AviSynth und VirtualDub / SD-Skalieren bzw. 4:3 -> 16:9

  • Hallo,


    kennt ihr Software-Tools, die 576i auf 1080i hochskalieren bzw. andere oder dieselbe Tools die 4:3 Material in 16:9 umwandeln? Bei Edius gibt es leider immer Bildverlust, da es vom Bild einfach abgeschnitten wird.


    AviSynth kann anscheinend 4:3 in 16:9 wandeln. Stimmt es? Ich kenne das Tool leider überhaupt nicht. Der von mir bekannte GUI "Mediacoder" bietet diese Möglichkeit definitiv nicht an.


    Auf der letzten Videosammlungs-DVD von C`t gab es eine Software, die SD hochskalieren konnte. Die Fullversion hat um € 30,- gekostet. Die Qualitätsänderung war ziemlich gut. Kennt jemand eine noch bessere Lösung abgesehen von der "kauf dir mal eine HDV-Kamera ..." :)


    Es geht einfach darum, dass ich möglicherweise Material mischen soll. Ich habe natürlich vor allem 576i (4:3).


    Mit einem externen Scaler bzw. Scan-Konverter geht es definitiv. Nur wegen des Preises wollte ich die Softwaremöglichkeiteb abchecken. Die Broadcast-Lösungen (Hardware) sind um € 5000 - € 8000,- die aus dem Heimkino-Bereich um € 1500 - € 3000,- Bei Hardware-Lösungen hat man den eindeutigen Vorteil, dass die Arbeit nicht von dem CPU gemacht wird. :)


    Hat jemand den Qualitätsunterschied zweischen Software- und Hardwarebasierten bereits gesehen. Was Deinterlacing anbelangt haben Software-Lösungen einem Scaler gegenüber anscheinend keine Chance.


    Danke für die Tipps.



    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • SD 4:3 auf HDV mit schwarzen Balken links und rechts macht Edius sehr gut.
    Wird das dann mit dem Layouter auf volle Höhe aufgeblasen, sieht das wie immer aus, wenn aus 4:3 16:9 Letterbox macht, nämlich gar nicht gut, egal wer das macht.

  • KTVstudios:


    Z. B. http://www.tvonedeutschland.com/index.shtml. Hier findet man einiges. Gebraucht kann man in der erwähnten Kategorie (5000- 8000) schon kaufen. Das ist nur ein Beispiel. Ich kenne mich in diesem Bereich auch nicht so gut aus.


    Daneben kann man noch "Analog Way" und auch "Kramer" Produkte einsetzen, wobei ich bei letzteren zugebe, dass sie in dem klassischen Sinne keine Broadcast-Geräte sind. Eher für Präsentationszwecke...


    Ein ZDF-Cutter hat für mich 16:9 SD-Material ohne weiteres in 4:3 konvertiert. Solche Konvertierungen gehen also mit dem entsprechenden Gerät ohne Probleme. Ich denke aber, dass es nicht die preisliche Liga ist, wo ich annehrend mitspielen könnte :)


    Jetzt habe ich nachgeschaut (zum Thema: Hochskalieren). Die folgende Software sind für mich bekannt.


    Digital Anarchy Resizer 2.1: USD 149,- (Plugin)
    Red Giant Instand HD 1.0: EUR 99,- (Plugin)
    Topaz Enhance 2.2: EUR 349,- (Plugin)
    Video Enhancer 1.3 mit VirtualDub-Filters: € 30,- (Standalone)


    VE 1.3: Ist sehr interessant, aber noch ein bißchen instabil. Falls man viel Material hat braucht einen extra PC dazu.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Keine Ahnung. Ich weiß es auch nicht. Ich vermute, dass nicht das Bild selbst sondern die Pixelform geändert wird. Ohne leistungsfähige sVideoprozessing ist aber nicht möglich. Ein Scaler ist wesentlich leistungsfähiger - meiner Einschätzung nach - als ein Schnitt-PC. In dem erwähnten ZDF-Ü-Wagen ging es auf jeden Fall auf Knopfdruck und live, ohne jegliches Rendering. Ich hoffe natürlich, dass ich hier kein Quatsch erzähle.


    Auch ein Scan-Converter kriegt es hin (älteres Model: Extron Emotia ). Wie weit es mit einer echten 16:9 Aufnahme zu bergleichen ist, kann ich nicht einschätzen.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Das geht in Edius auch auf Knopfdruck, ohne Rendern. F7 Layouter.
    Wahlweise mit Rand, volle Breite, oder ab geschnitten, Volle Höhe, aber korrekter PAR, oder Volle Breite und dann links das Häkchen raus bei Seitenverhältnisse erhalten. Die Folge sind dann Eierköpfe. :D

  • Die einzige Möglichkeit 16:9 verlustfrei auf 4:3 zu bringen ist das Bild einfach horizontal zu stauchen. Das nennt sich dann anamorph und auf dem Wiedergabegerät muss das dann wieder entzerrt werden, oder wenn es ein 4:3 Gerät ist vertikal gestaucht werden und schwarze Balken oben und unten hinzugefügt werden.


    Kompletter Bildinhalt und korrektes Seitenverhältnis kann anders nicht funktionieren bei einer Wandlung von 16:9 auf 4:3. Da braucht man auch keine sonderlich leistungsfähige Hardware dazu, das kann wie schon geschrieben jedes gängige Schnittprogramm und auch mit Virtualdub kriegt man das hin.