Effekte ruckeln

  • Hallo Leute,


    bin hier neu im Forum und hoffe auf Hilfe.



    Habe mir Edius (5.51) zugelegt und habe auch prompt ein Problem, eher zwei.



    Habe zwischen zwei Clips einen Effekt gelegt, zb, Blättern-Rückseite.


    nach dem Rendern ruckelt dieser allerdings.



    dieses Ruckeln setzt sich auch bei der exportierten Datei fort.




    PC I5, Grafik 1024 MB, System-Festplatte + Video Festpaltte

  • Hallo Nika,



    Herzlich willkommen erstmal!!


    Um eine Aussage über Dein Problem machen zu können wäre es Hilfreich zu wissen:



    Was für Material hast Du denn (HD, SD, DV) welche Auflösung wie liegt es in Edius vor. Welches Betriebssystem hat Dein Rechner welcher Takt, Wieviel RAM etc.

  • Hallo Gregor,


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.



    Material: AVCHD 1920x1080


    System: Win7, 64Bit, 6GB Ram, Prozessor 2,67 GHz


    Projekteinstellung: Full HD 1920*1080, 50i



    Bei einfachen Effekten zB. einfache Überblendung habe ich keine Probleme.



    Ich hoffe, Du kannst mit den Angaben etwas anfangen.


    Vielleicht brauche ich ja auch noch eine VideoKarte.



    Gruß Nika

  • Hallo Nika,




    Ich selber habe noch nicht viele Erfahrungen gemacht mit AVCHD ich habe nur mal spasseshalber einge Clips heruntergeladen und versucht diese in der Timeline abzuspielen. Natives AVCHD war auf meinem Rechner nicht möglich. Mit der aktuellen Version müsste ich das vielleicht nochmals ausprobieren. Nun hasst Du einen aktuellern Prozessor wie ich. Aber AVCHD ist halt schon ein dickes Brett und wenn Du Effekte drüber legst, kann ich mir schon vorstellen, dass auch Deine CPU Probleme bekommt, zumal Du Übergänge benutzt die auch schon rechenintensiv sind. Aber wie gesagt ich arbeite nicht mit Full HD. VIelleicht kann Dir ein anderer hier aus dem Forum seine Erfahrungen schildern.Ich würde aber vermuten, dass es extrem von den verwendeten Filtern, Effekten und Übergängen abhängt wie flüssig du arbeiten kannst.


    Du kannst aber in Canopus HQ wandeln und da Arbeiten das sollte in Echtzeit mit vielen Effekten funktionieren.




    Sorry!

  • Hallo Gregor,


    vielen Dank, daß Du noch zu so später Stunde geantwortet hast.



    Schreib doch bitte mal, wie sich Effekte auf Deinem Rechner bei SD/DV-Material auswirken bzw.


    welche Einstellungen Du vorgenommen hast.



    Bei mir gibt es auch auf diesem Material keine Veränderungen.



    Gruß Nika

  • Ich bin nicht sicher, aber könnte es an dem i5 liegen? Braucht man vielleicht doch einen i7 für AVCHD?


    Gibt es User, die mit dem i5 problemlos das hier gewünschte Format verarbeiten können?


    Welche Grafikarte (Modellbezeichnung/Chipsatz) hast Du Nika?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo,
    ich denke, hier müssen zunächst einige Fragen beantwortet werden:
    1. Was passiert mit Buffer, wenn Sie eine originale Datei abspielen?
    Kennen Sie die Bufferanzeige?
    2. Ist der Audio Mixer geöffnet?
    3. In welches Format wurde die Datei exportiert, die ebenfalls ruckelt?

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo Herr Peters,


    vielen Dank, daß Sie sich einschalten.



    1. Der Buffer ist vor eingestellt auf 31 Bilder. Der linke Wert läuft beim Anspielen hoch bis 31, fällt auf 29/30, usw.


    Nach meinem Veständnis arbeitet der Puffer.


    Andere Einstellungen in den System/Ausgangseintellungen bringen keinen Erfolg, außer das der Puffer höhere Werte zeigt.



    2. Der Audiomixer ist nicht geöffnet.



    3. Das Exportformat ist H264 oder auch MPG allgemein mit den im Exportprogramm vor eingestellten Werten.



    Anm: Der von mir beschriebene Fehler zeigt sich immer, dh. ich kann auch auf die TimLine 2 Bilder legen, zB. 720x576, 550(?) KB,


    Beide Bilder mit einem Effekt belegen, rendern, je nach ausgewählten Effekt fällt das Ruckeln stärker aus.


    Das Ruckeln überträgt sich dann auch auf die exportierte Datei.



    Nochmals vielen Dank



    Nika

  • Hallo,
    setzen Sie den Buffer auf den Maximalwert 512.
    Legen Sie die ruckelnde Datei in die Timeline und drücken dann
    Shift und Leertaste, damit wird der Buffer vor dem Playback auf den
    Maximalwert gefüllt. Was passiert nun? Immer noch Ruckler?
    Eventuell auch mal unsere Hotline anrufen, um noch mehr ins Detail zu gehen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo Herr Peters,



    die vorgeschlagenen Einstellungen bringen nichts.



    Teilen Sie mir doch bitte die Telefonnummer Ihrer Hotline mit und in welcher Zeit ich anrufen kann.



    Gruß


    Nika

  • Hallo die Nummer lautet:
    02602 - 1069 100


    Aber im Ernst auch da müssen Sie uns erzählen, was mit dem Buffer passiert.


    Bei Ihnen sollte er eigentlich sofort einknicken. Bleibt der Maximalwert
    allerdings erhalten (nach SHIFT Leertaste), dann kann ich mir die Ruckler
    nicht erklären.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo Herr Peters,


    Vielen Dank für die Telefon Nummer.


    Werde versuchen, eine Klärung auf diesem Wege bei zu führen.


    Schon vorab, wie ich schon erklärte, einstellen kann ich was ich will, es zeigt sich keine Veränderung.


    Der Buffer bricht auch nicht ein, bleibt schön auf 126 stehen.


    Die einzigste Erklärung, die ich noch hätte, wäre der Kauf einer Karte, evtl. Die HD Spark.??, bzw.


    Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, daß Sie eine Rechner Konfiguration empfehlen, wie


    Typ, Board, Grafikkarte, usw.



    Gruß


    Nika

  • Hmmm ...


    sorry, aber mal so ins Blaue gedacht:


    Da sich die Ruckler ja auch in der exportierten Datei befinden, scheiden Performance-Probleme doch eigentlich aus, oder ?
    Sind die Ruckler denn auch vorhanden, wenn die Datei auf eine DVD / Blu-Ray / Speicherkarte geschrieben und dann auf einem Fernseher betrachtet werden ?


    Nicht, dass einfach nur der Mediaplayer ruckelnd abspielt ...


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo,
    Nika hat nun mit Herrn Becker Kontakt aufgenommen.
    Wir müssen uns selbst ein Bild von der ruckelnden Exportdatei machen.
    Wir werden über die Ergebnisse berichten.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo !


    Die Sache ist geklärt. Es konnten keine Fehler in den Effekten festgestellt werden.
    Die angesprochenen Ruckler sind mehr "wahrnehmungsbedingt" und abhängig von der Betrachtungsweise bezogen auf einzelne Effekte, deren Einstellung und Komplexität,des Materials sowie der Wiedergabe (Overlay,digital Out, Abspielmedium).