welcher mediaplayer für HQ-avi

  • Alle Player, die auf DirectShow Codecs zugreifen können, spielen in der Regel den CANOPUS Codec einwandfrei ab!
    VLC greift da leider auf eigene Bibliotheken zurück, was aber von großem Vorteil sein kann, wenn man Ärger mit der eigenen Codec-Sammlung auf dem heimischen Rechner hat.
    Auch für den Fall, dass ein Rechner mit fehlenden Codecs und fehlenden Installationsrechten als Präsentationsquelle herhalten muss, ist das ein großer Vorteil, denn die Portable-Variante spielt damit eben alles ab, was als Bibliothek vorhanden ist.
    Der VLC-Player ist ursprünglich einmal für diese Zwecke entwickelt worden, man betrachte sich nur die LAN-Fähigkeiten und die Fernsteuermechanismen!


    Allerdings nervt es mich auch sehr, dass der VLC-Player den CANOPUS Codec nicht wiedergeben kann.
    Da wäre mal die Frage an die Vetreter von Grass Valley zu richten, ob man dem VLC Player nicht das Abspielen beibringen kann, indem man ihm eine DLL unterschiebt?
    Oder ob man den Entwicklern nicht die entscheidenden Informationen zur Verfügung stellt, mit denen es möglich wäre, eine Decoding-Bibliothek zu erstellen?


    Der VLC-Player ist nunmal einer unserer Zuverlässigsten Player überhaupt, von dem mir keine Darstellungsfehler oder Unzuverlässigkeiten bekannt sind.


    Alles Gute
    Jim

  • Hi Jim,

    Zitat

    Der VLC-Player ist nunmal einer unserer Zuverlässigsten Player überhaupt, von dem mir keine Darstellungsfehler oder Unzuverlässigkeiten bekannt sind.

    Doch, VLC hat Macken. Ganz spontan, da es schon lange so ist:


    VLC spielt 16:9 DV AVIs immer 4:3. Man muss jedesmal händisch eingreifen. Und man kann zwar 16:9 in den Einstellungen forcieren, aber dann werden alle Videos 16:9 dargestellt, auch 4:3 Videos. Sehr nervig für mich. Aber kostenlos, also kein Anspruch.


    Bei Konvertierungen (H.264 MP4) gab es häufig Abstürze bei mir. Und bei Konvertierungen lässt VLC den Ton besonders gern ganz weg, ohne es zu melden und ohne zu melden warum ihm der Ton nicht gefällt.

  • VLC spielt 16:9 DV AVIs immer 4:3. Man muss jedesmal händisch eingreifen. Und man kann zwar 16:9 in den Einstellungen forcieren, aber dann werden alle Videos 16:9 dargestellt, auch 4:3 Videos. Sehr nervig für mich. Aber kostenlos, also kein Anspruch.

    Das kommt auf den AVI Codec und die Software an, die den Clip erzeugt hat. Ich kann jedenfalls nicht bestätigen, dass der VLC-Player generell die Aspect Ratios ignorieren würde! Ich hatte dort auch schon AVI-Files, deren AR erkannt wurde.

    Zitat

    Zitat von http://www.macfix.de/index.php?mode=thread&id=238762
    Die Aspectratio kann an zwei Stellen angegeben werden. Zum einen im Videostream, zum anderen im Container. Oder in beidem. Wird die Angabe in beidem vorgenommen, dürfen sich die Angaben natürlich nicht widersprechen. Wird sie nur an einem Ort angegeben, kommt es auf das Programm an, das die Info liest. Manche Programme richten sich nur nach der Angabe im Container, andere nach der Angabe im Videostream. VLC findet offenbar nicht die korrekte Angabe.

    Der VLC Player scheitert wahrscheinlich an einem dieser Fälle!

    Bei Konvertierungen (H.264 MP4) gab es häufig Abstürze bei mir. Und bei Konvertierungen lässt VLC den Ton besonders gern ganz weg, ohne es zu melden und ohne zu melden warum ihm der Ton nicht gefällt.

    Naja, dass der VLC-PLAYER dafür evtl nicht gerade prädestiniert ist, lässt sich ja vielleicht am Namen erkennen! Aber du hast recht, das Interface dafür ist zum einen ziemlich unübersichtlich und unlogisch aufgebaut, zum anderen sind die Einstellungsmöglichkeiten ziemlich mager!
    :D :D :D


    Letztlich kommt man aber am VLC-Player nicht wirklich vorbei, wenn man z.B. die Bildqualität bewerten wollte.
    Der Media-Player Classic ist zwar ebenso ein genialer Abspielkünstler, zeigt aber leider immer ein merkwürdig geschöntes und weichgezeichnetes Bild, und ist damit keine gute Grundlage für eine Bewertung der Bildqualität. Ausserdem kann man mit diesem nicht so komfortabel mal eben den Deinterlacer de- oder aktivieren oder wechseln (leider klappt das allerdings auch beim VLC-Player bei AVI's nicht so zuverlässig)!
    Übrigens lässt sich mit dem VLC-Player hervorragend die Halbbilddominanz bei vielen Dateitypen überprüfen. Einfach den BOB-Deinterlacer aktivieren! Klappt bei MPEG sehr zuverlässig, bei AVI's leider weniger, da lässt sich der Deinterlacer oft nicht wechseln, bzw. das Bild wird nach dem Wechsel nicht mehr angezeigt.


    Alles Gute
    Jim