Umwandlung MOV zu MPG Video von Digicam

  • Hi Leute,
    kennt jemand ein einfaches Programm zum Umwandeln von MOV zu MPG. Ein Bekannter hat mich gefragt, er hat sich eine Canon (Kompactfotoaperat) gekauft. Das Video liegt im 1280 x 720 mit 30 Fps H264 MOV Datei vor. Er hat eine Mediafestplatte die Videos über HDMI abspielen kann (leider nur MPG I - MPG II und MPG 4). Hab schon gegooglet und ein paar Freeware Programme ausprobiert, aber die Qualität kannste vergessen. Ich hab nicht die Zeit alles mit Edius umzuwandeln und nur dafür will er sich das Programm nun auch nicht zulegen.


    gruss uwe

  • Hallo Uwe


    ich weiss zwar nicht, ob es bei MOV auch funktioniert, aber meine JVC speichert Videos mit der Bezeichnung xxx.TOD ab. ich kann diese Dateien problemlos ins EDIUS 5.x einlesen und habe dann eine AVI-File.


    Gruss Sunny

  • Hallo Sunny,


    die MOV-Dateien kann ich auch mit Edius bearbeiten. Wie ich oben schon geschrieben habe suche ich ein Programm für einen Bekannten der sich eine Digicam mit Videofunktion zugelegt hat. Diese neuen Videodateien kann er aber nicht mit seiner Mediafestplatte abspielen. Die kann nur MPG abspielen und keine MOV Dateien.


    gruss uwe

  • Procoder3. Nicht so teuer, wie Edius, aber gute Konvertierungsqualität und sogar batchfähig, so daß man auch mehrere Dateien gleichzeitig oder hintereinander wandeln kann. Ich meine der Procoder3 ist letztens nochmal im Preis gesunken. Vielleicht kann man ihn auch günstig von jemandem erstehen, der jetzt nur noch den FirecoderBlu benutzt.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Uwe,


    geht das nicht einfach mit VLC von www.videolan.org?


    Du konvertierst MOV zum MP4 Container (.mp4 Datei), ohne das H264 Video zu ändern.
    MP4 Datei für Ausgabe, bei Video H264 wählen und "Original beibehalten" ankreuzen, und ausgeben.


    Allerdings hatte ich mehrmals Probleme mit Audio, das nicht mehr in der MP4 Ausgabe enthalten war. Es war immer ein Format oder vor allem eine Frequenz die bei den Optionen zur Ausgabe nicht enthalten war. Ich vermute VLC hat Probleme mit Resampling vom Audio (oder kann es bei bestimmten Konvertierungen einfach nicht).