsten einwandfrei.
    Hoffe auf Antworten
    VG us dem kalten Kölle
    Josie

    • Offizieller Beitrag

    .
    Nur Installation von der (Urversion) auf der Neo Contents-DVD??
    oder auch mit den aktuellen (Edius-Neo) Updates von der Prodad seite ??


    Welche Version wird angezeigt ??
    Vitscene Version (Patch) 1.0.45 ..... beinhaltet das Update auf win7


    Mercalli bekam mit Version (Patch) 1.0.19 das Update auf win7


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich habe bisher lediglich die Bonus CD die beim NEO Booster Upgrade von NEO 2.0 auf NEO 2.5 installiert.Gibt es einen Patch auf der Pro Dat Seite?und warum bindet sich Mercalli nicht mehr in Neo ein?.Habe diverse male deinstalliert neu installiert...ich vermute,daß dei Deinstallation nicht sauber vonstatten geht?
    VG Josie
    zum Glück bisher nur auf einem Testrechner installiert :D

  • Hallo zusammen,



    ich habe das gleiche Problem wie Josie. Vitascene 1.0 Version 1.0.46 v. 10.11.2009. Das Progamm Mercalli funktioniert einwandfrei, Vitascene lässt sich zwar starten aber der Bildschirm wird erst schwarz und alles scheint einzufrieren, dann erscheinen lauter Error Symbole auf den Ordnern von Vitascene und das Programm reagiert nicht mehr.


    Ich habe alles 2x neu installiert, mit und ohne Patch.


    Mein Rechern: Board MSI P55 GD 65, Intel Gore I7 860, W7 64 bit, Gefore GTX 260, 8GB RAM.



    Wer kann helfen?



    Viel Grüße Wolfclan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Vitascene Version 1.0.46 .....v. 10.11.2009


    diese Version und auch dieses Datum finde ich nicht auf der "proDAD" Support \ Download Seite unter "History"


    Ist das eine mit Neo Booster mitgelieferte Version ??
    Ist das ein "Beta-Patch" ....aus welcher Quelle ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Guten Morgen zusammen,
    also bei mir hat es jetzt geklappt.Ganz lieben Dank für den Hinweis.Um den entsprechenden Patch zu bekommen muß man bei ProDad auf Support gehen und dann etwas runterscrollen und steht zb bei Mercalli der entsprechende Versionshinweis extra für Neo 2
    VG
    Josie

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe alles genau so wie beschrieben gemacht, Neo von CD installiert dann Prodad von Bonus CD und zum Schluß das Update von der Prodad-Seite installiert (Version Edius 5.x/Neo 2.x -- Service 1.0.45 [29 Oct 2009]) So, dann habe ich Neo gestartet und einen Vitascene Effekt hinzugefügt und bei Programmstart wird genau diese Version gezeigt: 1.0.46 v. 10.11.2009


    Viele Grüße


    Wolfclan

    • Offizieller Beitrag

    @ Wolfclan ......................Danke für das feedback.


    Das deutet auf eine (hmmmm... dort fast schon übliche ??) Schlamperei von proDAD hin.


    a) diese Company ist scheints noch immer nicht im Stande ihre "History" Liste aktuell zu halten


    b) diese Company ist scheints nicht im Stande, die aktuell abzurufenden Patches mit einem jeweils unterschiedlichen,
    die jeweilige Version beinhaltenden Namen auszustatten, was aber IMHO eine Standardanforderung an ein Patchfile ist
    Alle Patchfiles haben den gleichen Namen ...... blanker Unsinn, in meinen Augen


    Ich werde Abends auf meinem win7-64bit NeoBooster Testsystem Mercalli und Vitascene installieren
    1) um die unterschiedliche Versionsnummer des Patches zur "History-List" mit eigenen Augen zusehen \ zu dokumentieren
    um auch an GV selbst berichten zu können, welcher Support (oder "Unsupport") hier eingekauft wurde


    2) um allfällige Probleme (oder auch nicht) auf eigenem Systen nachzuvollziehen, oder auszuschließen


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich habe leider kein NEO/Booster zum Testen.


    Nur soviel generell:
    VitaScene und Mercalli von der Bonus DVD sind Spezialversionen für EDIUS/NEO und es sollten nur die dafür freigegebene Patches verwendet werden (dies gilt auch für Movie Factory)


    Mit der Standardversion von VitaScene gab und gibt es immer wieder so genannte EXIT Probleme.
    Diese wurden, neben der entfernten Registrierung in der GV Spezialversion gefixt.
    Man findet im Forum Beiträge, wo die Versionen vermischt wurden und dies zu Problemen führte.


    Wichtig ist in so einem Problemfall, dass eine De-Installation wirklich sauber auch über einen Registry Scan durchgeführt wird. Dies gilt besonders für die TPI Dateien.


    ProDAD reagiert im Gegensatz zu "Anderen" ( z.T. sogar uns sehr nahe stehenden ;) ), sehr schnell auf bekannte Probleme und stellt Bugfixes bereit.
    Dazu müssen diese aber konkret beschrieben und reproduzierbar sein.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo,


    ich habe zwischenzeitlich ein wenig telefoniert und folgende Infos erhalten:
    1. Die korrekte Einbindung der PlugIns in NEO wurde mir auch von MMM bestätigt, über die Funktion im Detail lag keine Info vor.
    2. BeiProDAD selbst ist das Problem nicht bekannt, es wurde jedoch nur unter NEO2 nicht aber mit Booster getestet, da diese Version bei ProDAD gar nicht vorliegt.
    3. Soeben habe ich Rückmeldung von einem User in USA, dass VitaScene und Mercalli auf einer Win 7 Installationen problemlos auch unter NEO Booster laufen.


    Ich glaube nicht, dass hier ein grundsätzlicher Bug vorliegt.


    Ich würde eine saubere Deinstallation mit Registry Scan durchführen
    dann Image erstellen und neu installieren.
    Sollten Probleme auftreten, dann Screenshots erstellen und genau die schritte dokumentieren, wann wo was aufgetreten ist.


    Mit der History und Versionsbezeichnungen von ProDAD ist sicher eine Verbesserung wünschenswert

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich alles nochmal deinstalliert habe (mit Reg, clean) und alles neu installiert habe ist der Fehler immer noch vorhanden.


    Zuerst sah es so aus als würde alles wunderbar funktioniern aber nach mehrfachen ändern der Effekte in Vitascene, war der Fehler wieder da !


    Bildschirm schwarz, danach alle Ordnericons mit der Beschriftung Error und jetzt meldet sich auch W7 mit " Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt. Driver Nividia 195.62 ........."


    Ich habe jetzt alles an den Support von Prodad gemailt, bin gespannt was dabei rauskommt, melde mich nochmal wenn eine Lösung in sicht ist.



    Viele Grüße


    Wolfclan

  • Hallo,


    Könnte auch mit dem Grafikkarten Treiber zusammenhängen. Gibt es neueren, dann den mal probieren. Ist es der neuste dan mal vorgänger probieren.

    • Offizieller Beitrag

    Test auf
    X58 UD5 mit i7-940
    win7 Ultimate 64 bit deutsch
    Edius Neo-Booster
    Quicktime 5.5.5 .... von der Neo CD
    nvidia 9800GTX+
    Mercalli + Vitascene mit den letzten Patches
    Everest Ultimate ...ansonsten kein "stuff" installiert



    kann keine Beeinträchtigung / Fehlfunktion feststellen, nicht mit dem "default" win 7 Grafiktreiber noch mit dem nvidia 195.62-64 bit
    Ich fahre jedoch mit "Klassisch" ....kein AERO-Design....



    Projektsettings ??
    Quellmaterial ??
    Welcher Vitascene Fillter \ Übergang??
    was muß wie verändert werden, damit es zum "crash" kommt??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • kann keine Beeinträchtigung / Fehlfunktion feststellen


    Das deckt sich ja dann mit meinen Infos und ich habe auch nichts anderes erwartet.


    Für schwarzes Overlay kommen meiner Meinung nach in Frage:
    1. GraKa und oder GK-Treiber Problem
    2. Speicherverwaltungs Problem in EDIUS, tritt nur selten bei sehr großen Projekten und oder übergroßen Standbildern auf.
    Führt nur zu schwarzen Bildschirm aber nicht zu Abstürzen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Programmicon mit rechter Maustaste öffnen, dann auf Kompatiblität, Häckchen in Visuelle Designs deaktivieren machen,
    dann mit ok bestätigen.
    Dann sollten die Prodad Plugins laufen.
    Gruss Thomas

  • Hallo zusammen,



    nachdem sich der Support von Prodad bei mir gemeldet hat und ich eine Umstellungen an W7 Prof. 64 bit vorgenommen habe funktioniert das Progamm Vitascene zu 98%, lediglich die Schalter "vorlauf/rücklauf" fehlen hin und wieder im Vorschaufenster.



    Für alle die das gleiche Problem haben hier die Antwort vom Prodad Support:


    ------------


    Installieren Sie zuerst den aktuellsten Grafiktreiber oder auch eine ältere
    Version, da Sie ein 64bit system einsetzen.


    Wenn bei Win7 der "Desktop Composition Mode" (in Deutsch Desktop Gestaltung)
    eingeschaltet ist, sind Probleme mit Plugins zu erwarten.


    1. Öffnen Sie den Windows Explorer mit Windows-Taste + "E".
    2. Auf "Computer" klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen dann
    "Eigenschaften".
    3. Dann klicken Sie auf "Erweiterte Systemeinstellungen".
    4. Auf der Karteikarte "Erweitert" klicken Sie unter "Leistung" auf
    "Einstellungen".
    5. Stellen Sie nun sicher, dass "Desktopgestaltung aktivieren" NICHT
    angewählt ist.
    6. Bestätigen Sie mit OK.


    --------------------------



    Viele Grüße


    Wolfclan

  • Wie ich zuvor beschrieben hatte, einziger Unterschied zur Prodad version ist das es nur für Neo gilt, nach
    beenden von Neo schaltet Win 7 wieder auf normale Darstellung zurück.