Objektverfolgung

  • Hallo,


    ich habe ein Auto im fahrten gefilmt, dessen Nummernschid ich abdecken will.
    Also Größe und Position der Abdeckung verändern sich im Laufe des Clips.


    Mit Liquid ging das relativ einfach mit einem über Keyframes animierten Unschärfefilter.
    Da konnte ich sogar das Objekt im Bild markieren, dessen Bewegungen verfolgt wurden. Dieser Verfolgung konnte man dann den Unschärfefilter folgen lassen.


    Sowas habe ich in Edius nicht gefunden.
    Ich habe es mit dem "Region Filter" probiert, der eigentlich egeignet wäre, Ging aber nicht, da da er keine Keyframes hat.
    Ich habe mir jetzt eine weiße Fläche gebastelt, die über das Video-Layout und den pip 3D Effekt entsprechend in Größe und Position animiert damit es passt.
    Aber geht das nicht einfacher?



    Über Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    In Edius wüsste ich das Zeit leider nicht. Du hast schon die richtige Stelle gefunden. Es ist halt ein ziemliches gefrickel da man das Rechteck nachziehen muss. Proffessionaller geht das zum Beispiel mich mocha 2.0.

  • Hi Dieter,


    Adobe After Effects und Mocha sind prädestiniert für sog. Motion Tracking.


    Du kannst dabei die abzudeckende Fläche auswählen und sie wird dann automatisch im Filmverlauf verfolgt und die notwendigen Keyframes werden selbsttätig erstellt.


    Diese Tracks kannst Du dann Objekten zuordnen, die Die originale Fläche abdecken. Selbst perspektivische Verzerrungen klappen damit gut.


    Viele Grüße
    Peter

  • Danke für die Tipps mit den anderen Programmen. Die habe ich leider nicht.
    Aber das mit dem Bewegungspfad hätte ich sehen müssen. Damit geht es auch.
    Was störend ist ist, daß das Fenster zur Einstllung des Bereiches so klein ist.
    Das Autokennzeichen wird nacher recht klein und das ist sehr fummelig.
    Kann man das größer machen. Recht oben ist nur das "x" für schließen.

  • OK, ich habe das jetzt nochmal versucht und beim Einstellen nicht auf das Enistellfenster sondern auf den Vorschaumonitor geschaut.
    Damit ging es ganz gut.


    Und viel schneller als mit meiner Methode.


    Leider kann man den regionalen Bereich nicht drehen, sondern nur vergrößern und verkleinern.
    Ginge das noch wäre es perfekt.


    Danke für den Hinweis.

    • Offizieller Beitrag

    Automatische Verfolgung ist nicht möglich


    Größe und Bewegungspfad sind per "Hinzufügen" keyframebar


    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)


    =====================================================================O



    wenn die Maus nicht sehr fein auflöst ....... oder die Fläche sehr klein wird ==> hilft:

    • Grundeinstellung mit der Maus
    • click in das jeweilige Parameterfenster
    • Feineinstellung per Mausrad......geht sehr exakt und pixelgenau zu justieren




    hoffe. es hilft etwas weiter.....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Automatische Verfolgung ist nicht möglich

    Danke , gut zu wissen. Dann sucht man nixcht unsonst.

    Größe und Bewegungspfad sind per "Hinzufügen" keyframebar

    Das ist klar, so habe ich es auch gemacht.


    wenn die Maus nicht sehr fein auflöst ....... oder die Fläche sehr klein wird ==> hilft:


    Grundeinstellung mit der Mausclick in das jeweilige ParameterfensterFeineinstellung per Mausrad......geht sehr exakt und pixelgenau zu justieren

    Das ist ein guter Tipp. Da hineinkliocken, auf die Idee bin ich nicht gekommen.


    hoffe. es hilft etwas weiter.....

    Ja, auf jeden Fall.


    Was auch noch wünschensewert wäre, wenn die Effekte Keyframebar wären.
    So dass man z.B. den Grad der Unschärfe, der im Augenblick nur über die gesamte Animation geht, individuell ändern könnte.


    Aber so ist auch schon gut.