"rückeln" bei Progressiven Aufnahmen

  • Hallo,


    bei dem letzten Dreh auf 720/50p ist es mir negativ aufgefallen, wie das Bild bei links/rechts Schwenk rückelt.


    Wie geht ihr damit um?


    Hat jemend einen guten Tipp?


    Danke!


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Bei 25p mit meiner HVX200 benötige ich bei maximalem Weitwinkel ca. 15 Sekunden für einen 90 Grad Schwenk. Damit sind die Aufnahmen völlig ruckelfrei. Aber mit 50p oder 50i sollte es praktisch keine Restriktionen geben. Ich arbeite von Zeit zu Zeit mit 720/50p und hatte noch nie Probleme mir Ruckeln.

  • Arbeitest du mit einer DSLR Kamera?
    Wenn JA, handelt es sich vielleicht um den "Rolling Shutter" Effekt?


    Ich habe relativ wenig Kamera-Erfahrung, weiß aber aus dem alltäglichen Schnitt zu beurteilen, dass 50p die vormaligen Grenzen der Bewegungsauflösung sprengt und solche Phänomene nicht mehr hervorbringen sollte.


    Alles Gute
    Jim

  • Vielleicht mal den optischen Bild-Stabilisator ausschalten, der verursacht sowas (Steadyshot).

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5