Edius: 8bit vs. 10-12bit

  • Hallo,


    soweit ich es weiß ist Edius ein durch und durch 8Bit Anwendung, was das Capture und interne Signalverarbeitung anbelangt. Gibt es überhaupt "Kettenmitglieder" in einem üblichen Postpro-Workflow, bei denen es problematisch sein kann? Ich denke, dass diese feine Nüancen erst bei 2K/4K-Systemen eine Rolle spielen. Die verschiedenen Quantel-Systeme oder Avid-Nitris arbeiten ja wohl nicht auf 8bit Basis. Hat jemand schon im Alltag Probleme erlebt - mit einem Edius-System -, wo 8Bit-Signalverarbeitung nachteilhaft war?


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Vegas kann.
    Unterschied:
    Du erhöhst bei einem Clip die Helligkeit. Alles was über 255 kommt fällt raus. Du speicherst als neuen Clip. Nun kannst Du die ursprünglichen Bildinhalte jenseits der 255 nicht wieder bekommen.
    Bei mehr als 8 Bit, wie Vegas geht das.

  • Hallo Herr Kexel,


    danke für die Info. Kann man also davon ausgehen, dass Edius ggf. auch 10bit Material verarbeiten kann?


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter