Arbeit mit .mts-Format geht nicht - Sony HDR-XR500VE und Edius 5.11

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite derzeit zusammen mit ein paar Freunden an einem Uni-Projekt. Ich bin für den Schnitt und Kamera zuständig und komme seit einigen Tagen nicht weiter, weil ich mit dem Schnitt nicht anfangen kann.
    Also ganz kurz: Da wir das Video-Projekt in Full HD drehen wollten, haben man uns an einem Arbeitsrechner mit Edius 5.11 zur Verfügung gestellt. Den Dreh mache ich mit meiner neuen Sony HDR-XR500VE, die als Handycam für Hobbyprojekte durchaus tauglich ist.
    Das Problem: als ich neulich die fertig gedrehten Video von der Kamera in AVCHD 1080i (1920x1080 50i; Tonspur 5.1 Dolby) (aus dem Stream-Verzeichnis direkt) kopiert habe, habe ich sie per Drag&Drop ist Edius geschoben und sehe da: Dateien können nicht geöffnet werden - nichts weiter.
    Ich kenne mich zwar schnitt-technisch mit Edius aus, jedoch kann ich mit der Fehlermeldung nichts anfangen, weil eigentlich Edius 5.11 das .mts-Format unterstützen soll.
    Ich habe es zwar geschafft, über ein Zusatzsoftware die Videos ins 1440x1080 HDV Format (.m2t) umzuwandeln, das ich letztendlich ins Edius importieren konnte, jedoch ist das sehr zeitaufwändig.


    Aus diesem Grund wollte ich fragen, ob ich da etwas falsch mache bzw. gibt es einen Weg die -mts-Datei zu verwenden? Oder liegt es an die Projekteinstellungen? Die von mir verwendeten sind:
    Generic OHCI HD 50Hz; 1920x1080 50i; Canopus HQ Fine; der Rest auf Standard.


    Im Voraus Dankeschön für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    @ div4o ..... erstmal willkommen an "board" :)


    Dateigröße der imortierten Clips ==> einwandfrei unter ~ 16 min = 2GB ??


    Sony hat ein 2GB Limit bei der Aufzeichnung ... darum sollten Dateien länger als 15 min = 2 GB
    unbedingt per mitgeliefertem Sony Tool PictureMotionBrowser auf die PC-Festplatte importiert werden
    PMB ist auf der Cam CD ... alfällige PMB Updates dazu bitte auf den Sonyseiten nachsehen... für diese eherr neue Cam...


    dieses Tool schreibt dann i.e. ein einziges (funktionierendes) 12 GB file für einen 1h 20min contiunierlichen Dreh
    aus den 6 einzelnen Teilfiles ......incl. einem verwertbaren \ lesbaren Header


    Einzelne Teilfiles eines durchgehenden i.e. 30 min Drehs .... machen Probleme bei drag and drop
    da anscheinend die Header der einzelnen files unkorrekte Eintragungen enthält
    (nur für Sony Tool zum Aneinanderfügen\Zusammenleimen bestimmt)


    Drag and drop von Cam auf PC-Platte nur bei files unter 2 GB
    und dann auch nicht empfehlenswert, da der Dateiname dann keine Datumsangabe+ Aufnahmezeit beinhaltet
    Somit ist kein (vor) sortieren nach Aufnahmezeit im windoof-Explorer möglich A
    Also ist es auch hier sinnvoller den Sony PMB zum Import von der Cam auf PC zu verwenden......




    Für Edius sollten die Dateien immer vom long GOP 4:2:0 Intercodec zu Canopus HQ-Codec = 4:2:2 Intraframe (Bild für Bild] gewandelt werden.
    Dazu ist auf derGV-Downloadsite für registrierte Edius\Neo User das AVCHD File Conversion Utility v3.20 Now Available


    diese Tool kommt manchmal mit den unkorrekt von der Cam importierten 2 GB files eher zurecht
    allerdings fehlen dann an jeder 2 GB Schnittstelle des eigentlich durchgehenden 12 GB Drehs
    je 2 Frames raus und das Audio knackst natürlicherweise.


    Nützt (je nach Einstellung) alle Cores ... kuze englische (reichlich bebilderte) Beschreibung ist dort ebenfalls downloadbar
    bzw ist im Ordner nach Installation enthalten


    5.1 Dolby ist in Edius noch nicht wirklich integriert .... besser gleich auf Stero aufnehmen,
    oder bei den Konvertersetting "schreiben als 2 channel stereo" aktivieren


    Generic OHCI HD 50Hz; 1920x1080 50i; Canopus HQ Fine; der Rest auf Standard ==> ist in Ordnung


    Zitat

    an einem Arbeitsrechner mit Edius 5.11


    aktuell ist das kostenlose Update 5.12 ..... bitte aufspielen, die "fixed List" von 5.12 spricht dafür
    Das Update 5.12 hat aber nichts mit obiger Problemstellung zu tun, .....obig geschriebenes gilt gleichermaßen für 5.11 + 5.12



    hoffe es hilft etwas weiter..... ;)


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • vielen Dank für die schnelle Antwort. Gleich der erste Tipp hat mir weiter geholfen. Nachdem ich die Sony Software aktualisiert habe und die Dateien mittels des Programms ausgelesen habe (das Format war dann nicht mehr .mts, sondern .m2ts) konnte ich die Videos in Edius importieren. Da sie unter 2GB sind, ruckeln sie etwas aber mit Zwischenrendern in der Timeline kann man sie wieder normal abspielen.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmals:


    Für Edius sollten die Dateien immer vom long GOP 4:2:0 Intercodec zu Canopus HQ-Codec = 4:2:2 Intraframe (Bild für Bild] gewandelt werden.


    Geht auch von der Bin aus ...es werden allerdings nicht alle Cores genutzt...damit geht es nicht so schnell als mit dem kostenlosen " AVCHD File Conversion Utility v3.20 "



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • von Mod 2:

    Zitat

    Geht auch von der Bin aus ...es werden allerdings nicht alle Cores genutzt...damit geht es nicht so schnell als mit dem kostenlosen " AVCHD File Conversion Utility v3.20 "

    Gilt aber nicht für Edius Neo 2.5 Booster, oder?


    Gruß Romby