Capturen von einer HDSC Karte

  • Guten Abend,
    völliges Neuland für mich: Zum testen zweier AVCHD Kameras (Sony HDR-CX 550 und Panasonic HDC- SD707) habe ich mir einen SDHC Chip 4GB gekauft und in einem Markt von jeder Kamera Aufnahmen gemacht, die ich nun Einspielen und vergleichen möchte. Leider habe ich da keine Ahnung, welcher Pfad und die dazugehörigen Einstellungen vorgenommen werden müssen. Die Aufnahmen, so glaube ich, wurden in 1920x1080i vorgenommen, aber so sicher bin ich mir nicht, denn der Angestellte hat sich bei den Kameraeinstellungen auch nicht so gut ausgekannt. Bei der Hilfe in Edius bin ich nicht klug für die Einstellungen geworden.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Leider habe ich da keine Ahnung, welcher Pfad und die dazugehörigen Einstellungen vorgenommen werden müssen.
    Gruß Käferl

    Hallo Käferl,
    ich bin mir nicht ganz sicher, ob die die Frage richtig verstanden habe. Daher ein Schuss ins Blaue:


    a) Die Filmdateien liegen bei einem AVCHD-Camcorder mit Speicherkarte im Verzeichnis I:\PRIVATE\AVCHD\BDMV\STREAM (I steht hier für den Laufwerkbuchstaben des Kartenleselaufwerks).
    Von dort kannst Du die Filme/Clips (die MTS-Dateien) in ein beliebiges Verzeichnis auf der Festplatte Deines Rechners kopieren - vorzugsweise natürlich das, welches Du für den Schnitt nutzen wirst.
    b) Als Basiseinstellungen für Edius musst Du ein neues Projekt anlegen. Dazu wählst Du die Projekteinstellung und darin "Ausgabegerät: Generic OHCI HD 50Hz", "Ausgabeformat: 1920x108050i". Als Renderformat kannst Du Dich für eine Stufe der Canopus HQ-Varianten entscheiden, also z.B. "HQ Fine" oder "HQ Standard". Wenn Du diese neue Voreinstellung in Edius 5.5 angelegt hast, kannst Du damit ein neues Projekt anlegen und dann die auf der Festplatte gespeicherten Filme in die Bin/das Hauptverzeichnis laden, in der Zeitleiste ablegen, etc., etc. ....


    Das alles ohne Gewähr, da ich auch noch nicht lange mit AVCHD-Camcordern und Edius arbeiten. Vielleicht kennt hier ja jemand einen besseren Weg.


    Gruß
    Holger

  • Hallo Holger,
    danke für die Rückmeldung. Ich muß nun auf einen Freund warten mit PC Kenntnissen, denn gestern habe ich einen neuen CardReader installiert und irgendwas stimmt da nicht, weil der PC ihn nicht erkennt, aber das andere ist für mich sehr hilfreich. Ich habe in der Edius- Hilfe wegen dem Einspielen etc. nachgesehen, aber nichts gefunden. Es müßte doch darüber in der Anleitung etwas stehen, oder ich habe es nicht gefunden. Wede mich dann wieder melden.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Hallo Käferl,


    AVCHD Filme brauchen nicht extra eingespielt werden, also anders als Du bisher mit DV und HDV gearbeitet hast.
    AVCHD Filme liegen bereits als Dateien auf der SDHC-Karte und können direkt in Edius verwendet werden.
    Dazu brauchst Du nur mit dem Windows-Explorer die Dateien von der SDHC-Karte auf die PC-Festplatte kopieren.


    In Edius kannst Du die Dateien dann direkt in der Bin mit "Datei hinzufügen" öffnen.


    Ich mache es sogar so, dass ich nicht nur die *.mts Dateien auf die Festplatte ziehe, sondern den gesamten Verzeichnisbaum. Dann sind auch gleich evtl. Fotos, die gemacht wurden auch mit auf der Festplatte, und man kann die gesamte Struktur dann auch so wegsichern und später wieder auf die Karte schieben um sie auf der Kamera wieder verwendbar zu machen.
    Ob man das jemals braucht ? Keine Ahnung, aber ich bin halt so, dass ich Rohaufnahmen ungern zerpflücke.




    Falls Du noch keinen funktionierenden SDHC-Kartenleser gefunden hast.
    Hast Du noch einen halbwegs modernen digitalen Fotoapparat mit SDHC-Kartenslot ? Dann kannst Du ihn auch als Kartenleser verwenden.
    Vorher bitte den Schreibschutzschieber der SDHC-Karte auf "schreibgeschützt" schieben.


    Viele Grüße


    Peter

  • Hallo Holger u.Peter,
    alles O.K., geht genau so wie ihr den Pfad angegeben habt. Die Qualität ist wirklich beeindruckend, obwohl "nur" 1920x1080i. Nun werde ich probieren, wie es in Edius zum Bearbeiten geht, habe aber nur ein paar kurze Sequenzen zur Verfügung. Den CardReader habe ich richtig installiert, nur hat der PC Laufwerk G nicht immer erkannt, umgeschrieben auf "Z" erkennt er es sofort, dürfte mit der externen Festplatte zusammen hängen. Danke nochmals für eure Hilfe.
    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram