Austauschformat zwischen Edius5.5 und AfterEffects CS5

  • Wie gelesen, soll ein Quicktimeformat möglich sein, wobei ich nicht genau weiß, welches. Und irgendwo meine ich was von Ton-/Bild-Verschiebung bezüglich Quicktime gelesen zu haben.


    Also was gibt es noch für Formate, die beide Anwendungen nutzen können, die aber möglichst Qualitätsschonend transcodiert werden können?
    Ist da AVC-Intra vielleicht passend? Ist das das Format mit der Endung AVC? Es sollte schon einigermaßen wenig Verluste mit sich bringen oder doch besser eine TGA-Sequenz?


    Als AVI mit Canopus HQ oder Lossless scheidet zur Zeit ja aus. Ich möchte eigentlich auch keine zusätzlichen Codecs (Huffy oder wie der heißt) installieren.
    Unten im Bild sind die möglichen Formate aufgeführt. Hinzu kommen noch BMP und die Adobe-spezifischen Projektformate.


    (Übrigens der neue Roto-Pinsel in AE und das äquivalente Schnellauswahl-Werkzeug in PS sind echt super.)


    /edit: Ich habe jetzt mal aus Edius AVCIntra100 720 25p ausgegeben. Da kam eine ganze Verzeichnisstruktur bei heraus. Das Video selbst war eine Datei mit der Endung MXF. Für ein 4 Minuten und 18 Sekunden Video wurde eine 1.790.741 kb große Datei erzeugt, die in AE verarbeitet werden kann. Leider habe ich von 12 GB RAM nur 9 GB für eine RAM-Vorschau. Da pro Prozessor mindestens 0.75GB im Mehrprozessormodus notwendig sind, hatte ich bei virtuellen 16 Prozessoren öfter Abstürze. Nachdem ich die für AE nutzbaren Prozessoren auf 8 begrenzt habe, traten keine Abstürze mehr auf und der komplette Musikclip konnte als RAM-Vorschau (0-Ziffernblock-Taste) mit Audio abgespielt werden. (Maximal scheinen aber von AE nur 10 Prozessoren genutzt zu werden. Mal sehen, ob ich auf 24GB RAM aufstocke, um zu probieren, ob dann mehr Prozessoren einbind- und nutzbar sind. Die reine Vorschau mit Leertaste brachte 22 fps, also keine Echtzeit. Seltsamerweise wird die RAM-Vorschau aber in fast doppelt so schnell, wie Echtzeit berechnet. Ob das an der angegebenen halben Auflösung liegt? Wahrscheinlich. Es kann auch sein, daß das Stottern durch meine lahmen WD 75 GB Raptor-Platte kommt, die ich dafür benutzt habe.)

  • Wie gelesen, soll ein Quicktimeformat möglich sein, wobei ich nicht genau weiß, welches. Und irgendwo meine ich was von Ton-/Bild-Verschiebung bezüglich Quicktime gelesen zu haben.

    Es handelt sich dabei um kein generelles Problem mit Quicktime. Leider habe ich ein sehr spezielles Problem mit Quicktime Dateien, die auf eine bestimmte Art und Weise innerhalb eines Workflows im Zusammenspiel von Hard- und Software (AJA HD-SDI Karte + FCP) erzeugt wurden.
    Nur zur Info: bisher ist nicht genau klar, warum es zu Problemen kommt. Die erzeugten Dateien weren mit Quicktime korrekt und lippesynchron abgespielt.

    Ich möchte eigentlich auch keine zusätzlichen Codecs (Huffy oder wie der heißt) installieren.

    Solltest du aber in Erwägung ziehen. Der Huffman Codec ist verlustfrei, schnell, sowie RGB- und YUV2-kompatibel und steht als DirectShow Codec jeder Anwendung zur Verfügung! Mit Hilfe von Perian kann dieser Codec sogar auf dem MAC gelesen werden. FFdshow führt ihn ebenso als Standard-Codec mit sich!


    Jim

  • Das mit dem AVCIntra 100 ist für mich doch nicht das gelbe vom Ei. Das sind anscheinend zu viele Daten ohne RAID.


    Ich habe jetzt den HUFFYUV für AfterEffects per INF-Datei installiert. Das funktioniert schon mal, aber wie bekomme ich den HUFFYUV in Edius5.5 und/oder Procoder3 installiert?
    Wie kann ich ihn aus Edius5.5 benutzen? Der muss doch dann irgendwo in der Liste der Ausgabeformate auftauchen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Bei mir startet der Procoder3 nicht mehr aus Edius5.5 heraus. Ich kann nur noch den Procoder3Wizard aus Edius heraus starten. Was ist denn das?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Jetzt habe ich den Procoder 3.0.91 nochmal drüberinstalliert. Aus Edius heraus kann ich nur den Procoder3 Wizard starten. Wohlgemerkt unter Win7 64bit.


    Wenn ich den Procoder3 alleine starte, taucht der Huffyuv garnicht im Procoder3 auf. Bei jedem Start des Procoder3 wird das Farbschema auf Windows7 Basisfarbschema geändert (da kommt immer ein Warnmeldung).

    Bilder

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von homer () aus folgendem Grund: Bild der verfügbaren Codecs beigefügt. (Fotomontage)

  • Mit dem Lagarith Codec, das war die Lösung. Da war ein anständiger Installer bei, der mir den Codec auch im Procoder3 verfügbar gemacht hat.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aus Edius heraus kann ich nur den Procoder3 Wizard starten. Wohlgemerkt unter Win7 64bit.


    Quelle: http://www.grassvalley.com/doc…8M_Windows7_Compat_AN.pdf



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich habe gerade im Supportforum nachgeschaut. Da ist immernoch die alte Version, die ich auch installiert habe: ProCoder 3 Software v3.05.91 Update

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Aus Edius heraus kann ich nur den Procoder3 Wizard starten. Wohlgemerkt unter Win7 64bit.


    da beibt nur warten auf das neue Update, welches eigentlich für Februar 20010 angekündigt war.
    Geht bei meinem W7 auch nicht. Bekomme die wirrsten Fehlermeldungen: Dongle Codec etc. ; ist aber bekannt.
    Ich benutze Procoder sowieso kaum noch, da er im Vergleich zum EDIUS Exporter einfach viel zu langsam ist. Für manche Dinge wäre er schon noch nützlich ......

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Homer,


    Wenn du die 64 Bit Version des Huffman (FourCC = HFYU) Codec installiert hast, steht der lediglich den 64 Bit Anwendungen zur Verfügung. Um auch 32 Bit Anwendungen bedienen zu können musst zusätzlich die 32 Bit Version installieren. Der steht dann auch ganz normal im AVI Exporter des ProCoders zur Auswahl, so wie jeder DirectShow Codec. Leider gibte es in EDIUS keine Möglichkeit, DirectShow Codecs zu exportieren. Ich hatte diese fehlende Möglichkeit schonmal in einem Feature Request thematisiert.


    Wendo hat dir mit dem LAGARITH einen SuperCodec empfohlen. Hatte ich unterlassen, da ich bisher keine Möglichkeit fand, damit auf dem MAC weiter zu arbeiten. Gibt es denn mittlerweile wenigstens einen Decoder für OSX?


    Alles Gute
    Jim

  • Kann man denn aus Edius heraus mit dem Edius-Exporter schnell ein für AE CS5 verarbeitbares Format erzeugen?
    Wenn ich den Procoder3 Wizard aus Edius heraus aufrufe und den Lagarith Codec benutze, dann kann ich inzwischen schön in AE CS5 weiterarbeiten. (Wobei ich im Moment jede Menge Abstürze habe, wenn ich Dateien verarbeite, die weit länger als die vorgegebenen 30 Sek. sind.)


    /edit: Lagerith-Einstellungen: Wobei ich im Moment noch nicht kappiert habe welches der Formate RGB, RGBA und YUY2 oder welches Format ich nehmen soll. Ich habe erstmal mit RGBA und YUY2 probiert, wobei letzteres größere Dateien erzeugt.


    Ich habe den Eindruck, wenn ich den Windows7 64bit Task-Manager mit der Leistungsansicht offen habe, stürzt AE um so öfter ab als wenn er geschlossen ist. Ob da die Prozesse nicht ganz richtig synchronisiert sind?
    Ich habe auch schon die OpenGL2 Funktionen abgeschaltet, aber immernoch Abstürze. Ich glaub ich brauche noch massig Speicher oder eine neue Grafikkarte. Zur Zeit habe ich eine NVIDIA Geforce 9800 GTX+ mit 512MB RAM.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von homer () aus folgendem Grund: Lagerith-Einstellungen RGB, RGBA, YUY2

  • Kann man denn aus Edius heraus mit dem Edius-Exporter schnell ein für AE CS5 verarbeitbares Format erzeugen?

    Naja, unkomprimiert geht natürlich immer. Sowohl Quicktime, als auch AVI!


    Eine gute Alternative zum Canopus HQ und auch zum APPLE ProRes 422 wäre noch der freie AVID DNxHD Codec (Windows + MAC), der über das Quicktime Modul in EDIUS angesprochen wird.
    Informationen hier:
    http://www.avid.de/de/dnxhd/features.asp


    für den Download guckst du allerdings hier:
    http://avid.custkb.com/avid/ap…e/search.jsp?DocId=263545


    EDIT:
    Der ist zwar nicht völlig verlustfrei, spielt aber trotzdem in der obersten LIGA in Sachen Qualität!
    * nach dem Hinweis von Wendo habe ich nochmal genauer in den Profilen nachgeschaut, da geht auch verlustfrei *


    Wenn ich den Procoder3 Wizard aus Edius heraus aufrufe und den Lagarith Codec benutze, dann kann ich inzwischen schön in AE CS5 weiterarbeiten. (Wobei ich im Moment jede Menge Abstürze habe, wenn ich Dateien verarbeite, die weit länger als die vorgegebenen 30 Sek. sind.)

    Passiert das auch mit anderen Codecs?


    /edit: Lagerith-Einstellungen: Wobei ich im Moment noch nicht kappiert habe welches der Formate RGB, RGBA und YUY2 oder welches Format ich nehmen soll. Ich habe erstmal mit RGBA und YUY2 probiert, wobei letzteres größere Dateien erzeugt.

    Merkwürdig, YUV2 sollte doch eigentlich die geringste Datenflut produzieren!


    Zu den Formaten:
    RGB = ganz normales RGB (0-255), für HD und Webformate geeignet
    RGBA = normales RGB (0-255) mit Alphachannel, für HD und Webformate geeignet
    YUV2 = entspricht dem eingeschränkten RGB Farbraum (16-235), ist im HD- und SD-Bereich zu Hause!



    Jim

  • Zitat

    da ich bisher keine Möglichkeit fand, damit auf dem MAC weiter zu
    arbeiten.

    Jim,ein Mac ist ja auch nicht für "erweiterte" Videobearbeitung vorgesehen.
    Wenn hier etwas für einen Mac vorgesehen ist dann wird zumeist in Apple Planar RGB aus dem PC3 codiert.
    Beitrag 11 + 15
    http://forum.gleitz.info/showt…as-ein-Mac-erkennen/page2


    Zitat

    Wobei ich im Moment noch nicht kappiert habe welches der Formate RGB,
    RGBA und YUY2 oder welches Format ich nehmen soll.

    Natürlich nur das Format in welchem das File vorliegt.Ist doch zumeist YUY2.


    Zitat

    da beibt nur warten auf das neue Update, welches eigentlich für Februar
    20010 angekündigt war.

    Erich,das dauert mir zulange :D


    Zitat

    Für manche Dinge wäre er schon noch nützlich ....

    Ja,z.Bsp.wenn ich aus Platzgründen ein uncompr.File YUY2 in Lagarith abspeichern will.
    114 GB....Procoder 3 to Lagarith = knapp 5 Minuten Dauer.Endresultat 34 GB,immer noch verlustlos.

  • Zitat

    Der ist zwar nicht völlig verlustfrei, spielt aber trotzdem in der
    obersten LIGA in Sachen Qualität!

    Du meinst auch in "uncompr." nicht?


    DNxHD ist ein speziell für die Postproduktion von Avid entwickelter sog.intermediate Codec,
    der auf bestmögliche Bildqualität bei moderater Datenrate über mehrere Videogenerationen für HD-Video
    ausgelegt wurde.
    Unkomprimiertes Video (aber auch komprimiertes) lässt sich bsp. mit DNxHD in unterschiedliche Qualitäten für
    Bandbreiten zwischen 36 und 220 Mbit/sMbit/s wandeln und somit ohne RAID-System auf Windows und
    Mac-Rechnern verarbeiten.
    DNxHD unterstützt 8 und 10 Bit Farbtiefen, 1920- und 720-HD-Videogrößen und einen Alpha-Kanal und steht zur
    freien Distribution zur Verfügung.
    DNxHD kann für Windows und Mac Systeme installiert werden und ist mit der SMTPE nach dem Standard VC3 gemäß.
    (Avids DNxHD findet sich häufig im Zusammenhang mit Apples entsprechendem Codec.
    Apple ProRes 422).

  • Jim,ein Mac ist ja auch nicht für "erweiterte" Videobearbeitung vorgesehen.
    Wenn hier etwas für einen Mac vorgesehen ist dann wird zumeist in Apple Planar RGB aus dem PC3 codiert.
    Beitrag 11 + 15
    http://forum.gleitz.info/showthread.php?…-erkennen/page2

    Ja, wenn es wirkich kompliziert wird, dann muss immer die "olle" (geliebte) PC-Kiste ran! :D :D :D
    Aber schön wäre es doch trotzdem, wenn Lagarith auf'm MAC funktionieren würde, oder?

    Zitat
    Der ist zwar nicht völlig verlustfrei, spielt aber trotzdem in der
    obersten LIGA in Sachen Qualität!


    Du meinst auch in "uncompr." nicht?

    Jup, du hast Recht, Wendo!
    Ich habe den Codec lange nicht mehr benutzt. Der stellt einen haufen Profile und Voreinstellungen zur Verfügung.
    Wo du es schon sagst, erinnere ich mich auch daran, mit den Parametern auch ein wenig herum experimentiert zu haben.
    Wahrscheinlich habe ich den mit ProRes 422 in einen Sack gehauen. :rolleyes:


    Der Codec eignet sich hervorragend für die Zuarbeit in der PostProduction.
    Ich musste 3-4 mal Animationen für eine PostPro anliefern, da war der Codec erste Wahl! ;)


    Gruss Jim

  • Oh, oh. Gerade hatte ich mal den AppleProRes 422 probiert und ein MOV kodiert. Da wurden aus meinem 1 Minute 55 Sekunden Video mal schlappe 11,5 GB. Das ist dann doch nicht das, was man kurz mal für einen Echtzeittest oder Absturztest von AE CS5 nutzen sollte. Ich probiere es dann doch wohl mal mit dem AVID-Codec. (Mann ist das aufwändig, wenn die sonst gebrauchten Codecs (Canopus HQ) im Moment nicht wollen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Oh, oh. Gerade hatte ich mal den AppleProRes 422 probiert und ein MOV kodiert. Da wurden aus meinem 1 Minute 55 Sekunden Video mal schlappe 11,5 GB.

    Wenn dich die Dateigröße schon beim AppleProRes 422 nervt, brauchst du mit dem AVID garnicht weiter machen.
    Der hält sich, je nach Einstellung in einem ganz ähnlichen Bereich auf.


    Jim

  • Ne, ne. AVID ist da ganz human. Ich habe gerade mal verschiedene Profile getestet. Bei 25p kommen die bei weitem nicht an die 11.5 GB von 422Quicktime heran. Siehe die beigefügte Tabelle.


    Ich denke das 36er Profil reicht mir erstmal aus. Aber selbst das 120er hat nur ein Siebtel der Datenmenge des 422Quicktime. Der Vorteil liegt bei dem AVID Codec darin, daß er direkt aus Edius heraus exportierbar ist (über Quicktime Plugin).