Edius legt lange Pausen ein

  • 1.4.10
    Hallo in die Runde !
    Leider kein April-Scherz: Mein Edius 5.12 verhält sich furchtbar zögerlich. Es dauert viel zu lange,
    bis eine Aktion auf einen Mausklick hin erfolgt. Extremfall: Nach Erstellung eines Titels mit QuickTitler
    dauert es bis zu 18 sec., ehe ich nach dem Wegklicken weiterarbeiten kann. Ich vermute irgeneine falsche
    Voreinstellung, denn auch nach Neu-Installierung von Edius auf einem frisch aufgebauten System (WIN XP;
    Intel DualCore 2,1 GHz; 2 GB Speicher; Nvidia Geforce 7650 GS Grafikkarte) tritt des Problem wieder auf.
    Hat jemand einen guten Rat ?
    Dank im Voraus und Gruß
    ha.jot.es

  • Hat jemand einen guten Rat ?


    Hallo,


    ist das EDIUS Projekt und die zugehörigen Video-Dateien vielleicht auf der Systemplatte oder auf einer physikalisch getennten HDD?
    Extrem viele Stand-Bilder/übergroße Fotos im Projekt?
    War das vorher anders?
    Was wurde geändert/installiert?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hat jemand einen guten Rat ?


    Hallo


    Das gleich Verhalten mit dem QuickTitler hatte ich auch. Bei mir lag es an der Antivirensoftware (avast! 4 Home)



    Gruss Johann

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i7-6700K, ASUS Z170-DELUXE, 32GB RAM / Win10 x64, Grafikkarte ASUS STRIX RX480 O8G
    Monitore:2xHP ZR2740w, SystemHDD 1xM.2 SSD 256GB, Daten, 2x2TB, SLI-RAID0 4x3TB,2x3TB
    EDIUS V9.52.6153 Workgroup / Panasonic Lumix GH5 / Sony RX100 IV / GoPro Hero4 black / BM DeckLink Mini Monitor 4K

  • Hallo !
    Vielen Dank für die prompten Antworten !
    1. Das Projekt befindet sich auf einer externen Festplatte (Medion Datenhafen mit SATA)
    Es sind 30 - 40 Standbilder(große Photoshop-Dateien) im Bin, die ich a la Imaginate "animieren" will.
    2. Ich kann nicht genau sagen, wann das Problem begann. Gefühlsmäßig fing es zaghaft an
    und wurde immer stärker.
    3. Meine Internet-Verbindung (f-secure security 2010) wird beim Video-Schnitt immer deaktiviert.
    4. Versuchsweise habe ich Edius auf meinem "Büro-Rechner" installiert. Da gibt es keinerlei Probleme.
    Na, notfalls muß ich eben die beiden Systeme austauschen.
    Nochmals Dank für die Mühe und "Tschüss" - bis zum nächsten Problem.
    ha.jot.es