Vektordaten - EPS Editieren und übergeben...

  • Hallo und eine Frage an die Tüftler,


    für den Bluff-Titler gibt es seit geraumer Zeit zwei sehr interessante Effekt-Packete. In denen greift der Bluff-Titler auf Vektorgrafiken des EPS-Formates zurück. Leider haben die diverse grafische Fehler. Möchte man diese nun mit Illustrator einlesen und nachbearbeiten funktioniert dies auch, nur leider sind sie nach dem abspeichern für den Bluff-Titler nicht mehr lesbar. Natürlich geht es hierbei auch nicht nur um die Ausbesserung von fertigen EPS-Dateien, sondern auch um eigene neue. Ich wäre über einen Tipp sehr dankbar! Habe dazu auch schon einiges nachgelesen im Internet, konnte das Problem aber dadurch nicht lösen.

  • Wie ich gelesen habe, gibt es verschiedene Versionen des EPS-Formats. Aktuell scheint die Version EPS 3.0 zu sein. Des weiteren kann EPS binär kodiert sein oder auch nicht. Es kann eine Vorschaugrafik enthalten oder auch nicht.


    Je nachdem, was der Blufftitler versteht, wäre es möglich, daß eine aktuellere Illustrator-Version "zu neu" für den Blufftitler ist.


    Hast Du schon mal ein anderes Editierprogramm, wie Gimp oder so probiert? Oder mal nach Speicheroptionen Ausschau gehalten? Ich habe gerade kein Illustrator und keinen Bluff Titler zur Hand.


    Gegebenenfalls kannst Du auch mal die EPS mit Photoshop bearbeiten.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Homer,


    was Du schreibst habe ich auch alles schon probiert. Das mit den verschiedenen EPS-Formaten stimmt auch und es sind sogar mehr als nur 3. Da kommen ja alleine schon bei Illustrator mit jeder neuen Programversion eine neue dazu. Ist natürlich im Augenblick ein kleiner Wehmutstropfen, weil man ansonsten sehr einfach und schnell schöne Effekte mit GPU-Vorschau bauen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    [b]Das von ihnen für das Originalthema gewählte Tipps & Tricks Forum
    hat eigentlich als Titelbeschreibung relativ gut lesbar:


    Zitat


    daher erfolgte eine Verschiebung in das "Off Topic" Forum




    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich würde im Zweifelsfall einmal Inkscape für die Konvertierung nutzen.


    Das ist für Vektorgrafiken eigentlich prädestiniert und obendrein auch OpenSource. Damit erzeugte Formate konnte ich bisher klaglos weiter verarbeiten.
    Für den Bufftitler kann ich mangels Erfahrungswerte allerdings nicht sprechen. Möglicherweise ist dieser auch fähig, andere vektorbasierte Formate zu verarbeiten?


    Jim

  • Hallo Jim,


    das von Dir empfohlene Programm Inkscape ist wirklich sehr gut und umfangreich ausgestattet, kann aber leider mit den Bluff-Titler EPS-Dateien gar nichts anfangen... schade. Mit dem Illustrator bin ich jetzt etwas weiter gekommen, aber immer noch nicht am Ziel.