QuickTitler: Verbesserungen

  • Würdet ihr euch eine Aktualisierung wünschen? 46

    1. Ja (45) 98%
    2. Nein (1) 2%

    Bei der Verwendung des QuickTitlers ist mir mal wieder aufgefallen, wie schlecht die Preview des zu erstellenden Titels aussieht. Ein schnellerer Umgang damit wäre möglich, wenn die Live-Preview in Echtzeit gerendert würde. Jede Parameteränderung hatte leider bisher zur Folge, dass die F3 Taste bemüht werden musste, um eine brauchbare Vorschau auf den ungerenderten Titel zu bekommen.
    In Zeiten, in denen wir 4 AVCHD Spuren übereinanderlegen können, brauchen wir uns wahrscheinlich wenig Sorgen darum zu machen, dass unser Rechner evtl. bis an seine Leistungsgrenzen gebracht würde, nur weil gerade eine Live-Preview des aktuellen Titels gerendert wird.




    So muss meiner Meinung nach heutzutage keine Preview mehr aussehen:



    Ich wünsche mir einen zeitgemäße Aktualisierung des QuickTitlers, durch die eine saubere Vorschau auf den zu erstellenden Titel möglich wird!


    Zusätzlich würde ich mir eine Funktion, ähnlich der im Photoshop wünschen, mit der man die Abstände zwischen Buchstaben "metrisch" oder "optisch" festlegen kann.



    Die Anwendung dieses Parameters hat gewöhnlich den Vorteil, dass die Abstände zwischen den Buchstaben immer so gesetzt sind, dass sie einem optisch harmonischen Gesamteindruck entsprechen.


    In diesem Zusammenhang kann man aus meiner Sicht gern in Zukunft auf Titlemotion Pro verzichten, er wird ja leider nicht mehr weiterentwickelt und ist somit auch nicht mehr zukunftsfähig...


    Jim

  • Um den Auto Preview Mode dauerhaft auf die hohe Auflösung umzustellen gehen Sie folgendermaßen vor:


    1.) Quicktitler öffnen
    2.) Drücken Sie gleichzeitig "Ctrl + Shift + F3"
    3.) Drücken "F3"


    Nun ist der Preview Mode dauerhaft umgestellt. Möchten Sie wieder in den anderen Modus wechseln führen Sie obige Schnitte nochmals aus.
    Die Umstellung des Auto Preview Mode auf hohe Auflösung ist nur bei stärkeren PC's empfehlenswert.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Besten Dank, Herr Peters!
    Jetzt nur noch die Frage, ist das offiziell irgendwo dokumentiert?
    Ich frage nur, weil ich diesen Workaround weder in der EDIUS- noch in der Quicktitler-Hilfe finden konnte.


    Wenn es nirgendwo dokumentiert ist, vielleicht könnte ein MOD diese Info als Sticky im EDIUS Thread posten?


    Danke


    Jim

    • Offizieller Beitrag

    Nicht im Reference-Manual.... da ist nicht mal die einfache [F3] Funktion selbst auffindbar.....;(



    was keinem User erspart bleibt, der "höheres Verständnis" anstrebt:


    Unter Einstellungen usw. die shortcut Liste aufmachen.... und wunder und staun... was es eigentlich alles giebt in Edius
    teilweise bereits als "default" gesetzt ... und dann noch jede Menge zum selbst "Hinzufügen" ==> bzw auszutauschen.
    zum Ausdrucken geht es leider nur per externem Tool auf englisch.....


    Alles rund um "Focus" ist auch nicht im Handbuch erwähnt..... aber jede Menge shortcts dazu ....


    Sticky ....machen wir trotzdem..... :P


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • was keinem User erspart bleibt, der "höheres Verständnis" anstrebt:

    Stimmt,
    hätte mir aber in diesem Fall leider auch nicht geholfen.
    Quicktitler scheint ja im weitesten Sinn eine "externe" Anwendung zu sein und bleibt von Tastaturkürzeln aus EDIUS heraus leider völlig unberührt!


    Danke im Voraus für den Sticky! :thumbup:


    Ich freue mich, dass die Möglichkeit aller Erwartung entgegen bereits integriert ist und wünsche mir lediglich eine bessere Dokumentation dieser Funktion und eine offizielle Erwähnung im Handbuch/Hilfe, vielleicht auch einen Schalter in der Anwendung selbst, der sich auch für Newbies intuitiv und leicht finden lässt.


    Schönes Wochenende allerseits!


    Jim

  • -------------------------
    zum Ausdrucken geht es leider nur per externem Tool auf englisch.....
    -------------------------


    Bitte wie heißt das Tool und woher bekommt man es ??


    Danke - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

    • Offizieller Beitrag

    EDIUS Keyboard shortcuts to printable text


    GrassValley_BH ....Location: Beaverton, OR.......Total Posts: 3,398 ==> hat es auch (privat) geschrieben, das kleine "toolchen"+
    Darum ist auch der "Donate-button" auf der verlinkten Privatseite.....



    hoffe es hilft etwas weiter........


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    PN ist in der Box :P

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • --------------------------
    Leider funktioniert der Link im US-Forum nicht mehr!
    Gibt es eine Alternative?
    ---------------------------


    Hätte ich auch gerne gewusst !!!


    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • --------------------------
    Leider funktioniert der Link im US-Forum nicht mehr!
    Gibt es eine Alternative?
    ---------------------------


    Hätte ich auch gerne gewusst !!!


    kurt


    Ja, ich auch:)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Leider funktioniert der Link im US-Forum nicht mehr!
    Gibt es eine Alternative?


    Es giebt seit 10. Mai einen neuen download-Link .....der AlteLink (ver)endete mit : ...Server took a trip to V'ger...


    da geht es weiter, incl Test unter win7 64 bit.... ==> Version 5 Shortcut Translator v2.11 ist rausgekommen


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle