Hauptkamera SD, Zweitkamera HD: sinnvoll handelbar?

  • Hallo,
    wenn ich ein Ereignis filme, z.B. eine Einschulungsfeier, nehme ich der Ton mit dem Zoom H2 auf, meine Hauptkamera, eine Canon MVX4i, führe ich nah am Geschehen per Hand und mit der Zweitkamera, eine Canon MVX250i, nehme ich auf Stativ für Überblicke und Zwischenschnitte die gesamte Szene auf. Nun hat sich die MVX250i verabschiedet und ich brauche Ersatz.
    Sicher ist, dass ich in den nächsten 2, 3 Jahren noch bei PAL und 16:9 als Zielformat auf DVD bleiben werde. Trotzdem würde ich mir lieber eine einfache HD-Kamera für die Aufgaben der Zweitkamera anschaffen. Vielleicht könnte ich dann mit Edius besser in einen Ausschnitt des Geschehens hineinzoomen, obwohl ich eigentlich die Gesamtszene aufnehme.
    Ist das überhaupt machbar oder hab ich da einen Denkfehler? Ich habe mit den vielen HD-Formaten keine Ahnung und schon gar keine Erfahrung.
    Es muss auch einen Kompromiss zwischen Leistung und Preis sein. Für die Aufgaben als Zweitkamera sollte doch ein "Einsteigermodell" reichen, oder? Ich denke, die Aufnahmequalität ist allemal besser als die der MVX4i, oder ist das nicht vergleichbar?
    Bisher war ich auf Canon fixiert, die Beurteilungen der Canon-Einsteiger-Modelle waren aber nicht die Welt. Ich bin auf die JVC GZ-HM330 gestoßen. Wie gesagt, ich hab mich mit der HD-Welt noch nicht beschäftigt. Spricht etwas gegen die Kamera? Oder hat jemand Erfahrung mit ihr? Oder gibt es eine bessere Kamera zum ähnlichen Preis? So 400€ sind die verkraftbare Obergrenze.

  • Trotzdem würde ich mir lieber eine einfache HD-Kamera für die Aufgaben der Zweitkamera anschaffen. Vielleicht könnte ich dann mit Edius besser in einen Ausschnitt des Geschehens hineinzoomen, obwohl ich eigentlich die Gesamtszene aufnehme.


    Sicher kannst Du dann mit dem Layouter in den HD-Aufnahmen herumfahren oder auch nur das HD Bild in PAL SD umwandeln. Mit einer HD-Kamera hast Du viele Vorteile, die Du nutzen kannst, aber nicht musst.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Vielleicht könnte ich dann mit Edius besser in einen Ausschnitt des Geschehens hineinzoomen, obwohl ich eigentlich die Gesamtszene aufnehme.

    Genau das funktioniert mit Edius schnell, prima und verlustfrei solange Du in HD aufnimmst und in SD ausgibst.
    Ich mache damit gelegentlich virtuelle Schwenks die garantiert nicht verwackelt sind.


    Also ran an HD :thumbup:

  • Na das sind ja gute Nachrichten.
    Und der Codec der JVC stellt kein Problem dar? Weil ich hier gelegentlich von Codecproblemen gelesen habe, ohne wirklich begriffen zu haben, worum es da ging. Wie gesagt, null Ahnung von HD bisher.
    Frische Morgengrüße! :)