Austauschformat zwischen Edius5.5 und AfterEffects CS5

  • Da wurden aus meinem 1 Minute 55 Sekunden Video mal schlappe 11,5 GB.

    Habe vorhin nicht auf deine eigentlichen Zahlen geachte, jetzt aber nochmal realisiert, welche Unmenge Daten du da ausgespielt hast. :rolleyes:
    Hattest du vorher evtl. ein unkomprimiertes Format ausgegeben?


    Lasse ich z.B. ein ca. 90-100 minütiges HDCAM-Band nach QT ProRes 422 einspielen, beträgt die Dateigröße je nach Qualitätseinstellung ungefähr zwischen 100 und 120 GB. Da frage ich mich, welche Einstellungen du im ProRes Exporter gemacht hast? Würde ich das mal mit der Laufzeit von 100 Min hochrechnen, kämen mit deinen Einstellungen rund 600 GB heraus (gerundete Rechnung: 6 GB / Min x 100 = 600 GB).


    Jim

  • Die riesige Quicktime Datei entstand als Ausgabe aus Edius5.5 Ausgabe in Datei mit dem Profil Andere/Procoder3 Wizard. Dort habe ich dann als QT6 mit den Einstellungen (siehe Bild) als Composite QT6 4:2:2 ausgegeben. Dabei entstand eine Datei von über 11 Gigabyte.


    Übrigens stürzt AE CS5 bei mir ab, wenn ich ca. 45 Sekunden bearbeiten möchte. Der Speicher läuft irgendwann voll. Gleichzeitig scheint eine Art Bridge namens "Adobe QT32 Server.exe*32" zu laufen, die hängen bleibt. Erst, wenn diese bei Benutzung des AVID-Formats, abgeschossen wurde, können beim Neustart von AE CS5 8 neue AfterEffects-Prozesse gestartet werden, die dann wiederum einen einzigen "Adobe QT32 Server.exe*32" starten.


    Also im Moment ist mit AE CS5 mit diesen Einschränkungen nicht gut Kirschen essen. Zumal der Ton des Videos nur bei RAM-Vorschau abgespielt wird, obwohl bei Vorschau/Audio einen Haken notiert ist.

  • Die riesige Quicktime Datei entstand als Ausgabe aus Edius5.5 Ausgabe in Datei mit dem Profil Andere/Procoder3 Wizard.

    Warum exportierst du nicht aus EDIUS direkt? Geht in jedem Fall schneller, weils nicht erst durch den Proxy zum Slow-Coder geschickt wird! :D

    Dort habe ich dann als QT6 mit den Einstellungen (siehe Bild) als Composite QT6 4:2:2 ausgegeben. Dabei entstand eine Datei von über 11 Gigabyte.

    Also quasi Lossless YUV 422 Codec. Bin gerade zu faul nachzurechnen, aber der geht so in Richtung unkomprimiert!


    Übrigens stürzt AE CS5 bei mir ab, wenn ich ca. 45 Sekunden bearbeiten möchte. Der Speicher läuft irgendwann voll. Gleichzeitig scheint eine Art Bridge namens "Adobe QT32 Server.exe*32" zu laufen, die hängen bleibt. Erst, wenn diese bei Benutzung des AVID-Formats, abgeschossen wurde, können beim Neustart von AE CS5 8 neue AfterEffects-Prozesse gestartet werden, die dann wiederum einen einzigen "Adobe QT32 Server.exe*32" starten.

    Das ist übel!


    Leider existiert noch kein Quicktime for Windows als 64 Bit Variante. Apple hat ja gerade offensichtlich Anderes und Wichtigeres zu tun, wie z.B. die Freiheit seiner User zu beschneiden und iPads zu verhökern. Das wird auch für spätere EDIUS Versionen eine spannende Frage werden, wie z.B. aus einer "hoffentlich 64 Bit" NLE ein propitärer 32 Bit Quicktime Exporter angesprochen werden kann.


    JIm

  • In Edius selbst habe ich keinen Quicktime 422 Exporter gefunden. Quicktime schon, aber dann nur H.264, Bildsequenzen usw.


    Ich habe jetzt nochmal bei AE CS5 die Anzahl der benutzten Kerne begrenzt, so daß eigentlich bei 6x0,75 GB kein Speicherüberlauf mehr passieren sollte. Was ich dabei festgestellt habe ist, daß AE sich an nichts stört und für die RAM-Vorschau einfach Speicher reserviert, bis es kracht. Normal sollte bei Speicherende wieder von Vorne abgespielt werden und nicht weiterer Speicher angefordert werden.


    Normal sagt man, daß man nur sekundenweise Effekte per AE ins Video hineinrechnet. Jetzt mit dem neuen Roto-Pinsel wird man natürlich dazu verleitet, daß man mal kurz eine Minute oder Mehr "freistellt". Das sich AE aber so dämlich bei der Speicherbelegung anstellt, das ist echt beschämend. Ich denke mal, daß es an meinen virtuellen 16 Kernen nicht liegen kann, da ich ja, wie im Bild zu sehen, genügend Speicher pro Prozessor habe.

  • Homer, hast du noch nie mit den Einstellungen im QT Exportermodul gespielt?


    1. F11 Exporter starten



    2. "Einstellungen" wählen



    3. Im QT-Dialog die Video EInstellungen auswählen!



    4. DNxHD Codec auswählen



    5. Auspielen!


    Jim

  • Doch Jim, mit dem QT-Export habe ich schon mal probiert, aber darunter habe ich kein YUV422 Export gesehen. Beim Procoder3 mit dem QT6 gab es namentlich das Profil. Mag sein, daß 422 auch in anderen Profilen enthalten ist, aber da kenne ich mich nicht so aus.


    Ehrlich gesagt hatte ich das AVID-Profil auch erst unter AVI gesucht. Da Quicktime fürs WEB relativ große Dateien erstellt, benutze ich es kaum, sondern lieber die WMV, was natürlich schlecht für Apple-User ist. Irgendwie habe ich eine Abneigung gegen alles, was mit mov endet.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Irgendwie habe ich eine Abneigung gegen alles, was mit mov endet.

    Geht mir ähnlich.
    Ich habe nichts Grundsätzliches gegen das Container-Format, aber QT für Windows ist eine eher halbherzige Umsetzung der Mac OS Variante.
    Auf eine 64 Bit Version können wir sicher noch ein Weile warten, wenngleich ich mir wünsche, mich diesbezüglich zu irren!


    Ich würde mich aber auch nicht darüber wundern, wenn Apple eines Tages von heute auf morgen Windows als Plattform nicht mehr unterstützen wollte! ;)


    Jim