Procoder 3.05 und H264

  • Hallo zusammen,
    es könnte gut sein, daß ich etwas nicht verstehe und ich hoffe, daß mir jemand auf die Sprünge helfen kann.
    Ich würde gerne eine HQ Avi (SD mit HQ Codec gecaptured) mit dem H264 ausgeben, aber ich komme nicht auf die korr. Vorgehensweise.
    Wenn ich im PC 3.05 in den Ausgabesettings auf H264 und dann SD klicke, habe ich nur die Möglichkeit, als .ts Datei auszugeben, was auch gelingt.
    Frage1: warum erhalte ich hier keine mpg4 Datei ?
    Frage2: ich kann diese .ts nicht in Edius importieren.


    Wo ist mein Denkfehler bzw. was verstehe ich falsch ?
    :?: :?: :?:

  • Hallo Herbie,


    das funktioniert im ProCoder leider nicht gerade gut. Ich bin früher immer über den Quicktime Exporter gegangen, wobei die Ergebnisse meistens nicht meinen Erwartungen entsprachen.
    Vielleicht findest du ein Tool, das dier deinen TS-Stream verlustfrei in ein MP4 muxt? Allerdings fällt mir da gerade leider keins ein. ;(


    Jim

  • wenn es was hilft,
    ich nutze derzeit ffmpeg mit kommandozeile oder mit oberfläche WinFF
    und erziele damit bessere ergebnisse als zb. mit dem adobe media-encoder.
    einziger nachteil, beide erkennen nur den "canopusDV"- nicht aber den "canopusHQ"-codec.


    solange es nur um SD geht, einfach in canopusDV exportieren und ins winff ziehen, mpeg4 mit super qualität wählen, coden, fertig.
    und wenn man mit den presets nicht einverstanden ist, kann man diese natürlich auch ändern.

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Häh?


    Es gibt definitiv keinen sinnvollen Grund, der dagegen sprechen könnte. ProCoder und EDIUS kommen aus dem selben Haus, werden parallel vertrieben und interagieren sogar miteinander, was auch so beworben wird. Warum sollte EDIUS nicht die TS Files des Procoders importieren können?


    Anwendungsfall:
    Ich hatte selbst den Fall, dass ich ein resultierendes HD File, dessen rohes Quellmaterial ich nicht mehr archivieren wollte, geschnitten auf SD herunterrechen wollte.
    Fuktionierte dann leider nur mit externen Tools durch Demultiplexen zu elemtary Streams!


    Jim

  • Bist Du sicher?
    Glaube eher dass das vom RCC abgespeckte Versionen sind.
    http://www.holdan.co.uk/Rhozet…ng+Solutions/Carbon+Coder


    ach wie geil, wieder was dazugelernt... :grinding:

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Bist Du sicher?
    Glaube eher dass das vom RCC abgespeckte Versionen sind.
    http://www.holdan.co.uk/Rhozet…ng+Solutions/Carbon+Coder

    Natürlich kommt es nicht aus selbem Hause. Rhozet (gehört zu Harmonic Inc ) entwickelt den ProCoder, wenn ich das richtig aufgeschnappt habe.
    Allerdings tritt der ProCoder mit der Marke "GrassValley" auf. Und deshalb hoffe ich, dass die Produkte auf einander einigermaßen abgestimmt sind.
    Es verhält sich ja so, dass EDIUS so ziemlich alles klaglos öffnet, nur eben *.TS Files nicht, die ja nicht unüblich sind.

    Zitat

    Frage2: ich kann diese .ts nicht in Edius importieren.


    wozu auch?
    Du hast ein HQ-Avi zum Editing und den Transportstream zum ......

    Ein technisches Argument als Hindernis wäre zu verstehen.
    Wenn man z.B. die murksigen Transportstreams der Fernsehsender ansieht, könnte ich verstehen, dass man *.TS Files generell versucht auszuschließen.
    Damit könnte eine NLE sicherlich nicht viel anfangen! :)


    Jim

  • Zitat

    Es verhält sich ja so, dass EDIUS so ziemlich alles klaglos öffnet, nur
    eben *.TS Files nicht, die ja nicht unüblich sind.

    Naja...hat schon was.Hält mich aber trotzdem nicht davon ab frisch und fröhlich angelieferte ts-Streams zu schneiden.
    Dafür gibts ein paar kostenlose und gute Tools.


    Nachtrag.
    In vielen Fällen kann Edius die ts Datei nicht selber intern demuxen,so macht man dies halt in einem ext.Tool und fügt dann die beiden Files in der TL wieder zusammen.Audio ev.als Wav.
    Hier im Beispielscreen aber noch ohne Audio.