GraKa-S-VHS-Ausgang

  • Hallo Leute,


    an diversen Grafikkarten (z. B. MSI, EVGA u. a.) habe ich festgestellt, dass diese auch über einen 4-poligen-S-VHS-Ausgang verfügen. Beiden Produkten liegt eine Kabelpeitsche bei, die als Ausgänge YUV sowie eine entsprechende 4-polige S-VHS-Kupplung bietet. Das S-VHS-GraKa-Anschlußstück dieser Kabelpeitschen an die GraKa selbst besteht aber aus einer 9-poligen Hosiden-Kupplung, welche naturgemäß entsprechend nicht in den 4-poligen Hosiden-Ausgang der GraKa paßt.




    Nun habe ich das www schon eine Weile durchforstet, bin aber noch auf keinen entsprechenden 4-pol-auf-9-pol-Hosiden-Adapter oder gar passgenaue Kabelpeitschen gestoßen.






    Hat schon einmal jemand von Euch seine GraKa versucht über 4-poligen den Hosiden-Ausgang an einen TV anzuschließen? Oder hat einmal jemand einen LINK, wo man ensprechende Adapter finden kann?!?!

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Hallo, aus meinen Erfahrungen heraus, bringt dieser Anschluss nicht viel... die Qualität ist meistens mehr als schlecht. Meistens ist es auf schlechte Analog-Wandler-Chips zurückzuführen. Wer eine Schnittkarte besitzt wird sowieso andere Wege gehen.


    Gruß Martin

  • Normalerweise führt der 15polige Stecker unter anderem RGB bei bestimmten Kontakten raus. Dann braucht man einen RGB-S-VHS Umsetzer/Adapter. Dann kommt es nur noch auf die Grafikkarte an, daß diese auch 50Hz ausgeben kann oder 60Hz je nach technischem Stand des Fernsehers. Manche können ja PAL60 und nicht zur PAL50. Wenn du mehr wissen willst würde ich mal nach VGA/RGB Ausschau halten.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Karten die ich kenne haben eine 7-pol. Hosiden Buchse mit Führung. Dort passt ein normales 4-pol. S-VHS Kabel, wie man bei der Pin Belegung erkennen kann (die äusseren 4 Kontake links und rechts):


    Falls deine Karte eine 9-pol. Buchse hat (wie ViVo Modelle) und kein Adapterkabel (oder das Falsche... kommt vor) mitgeliefert wurde findest du bestimmt welche wenn du nach +hosiden +video +adapter +9-pol suchst. Solche Kabel haben dann etwa diesen Stecker für die Karte:

    Und 1 oder mehrere Buchsen für den Anschluss eines normalen 4-pol. S-VHS Kabels:


    Wenn du die Pin Belegung der 9-pol. Variante genauer anschaust (siehe Link), dann siehst du dass die C Y und Masse an den gleichen Stellen liegen. Man könnte also im Notfall die Plastik Führung eines alten 4-pol. S-VHS Kabels abbrechen und das Kabel direkt stecken. Müsste gehen. Gilt jedoch nur für ATI... ich habe gesehen dass Nvidia eine Sonderbelegung für ihr 9-pol. verwendet.

    Gruß,
    Henry

    4 Mal editiert, zuletzt von Henry ()