Firecoder Blu - Firecoder Writer Software: Quicktime- und AVISynth-Read-Unterstützung !!

  • Firecoder Writer: Quicktime als lesbares Videoformat sollte Pflicht sein, AVISynth wäre schön! 10

    1. - benötige ich unbedingt (4) 40%
    2. - brauche ich oft (3) 30%
    3. - nur manchmal (2) 20%
    4. - eher selten (0) 0%
    5. - überhaupt nicht (1) 10%

    Leider funktioniert die Firecoder Writer Software noch immer nicht zufriedenstellend. Auf die Bugs möchte ich hier allerdings hier nicht näher eingehen, vielmehr möchte ich FeatureRequests einbringen, die eine vernünftige Einbindung in einen täglichen Workflow überhaupt erst ermöglichen!


    Dazu gehört unbedingt die Möglichkeit, Quicktime Formate lesen zu können! Produkte, wie EDIUS oder ProCoder können seit Jahren mit Quicktime Formaten umgehen, lesend und schreibend, und sie sind damit ein fester Teil des alltäglichen Workflows geworden. Professionelle Video Formate, wie HDCAM + HDCAM-SR werden beim Einspielen oftmals als QuickTime auf Harddisk gespeichert. Folgerichtig sollte auch der FireCoder Writer QuickTime Formate jederzeit lesen können. Zumal die Installationsroutine des letzten Firecoders Writers sogar eine Quicktime Version in seinem Paket beinhaltete.


    Zum anderen wäre eine Unterstützung von AVISynth sehr erstrebenswert. AVISynth ist ein mittlerweile oft benutztes Tool für Preprocessings, wie z.B. qualitativ hochwertiger Up- und Downscalings oder gar Normkonvertierungen. AVISynth erledigt im Prepozess sehr nützliche Aufgaben und spart zudem eine Menge Festplattenspeicherplatz. Wenngleich viele Skripte auf Grund Ihrer Komplexität nicht echtzeitfähig sind, wäre es dennoch sehr nützlich, sie z.B. in nächtlichen Renderingprozessen einzusetzen, in denen es lediglich darum geht, abzuarbeiten.
    Es wäre grossartig, wenn der Firecoder (gern auch EDIUS :D ) die Fähigkeit bekämen, AVISynth Skripte zu lesen!


    Alles Gute
    Jim

  • Wie ihr wisst, wird Quicktime in die Edius-Installation eingebunden. Dementsprechend wird es von Edius aus nur mit benötigten Parametern (als Blackbox) angesprochen.


    Ich befürchte, daß für die Nutzung der Cell-Architektur (FCB) überhaupt erst einmal ein Programmcode geschrieben werden muss, der ja für (Macs und PCs schon vorhanden ist, aber nicht für Cells). Um dieses tun zu können, müsste Apple den Quellcode von Quicktime zur Verfügung stellen oder selbst die Prozessorunterstützung programmieren. Daß das geschieht bezweifel ich.


    Daran könnt ihr die Wahrscheinlichkeit einer Umsetzung abschätzen. Wobei das natürlich nichts an dem Wunsch ändert.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Homer,


    es ging hier darum, Quicktime-Formate überhaupt lesen zu können!
    Auf das Schreiben dieser Formate könnte ich sicher verzichten.

    Um dieses tun zu können, müsste Apple den Quellcode von Quicktime zur Verfügung stellen oder selbst die Prozessorunterstützung programmieren.

    Das ganz sicher nicht!


    Jim

  • Ach so, du meintest normal mit PC-Quicktime lesen und dann mit dem FCB direkt transcodieren und gleichzeitig das Bild mit AVISynth "aufmöbeln". Das habe ich falsch verstanden.


    Ich dachte auch direkt ins Quicktimeformat per FCB schreiben.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich dachte auch direkt ins Quicktimeformat per FCB schreiben.

    Wäre natürlich schön, kann mir aber vorstellen, dass es sich da so verhält, wie du sagst,
    wobei es vielleicht möglich wäre, Quicktime lediglich als Wrapper zu nutzen!


    Alles Gute
    Jim