Datenflut. Verteiltes Risiko

  • Hallo!


    Mit meiner Panasonic HVX200E will ich im Urlaub das erste Mal auf P2 Speicherkarten aufnehmen. Im Urlaub ´09 wurden es in 9 Wochen insgesamt 7 Std. Rohmaterial auf Band; die ich derzeit mit E 5.12 mehr schlecht als Recht zusammen friemele.


    2010 werde ich also auf P2 aufzeichnen. So weit kein Problem. Nun kommt bei der Datenübernahme P2 -> Laptop eine gehörige Menge Datenmaterial zusammen.


    Eine P2-Karte fasst 32 Giga (ca. 30 Minuten). In meiner Kamera werden 2 P2 stecken. Folglich überspiele ich 64 GB. 1 Stunde Material. Im Yellowstone - eine Stunde? Nur? „Daten auslagern“ - das Stichwort.


    Nun werden sich einige fragen, ob ich noch nichts von externen Festplatten mit Terabytes Speicherkapazität gehört hätte. Hab ich. Somit kopiere ich die GB vom Laptop auf die externe Terra FP. *öh*


    Nun stelle ich mir vor, dass die Platte crasht, fällt, gestohlen wird oder sonst was passiert – 3 Tage vor dem Heimflug. Neun Wochen Filmmaterial futsch!


    Wenn ich nur daran denke, dann.. (hierzu gibts keinen "Smiley")


    Wie steht es um die Qualität entpackter Files, die mit einen Backup-Prog auf DVD gepackt wurden? Copys auf DVD bedeutet auch verteiltes Risiko.


    Danke für jeden Ratschlag



    Gruß Alte_Frau_Holle

  • Wenn es dir so wichtig ist, könntest du daran denken eine Festplatte im Netz zu nutzen. In Amerika gibt es auch Provider mit breitbandigen Datenanbindungen. Da könnte man dann die Daten auf gesicherte Festplatten des heimischen Providers übertragen, die dann auch noch im Rechenzentrum gedoppelt werden. Das dürfte wohl das sicherste sein.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Bei meinen DV Geräten bin ich nicht von solchen Datenmengen betroffen, aber...

    Zitat

    mit einen Backup-Prog auf DVD gepackt wurden

    Bevor ich die ganze Zeit damit verbringen würde, und das eine oder andere Reiseziel deswegen sogar auslassen müsste (!) würde ich einfach mehrere externe Festplatten mitnehmen. Die ganz kleinen 2,5Zoll Viecher mit z.B. 500GB sind inzwischen günstig, weil größere aktuell wären, und brauchen deutlich weniger Platz als über 50 DL DVDs. Bei USB2 z.B. Samsung S2 mit Stromversorgung über das USB Kabel, sogar ohne Y-Kabel.


    Außerdem wäre eine Backup über mehrere DVDs wahrscheinlich, je nach Software, von jeder einzelnen DVD abhängig: eine kaputt, alles kaputt. Das ist nichts.


    Anmerkung: 9 Wochen Urlaub in 2009, und in 2010... auch 9 Wochen! Könnte Lehrer oder Lehrerin sein, aber wie bezahlen? Vielleicht sollte ich den Beruf wechseln 8o

  • Hallo Alte_Frau_Holle,


    oh, 9 Wochen Urlaub am Stück, da kommt Neid auf. Aber tröste dich, es gibt Leute, die arbeiten 9Wochen und der Rest ist Jahresurlaub!


    Also zu deiner Frage: Schau dir doch mal dieses Teil näher an: http://www.nextodi.com/en/product/NVS2500_en.html Hab ich auch. Keine Probs. P2 mit 32Gb Copy in ca 6min. - vor Ort. Und weiter gehts.


    Ich sehe keine Bedenken zu deinem 9-Wochen-P2-Workflow. Nimm nen Laptop mit (mit SW P2-Viewer)und ein paar Festplatten, mach Kopien und gut ist. Bei 10 Std Drehmat. hast du ca 700 GB Speicher belegt. Da reichen 2 x 1Tb HD als Backup per USB.


    Grüße Jürgen F.

  • Hallo Alte Frau Holle,


    Du Schreibst:



    Zitat

    Nun stelle ich mir vor, dass die Platte crasht, fällt, gestohlen wird oder sonst was passiert – 3 Tage vor dem Heimflug. Neun Wochen Filmmaterial futsch!


    Wenn ich nur daran denke, dann.. (hierzu gibts keinen "Smiley")



    Verstehe Deine Panik nicht.


    Was hast Du denn 2009 unternommen? Man hätte Dir auch da die 7 Kasetten Bandmaterial klauen können oder ein Bär hätte sie gefressen. :D


    64GB mal 7Std haben auf einer 500GB Platte Platz.


    Du solltest nicht so pessimistisch sein.Sonst fällt Dir am ersten Tag noch die Kamera runter und vor lauter Schreck trittst Du dann noch auf Deinen Laptop.


    Ich Wünsche Dir einen Tollen Urlaub und Super Aufnahmen.

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter