AVCHD in Canopus HQ wandeln

  • Hallo zusammen,


    im Edius 5.5 habe ich erstmalig, Material von einer Sony HDR XR 550 mit dem mitgelieferten AVCHD Konverter, in CHQ gewandelt, um auf meiner "lahmen Ente" für einen Freund ein Filmchen zu machen. Die gewandelten Datein haben einen schlimmen Blaustich, egal welche Einstellungen ich im Konverter mache. Umwandlung in der Bin sowohl beim Importieren in die Bin ergibt immer den gleichen Blaustich. Das Originalmaterial ist farblich korrekt. Was mache ich falsch? Hat jemand einen Tip für mich?


    viele Grüße


    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Versionsnummer von converter-tool ??
    sollte über die ReadMe im Tool-Ordner zu sehen sein


    nur generell ==> 3.20 ist die aktuelle Version ... download vom User-Account
    aber wenn der Blaustich auch von der Bin erfolgt, liegt der "Wurm" vermutlich an anderer Stelle


    wie wurde genau aufgenommen??
    hat die Sony HDR XR 550 eventuell eine Aufnahmevariante mir "Erweiterten Farbraum" .
    der eher zum direkten Abspielen von der Cam, zu geeigneten TV gedacht ist


    gibt es auch kleine native (Test)Dateien, zum hochladen?? ~ 20MB


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    hat die Sony HDR XR 550 eventuell eine Aufnahmevariante mir "Erweiterten Farbraum" .
    der eher zum direkten Abspielen von der Cam, zu geeigneten TV gedacht ist


    ...-ja, hat sie. Ich habe auch diese Cam und habe den erweiterten Farbraum eingestellt. Heiß das, es gibt bei der weiteren Be- Verarbeitung in EDIUS Probleme?


    Günter

  • Hallo und Danke,


    habe soeben den AVCHD Converter 3.2 installiert. Einen O-Clip und einen konvertierten Clip nebeneinander auf die Timeline gelegt und keine Farbunterschiede mehr festgestellt. Ausgezeichnet! Es lag eindeutig an der Version 3.2. Ob das O-Material mit dem erweiterten Farbraum aufgenommen wurde konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. Mein Videofreund ist z.Z nicht erreichbar. Danke nochmals an Mod 2.


    viele Grüße


    UF-Film

    • Offizieller Beitrag

    So auf die Schnelle aus dem 550er Handbuch


    Zitat

    x.v.Color ist ein gebräuchlicherer Begriff für den von Sony vorgeschlagenen xvYCCStandard und ein Markenzeichen von Sony.
    xvYCC ist ein internationaler Standard für den Farbraum bei Videoanwendungen. Mit diesem Standard lässt sich ein größerer Farbbereich
    darstellen als mit dem heute üblichen Fernsehstandard.


    Zitat

    X.V.COLOR
    Sie können einen größeren Farbbereichaufzeichnen. Diverse Farben, wie beispielsweise die leuchtenden Farben von Blumen und das Türkisblau des Meeres,
    werden besonders naturgetreu wiedergegeben. Schlagen Sie dazu in der Bedienungsanleitung zum Fernsehgerät nach.


    Zitat

    Setzen Sie [ X.V.COLOR] auf [EIN], wenn der aufgezeichnete Film auf einem x.v.Color kompatiblen Fernsehgerät wiedergegeben wird.


    Wenn diese Option bei der Aufnahme auf [EIN] gesetzt ist
    und der Film dann auf einem nicht mit x.v.Color kompatiblen Fernsehgerät wiedergegeben wird,
    sind die Farben möglicherweise verfälscht.


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Nochmals Danke,


    wieder was gelernt. Super! Jetzt ist doch noch eine Frage zum Farbsetting aufgetreten. Im Anhang habe ich die Einstellung für die oben genannte Probe. Was bewirkt die Einstellung Convert RGB range (0,255) as IRE (0,100) ? Wäre das nicht die richtige? Ausgabe soll eine BD und eine SD-DVD werden.


    Uli



    Danke!

  • Hallo, könnte bitte noch mal Jemand auf meine Frage schauen?


    Danke


    Uli

  • Kann da noch lange schauen,ein Testfile sehe ich nirgends.
    601 ist richtig für Ausgabe auf DVD
    AVCHD hat aber 709


    Codec-Packs installiert?
    Nur am PC Monitor das Bild kontrolliert?

  • Hallo, Deine Aussage "601 für DVD ist richtig" genügt mir eigentlich. Codecs hab ich nur die, die bei Edius dabei sind. Farbkontrolle kann ich nur im Playerfenster machen, da ich noch ohne HD Spark bin. Mit dem Hinweis "AVCHD hat aber 709" kann ich leider nichts anfangen. Stehe ganz am Anfang mit der Thematik HD.


    Danke nochmal


    Uli

  • Zitat

    Mit dem Hinweis "AVCHD hat aber 709" kann ich leider nichts anfangen.

    Die beiden Standards sind Empfehlungen der Internationalen Telekommunikations-Union, so genannte ITU-Rec BT.601 und BT.709.
    601 ist die Norm für PAL-Farbbilder, auch bekannt als EBU-Farbraum.
    Alle Videosignale mit 576 Zeilen sollten nach dieser Norm abgestimmt sein, damit sie auf Bildschirmen korrekt wiedergegeben werden. Die
    entsprechende Norm für HDTV-Bilder ist 709. Beide Normen unterscheiden sich nicht gravierend voneinander, aber im direkten Vergleich doch sichtbar.


    Quelle http://www.burosch.de/shop_content.php?coID=135
    1.Artikel.

  • Hallo Goldwingfahrer,


    danke für Deine Bemühungen, ich merke schon das mir noch einiges an Grundwissen zu HD fehlt. Der Canopus Converter 3.2 lässt die Einstellung BT 709 leider nicht zu. Ich kann da nichts finden. Bei DV für die DVD Erstellung sollte man doch den RGB Farbraum benutzen, der den vollen Farbumfang 0-255 abdeckt. Der 601 Standard beginnt meines Wissens nach bei 16 - 239 ? also ein eingeschränkter Farbraum. Jetzt der BT 709 Standard, da muß ich erst mal nachlesen.


    viele Grüße


    Uli