Gegenüberstellung Canon 7D und HD-Camcorder in C't 12 vom 25.05.2010

  • In dem Bericht wird deutlich, daß die Canon 7D zwar den Kinolook durch ihre Tiefenschärfe erzeugen kann, daß aber heutige HD-Camcorder eine bessere Auflösung haben, nicht nur Mono-Ton aufzeichnen ein breiteres Frequenzspektrum haben, weniger Rauschen im Grenzwertbereich, flexibler in Sachen Weißabgleich, Focus und Zoom sind und weniger Artefakte bei 50p liefern.


    Auf den ersten Blick tendierte ich schon zum Kauf einer 5D oder 7D, aber nachdem ich den Vergleich gelesen habe, nehme ich doch Abstand von meinem bisherigen Vorhaben.
    Die Tiefenschärfe kann ich da auch per AfterEffects CS5 / Photoshop CS5 per neuem Rotoscope-Pinsel machen, indem ich das Bild in Ebenen unterteile und mit Blur/Weichzeichner versehe.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Die 7D Filmchen mit dem angeblichen Kinolook die ich bisher betrachten musste sahen ausnahmslos alle "?=)Iölköäafekqe" aus.
    Der Run nach dem ultimativen Kinolook (hoher Kontrast, blasse Farbe, Ruckeln und Körnung) ist ja per Definition schon einigermaßen absurd,
    aber falsch und übertrieben eingesetzter DOF gibt dem Zinnober dann endgültig den Rest.


    Grüße
    Claus

  • :rolleyes: oder besser :grinding:

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan