MIDI Abspielen in Samplitude 9.11 Classic

  • Hallo,


    ich wollte mal mit Samp. ein bißchen üben. Mit den MIDI-Testprojekten komme ich einfach nicht klar. In Midispur 1 wird das Abspielen zwar angezeigt, am Master-Out sehen und hören tut man aber nichst. Auf meinen Tascam UA-144 gibt es kein Input-Midi-Gerät zur Zeit. Das Demo-Material sollte aber abgespielt werden. Soweit ich es sehe sind die Midispuren auf den richtigen MIDI- und Audio-Ausgang umgeleitet.


    Woran kann es liegen?


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Ich kenne zwar Samplitude nicht aber


    die Mididaten machen von alleine noch keine Musi. Das sind nur Informationen über Tonhöhe, Länge, Modulation usw. und müssen einem Midi >Instrument< übergeben werden. Eines, wenn auch ein schreckliches, ist das MS Midi Device das jedes MS System eingebaut hat. Einfach den Ausgang der Midi Spur an diesen übergeben und es sollte etwas "ertönen"..... ;( ;(

  • Hallo,


    da es sich um Demoprojekt handelt, sind die Instrumente alle zugeordnet. Bei mir sind alle MIDI-Spuren auf dem ersten Spur von Sampl. Falls ich abspiele sieht man die Aussteuerung des ersten Spures im Mixer. Es kommt halt auf den Master-Spur nicht drüber. (Wird wohl nicht richtig "geroutet") und wahrscheinlich deswegen hört man nichts.


    Keine Ahnung woran es liegen kann ...


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo


    Also als erstes muß deine Soundkarte GM Kompatibel sein. Allerdings nur wenn Samplitude die Mididateien an "Microsoft M401" Schickt. Zu sehen in den Spureinstellungen.
    Wenn es Virtuelle(VST) Instrumente sind, dann mußt Du auf ASIO Treiber umstellen. Ansonnsten kommt nix raus. Keine Asio-Karte???
    dann ASIO 4All installieren. Dann klappts.


    Wenn weitere Fragen: Bin Samplitude User seit 1990 und habe zzt. Sam 10pro.

  • Hallo Soundman, in Anbetracht deiner langjährigen Erfahrungen gehe ich der Zukunft zuversichtlich entgegen:-)


    Ich "benutze" Samplitude praktisch seit zwei Wochen.


    Ich muss also folgendes kontrollieren:


    - unterstützt meine Tascam UA-144 GM?, falls ja, darauf umstellen.


    - Sollte ich VST-Instrumente verwenden, soll die Software auf ASIO eingestellt bleiben.


    Die Tascam ist definitiv in der Lage MIDI zu unterstützen. Hat ja MIDI-Anschlüße (IN/Out). Es liegt an den Softwareeinstellungen. Im Mixer sieht man, dass es abgespielt wird. Nur den Master-Out erreicht der Sound nicht. Der Midi-Out ist aber aktiv. Müsste wohl umgeleitet werden...


    Danke sonst für die Hilfe.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Heißt dein gerät US oder UA 144?


    Habe ich es überhaupt richtig verstanden? Du hast eine Mididatei die DU in Samplitude abspielst. Die Noten sollen nun scheinbar an den Tascam weitergegeben werden oder?
    Dafür benötigst du einen MIDI OUT am PC (wird wohl klar sein).
    Wenn nicht wofür ist der Tascam dann?


    am besten!
    hast ne PM

  • Ich habe es gerade mal mit SamplitudeV8SE ausprobiert. Bei mir gab es zunächst auch keinen Ton. Es lag daran, daß mein Software Synthesizer im Windows-Mixer auf 0 Stand.

  • Hallo Marcus,


    danke für den Tipp. Ich bin z. Z. nicht zu Hause. Ich schau mal wie meine Einstellungen aussehen.


    Noch eine Frage zum Thema Samplitude. Da ich die Progi künftig vor allem für Video-Mastering verwenden möchte (MIDI braucht meine Bekannte für Notenerstellung), habe ich versucht ein Edius-Project in EDL-Format zu importieren. Edius hat aus einem Projekt ca. 5 EDL-Dateien exportiert. Sie wurden von Samplitude aber nicht erkannt.


    Meine Frage wäre also, wie es mit diesem Edius / Samplitude-Workflow aussieht.


    Bisher habe ich immer so gemacht, dass ich das Video in Edius fertiggeschnitten und in DV AVI rausexportiert habe. Die einzelnen Audiospuren wurden aus Edius in WAV exportiert. Das Videomaterial habe ich dann mit dem aktuellen Samplitude-Projekt verknüpft und habe die einzelnen WAV-Dateien importiert. Dann habe ich auf dem Master-Out mit Limiter / Kompressor und X-Filter mein "Mastering" gemacht. So weit so gut ...


    Jetzt habe ich aber gesehen, dass Edius in EDL exportieren und Sampl. in EDL importieren kann. Es hat aber wiegesagt nicht funktioniert. Kam eine Fehlermeldung.


    Kann es daran liegen, dass ich ein VIP-Projekt bereits geöffnet habe? Vielleicht müsste das EDL-Info zuerst importiert werden ... Was können sonst die EDL-Schnittinfos in Edius bringen? Das Videomaterial ist ja fertig. Und um den Ton zu ändern habe ich alles, was ich brauche, im Samplitude.


    Was würde die Sache bringen, wenn Samplitude AAF importieren könnte? AAF ist - soweit ich es weiß - ein besseres Format als EDL.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter