Corel DVD Movie Factory 7 öffnet keine Canopus HD-AVIs

  • Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit Corel DVD Movie Factory 7, für das ich auch etwa unter Corel DVD MovieFactory 7 - Service Pack1-2 keine Antwort gefunden habe. Bislang habe ich Canopus DV-AVI-Dateien mit 720x576 problemlos in Corel öffnen und zu DVDs machen können. Das erste Projekt eines in Edius 5.5 geschnittenen AVCHD-Films (1080/50i), der als Canopus-HQ-AVI exportiert wurde, lehnt Corel aber beim Import mit der kryptischen Meldung "Dateiformat von wird nicht unterstützt". Auch der versuchsweise Export aus Edius als m2ts-Datei führt ebenfalls zu dieser Fehlermeldung. Corel DVD Movie 7 habe ich mittels des Updates von der Canopus-Support-Seite installiert, zuvor hatte ich die alte 5er-Version von der Platte geputzt.
    Hat jemand eine Idee?


    Einen schönen Gruß
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Die dort genanten "Corel DVD MovieFactory 7 - Service Pack1-2" sind installiert worden oder nicht ??


    mit welchem Corel DVD MovieFactory Version ?? und auf welchem OS hat es "damals" funktioniert ??


    auf welchem OS funktioniert Corel DVD MovieFactory 7 heute nicht mit HQ files??


    Dongle steckt??....und Corel DVD MovieFactory 7 ist auf dem gleichen OS installiert wie Edius??


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Die dort genanten "Corel DVD MovieFactory 7 - Service Pack1-2" sind installiert worden oder nicht ??

    Nein, ich habe es so verstanden, dass man nur die Updates von der Canopus-Seite installieren sollte. Auf der Canopus-Seite steht nur das 740MB große Komplett-Paket Corel_v700.zip zur Verfügung. Das habe ich installiert.


    Einen schönen Gruß
    Holger

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich habe es so verstanden, dass man nur die Updates von der Canopus-Seite installieren sollte.


    ist richtig .... habe während ihrer Antwort meine Fragenkatalog erweitert..... :)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle


  • ist richtig .... habe während ihrer Antwort meine Fragenkatalog erweitert..... :)

    Hurra, geschafft! Ich weiß schon, warum ich Corel-Software nicht besonders mag.


    Der Fehler tritt nur (reproduzierbar!) auf, wenn die AVI-Video-Datei in der Windows-Bibliothek, also dem Unterverzeichnis "Eigene Dateien/Videos" liegt. Ich habe mehr per Zufall eine Versuchs-Film-Datei in ein anderes Verzeichnis auf der Platte kopiert, das dann in Corel DVD Movie Factory geöffnet werden konnte. Gleiches gilt für die bislang nicht zu öffnenden Dateien, die nach dem Kopieren in ein anderes Verzeichnis geöffnet werden können.


    Schönen Dank für die Mühe des Fragekatalogs


    Gruß
    Holger

  • Da es anscheinend immer passiert, wenn die Dateien in "Eigene Dateien/Videos" liegen, vermute ich, daß es ein Rechteproblem unter Windows ist, denn gerade diese Ordner sind ja meistens die privaten Ordner des Benutzers. Ich weiß nicht welche Rechte das Corel DVD Movie Factory voraussetzt (System, Jeder, "Benutzername", Administrator, ...).

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Da es anscheinend immer passiert, wenn die Dateien in "Eigene Dateien/Videos" liegen, vermute ich, daß es ein Rechteproblem unter Windows ist, denn gerade diese Ordner sind ja meistens die privaten Ordner des Benutzers. Ich weiß nicht welche Rechte das Corel DVD Movie Factory voraussetzt (System, Jeder, "Benutzername", Administrator, ...).

    Ja, das vermute ich auch. Da die Fehlermeldung aberauf ein Formatproblem des AVIs hinzuweisen schien, bin ich da nicht drauf gekommen. Zumal alle anderen Programme keine Probleme haben, auf die Daten in diesen Verzeichnissen zuzugreifen. Habe es jetzt auch einmal mit Nutzerrecht "Administrator" ausprobiert - mit derselben Fehlermeldung.


    Aber schönen Dank für den Tipp
    Holger