3chip Aufnahmen auf 1chip Recorder übertragen

  • Hallo alle zusammen.
    Ich habe hier eine frage die mich beschäftigt.
    Was passiert wen man Aufnahmen von einen 3 Chip Kamera im PC überträgt, bearbeitet und zum Schluss
    auf eine 1 Chip Kamera mit DV Input, am miniDV Band überträgt.
    Geht da was verloren oder bleibt überhaupt die Qualität auf Band.

  • Hall,


    1 Chip oder 3 Chip betrifft nur die Aufnahme -optische Strahlenteilung über z. B. ein Prisma und den Bildsensor- nicht aber die Speicherung der DV AVI Datei.
    Also ein auf die Kamera zurückgespieltes AVI ist von dem optoelektonischen Teil des Camcorders nicht betroffen und damit, wenn keine Dropouts am Band auftreten ist auch kein Qualitätsverlust vorhanden.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Danke für dein Info,


    das ist gut zu wissen den manschmall kommt vor ein film auf Band zu Arhivieren und bei den Preisen für normale Videorecorder lohnsich die alte DV


    Camera frei zuschalten.

  • Wobei man berücksichtigen sollte, daß Camcorder meißt nicht so robust gebaut sind, wie spezielle Player/Recorder, was man ja schon an den Ausmaßen der Laufwerke erkennen kann. Deswegen kann man ganz gut mit ihnen durchgehend aufzeichnen oder abspielen, aber es ist nicht unbedingt empfehlenswert sie als "Schnittrecorder" zu mißbrauchen und immer vor/zurück/play/record/stop zu drücken.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zitat

    sie als "Schnittrecorder" zu mißbrauchen und immer vor/zurück/play/record/stop zu drücken.

    Da der Schnitt heutzutage wohl zumeist im Computer erfolgt, wird der Camcorder bei dieser Prozedur wohl nur noch beim Einspielen und in der Endphase beim Rückspielen des Films auf Band zum Einsatz kommen, also nur durchlaufen.


    Ein/Aus/Start/Stop/Pause ist da bei den Aufnahmen viel häufiger, wenn man nicht gerade ein Theaterstück durchgehend filmt.


    Gruß
    KDS