DVD und Halbbildreihenfolge

  • Ich möchte mit Hilfe von Procoder 3 DV-Material in eine m2p-Datei umwandeln um daraus nachher eine DVD zu erstellen. Das DV-Material hat das untere Halbbild zuerst. Diese Einstellung lässt der Procoder aber nicht zu, wenn ich ein m2p oder vob file erstellen will. Dann kann ich nur "oberes Halbbild zuerst" akzeptieren.


    Spielt das keine Rolle für die Qualität der DVD, wenn die Reihenfolge gegenüber dem Ausgangsmaterial verändert wird?


    Ich möchte den Procoder aus Edius verwenden, da ich so eine VBR mit 2-pass verwenden kann.


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

    Einmal editiert, zuletzt von Markus ()

    • Offizieller Beitrag

    Schlicht und einfach ...nein... spielt keine Rolle


    ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • hier bitte lesen Keine Auswahlmöglichkeit der Halbbildreihenfolge mehr in Procoder 3 bei DVD-Encodierung und andere Probleme....

    Um es kurz zu machen und Lesezeit zu sparen:
    Der Procoder sortiert die Habbilder abhängig von den importierten Medien.


    Import TFF (TopFieldFirst) --> kein Umsortieren der Halbbilder nötig: Eingangsreihenfolge = Ausgangsreihenfolge
    Import BFF (BottomFieldFirst) --> Halbbilder werden im Datenstrom paarweise getauscht


    Bei dem einfachen FieldSwap (Halbbildtausch) gibt es keine Qualitätseinbußen.


    Jim