Verschieben eines Clips in der Timeline

  • Hallo,


    Ich habe ein kleines Problem, dessen Lösung hier für einen Profi bestimmt Peanuts ist. Ich arbeite erst seit kurzem mit Edius 5.51 und komme von Magix Videodeluxe. Im Handbuch konnte ich trotz längerer Suche keine Lösung finden.


    Wenn ich in einer VA Spur einen Clip über die darüber liegende einfache Videospur ziehe (manchmal geschieht dies unbeabsichtigt), dann verschwindet natürlich die Audiospur. Ziehe ich den Clip dann aber wieder in die VA Spur zurück, bleibt die Audiospur verschwunden. Mit der Rückgängigtaste kann ich mir zwar helfen, aber es gibt bestimmt eine andere Möglichkeit die Audiospur wieder sichtbar zu machen.
    Bin dankbar für jeden Tip.
    Gunman

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Hi,


    einfache Lösung:


    Lege über die 1. VA Spur eine 2. VA Spur.


    Dann bleibt der Ton erhalten, und du kannst diese Spur auch gleich als Zwischenablage eim Arbeiten, Neuarrangieren usw. verwenden.


    Viele Grüße


    Peter

  • Hallo,


    glaube ich nicht, die Audiospur ist weg, ist genauso, wenn Du einen Clip in die Audiospur ziehst, so ist das Video weg.


    Am besten den Clip erneut in die richtige Spur ziehen, so mache ich es jedenfalls.


    Aber vielleicht kommt ja noch der ein oder andere prof. Tipp.

  • Danke einstweilen für die Infos. Ich kann es fast nicht glauben, dass so etwas im Programm möglich ist und nur mit der Rückgängig Taste Rückgängig gemacht werden kann.
    Herbie: Ja ok, aber wenn auf dem Clip Effekte lagen etc, muss ich weider von vorne anfangen oder ? Ausserdem, handelt es sich z.B. um mehrer gruppierte Clips, mit Schnitten etc. wird die Sache lästig.
    Gunman

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Hallo gunman

    Wenn ich in einer VA Spur einen Clip über die darüber liegende einfache Videospur ziehe (manchmal geschieht dies unbeabsichtigt)

    ah, die Clips liegen bereits in der TL (sorry, hatte ich überlesen), dann ist der Tipp von PeterC eine einfache und auch sichere Lösung.

  • Hallo,


    Ja, liegt alles bereits in der Timeline. Danke auch an Peter C, werde dann beim Anlegen eines neuen Projektes gleich die einfache Videospur über der VA Spur löschen (resp. glaube ich in den Voreinstellungen kann man irgendwo definieren welche und wieviele Spuren man im Projekt haben will) und eine VA Spur an deren Stelle einfügen.
    Gunman

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Thanks für die Mühe, das "Problem" ist nicht ganz beseitigt, aber wenn man es weiss, kann man damit leben.

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.