Unterwasservideo: Abu Dabab, Egypt @ Night

  • Hallo zusammen,


    nun habe ich Euch ja schon ein paar Mal um Rat gefragt und möchte mich auch weiter am Forum beteiligen.
    Da es mit meinem Edius Fachwissen noch nicht all zuweit her ist möchte ich Euch mal mein erstes fertiges Projekt vorführen.


    EDIT [29.11.2007]
    Ich habe dem eingebetten Link entfernt, da einige Probleme mit der Darstellung hatten.
    Ihr könnt das Video direkt auf der entsprechenden Stage6 Seite abrufen.
    http://stage6.divx.com/user/Ch…/Abu-Dabab,-Egypt-@-Night



    Da die Einbindung von Stage6 hier im Forum leider nicht besonders gut gelungen ist (4:3 im Minifenster) empfehle ich Euch
    dringend, das Videofenster mit dem dritten Symbol von rechts unten "auszudocken". Dann gibt es das Video im korrekten
    Seitenverhältnis und in voller Auflösung zu sehen.


    Kamera: Sony HC7
    Schnitt: Edius NEo + Mercalli Expert
    PC: Core2Duo E6550, 2GB



    Eure Meinung interessiert mich sehr und spart bitte auch nicht mit Kritik, was ich beim nächsten Projekt besser machen kann.

    Viele Grüße


    Christian


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Schnitt: Edius Neo plus Mercalli Expert
    Kamera: Sony HC7 und Topdawg Unterwassergehäuse mit Light&Motion Lichtanlage

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Fries ()

  • Ups, ist das DivX ? Habe keins installiert und sehe nur ein rotes Kreuz auf weißem Grund.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Marcus,


    ja ist DIVX (960x526, 2500kbs, 3:33 min, 68MB).
    Ist meiner Meinung nach der beste Codec (Qualität vs. Größe) um HD Material im Web zu präsentieren.


    Würde mich freuen wenn mein Video Dich dazu bringt DIVX mal auszuprobieren. :)

    Viele Grüße


    Christian


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Schnitt: Edius Neo plus Mercalli Expert
    Kamera: Sony HC7 und Topdawg Unterwassergehäuse mit Light&Motion Lichtanlage

  • Ha, mit DivX, der freien Version funktioniert es.


    Schöne Bilder. Die Musik finde ich passend gewählt. Allerdings ist mir die Kamera ein wenig statisch. Alles Großaufnahmen. Ein gewisser Mix (Kamerafahrt/Herantauchen an die Motive + Großaufnahmen) würde das ganze meiner Meinung nach etwas auflockern. Die Szenen sind schön entwackelt, wie man es vom Fernsehen her kennt. Wobei ich keine Ahnung habe, wie verwackelt sie vor Mercalli waren. Die Bildqualität ist schon erstaunlich.


    Hattet ihr so helle Scheinwerfer, ist die Kamera sehr lichtstark oder waren die Bilder nicht aus der Nacht? Also von Farb-/Luminanzrauschen habe ich nichts bemerkt. War das aus einem oder mehreren Tauchgängen (Tag/Nacht) ?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zitat


    Ist meiner Meinung nach der beste Codec (Qualität vs. Größe) um HD Material im Web zu präsentieren.


    Dann probiere mal bitte folgendes aus. Ich glaube eher das DivX im Web kaum noch eine Rolle spielen wird.

  • @ Marcus,


    das Material stammt von 2 Nachttauchgängen. Kamerafahrten sind beim Nachtauchen recht schwierig, da man aufgrund
    des Lichtkegels nicht weiter als 1m vom Objekt sein sollte. Panoramen gibt es mangels Licht nicht.


    Licht: Es war genau eine (die zweite ist mir zuvor abgesoffen) 20W Halogenstrahler als "Fluter" und die hatte ich auch
    noch auf ca. 75% Leistung gedimmt. Ich bin mit den Lowlight Fähigkeiten der HC7 jedenfalls mehr als zufrieden :)


    @ Martin
    Ja, HD Flash ist toll ABER nenne mir bitte einen freien/kostenlosen Encoder dafür. Dann steig isch sofort um!
    Ich habe leider noch keinen gefunden....

    Viele Grüße


    Christian


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Schnitt: Edius Neo plus Mercalli Expert
    Kamera: Sony HC7 und Topdawg Unterwassergehäuse mit Light&Motion Lichtanlage

  • Hallo Christian


    Der Film gefällt mir wirklich gut. Sehr schöne Bilder und passende Musik. Bin wirklich erstaunt, wie die Qualität übers Web rüber kommt. Die Titel gefallen mit eher weniger (von der Farbe her).


    Ich persönlich achte bei den Übergängen, dass sie mit der Musik passen. Dies bedeutet aber einen ziemlich grösseren Aufwand. Beim Schnitt liegt bei mir die Musik auch schon auf der Timeline. Hier würde mich interessieren wie es die andern so machen: Vertonung am Schluss, ohne auf die Übergänge zu achten oder Musik schon beim Schnitt auf der Spur.


    Nochmals: herzliche Gratulation!


    Gruss Thom

  • Irgendwas stimmt mit dem Forenbeitrag nicht. Ohne DivX-Plugin läd dieser Beitrag innerhalb von 2-3 Sekunden. Mit DivX-Plugin scheint erstmal das gesamte Video geladen zu werden (dauert fast 5 Minuten), obwohl es weder gestartet wird noch von selbst losläuft. Wenn ich dann den Play-Button drücke, dann wird wiederum erst gepuffert, was auch nochmal 2-3 Minuten dauert. Dieses seltsame Verhalten kenne ich sonst bei keiner Video-Einbindung in einer Seite.


    Ich schätze mal, daß da so mancher schon wieder abbricht, bevor die Seite überhaupt geladen ist. Oder liegt das an der Free-Version von DivX, die ich installiert habe?


    Das wird zum Geduldspiel, erst recht, wenn man nur mal die weiteren Kommentare lesen möchte, weil man den Film schon gesehen hat. Habe nur ich dieses Problem in diesem Beitrag oder haben andere das auch?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • @Marcus


    Ich habe die aktuelle 6.7 Version von DIVX drauf (was meinst Du mit Free Version?) und bei mir lädt das Video nicht sofort (autostart).
    -> http://www.divx.com/divx/windows/
    Ich sehe nur das Playerfenster mit dem DIVX Logo drin. Keine Wartezeiten.
    Beim einstellen habe ich nur die URL zwischen die Videotags kopiert. Das wars...


    @Thom
    Danke für das Lob. Die Farbe der Titel werde ich nochmal ändern. Haben schon mehrere gesagt, dass das blau eher ablenkt.
    Die Font ist zwar etwas ungewöhnlich, passt aber m.M. nach zum Thema (orientalisch/mystisch/Nacht).

    Viele Grüße


    Christian


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Schnitt: Edius Neo plus Mercalli Expert
    Kamera: Sony HC7 und Topdawg Unterwassergehäuse mit Light&Motion Lichtanlage

  • Hallo Christian


    Sehe in deinem Beitrag nur ein schwarzes Rechteck mit weissem Quadrat oben links und rotem Kreuz.
    Wie bringe ich dein Video zum laufen?


    Gruss Erich

  • Na ich hatte von der Web-Page www.divx.com unter "free download" das komplette Paket (ohne Search Toolbar) installiert. Der Rahmen wird mit einem Icon gefüllt "Kreis Dreieck ..." wie es für Active-X-Komponenten angezeigt wird. Ich habe das DivX jetzt wieder vom Rechner geschmissen (4 Pakete: Converter, Upload, Player und WEB-Plugin) Jetzt ist wieder das rote Kreuzchen auf weißem Papier da (für fehlende Aktive-X-Komponente) und die Seite ist sofort da. Komisch. Na ja jetzt ohne DivX ist ja wieder alles in Butter.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Erich,


    Du hast den DIVX Codec nicht auf Deinem Rechner installiert.
    Er ist kostenlos und hier zu bekommen: http://www.divx.com/divx/windows/


    Normalerweise ist DIVX absolut pflegeleicht und bereitet keine Probleme.
    Würde mich sehr interessieren ob es bei reibungslos läuft. Bislang hatte nur Marcus das Pech mit dem
    beschriebenen Problem. Seltsam....

    Viele Grüße


    Christian


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Schnitt: Edius Neo plus Mercalli Expert
    Kamera: Sony HC7 und Topdawg Unterwassergehäuse mit Light&Motion Lichtanlage

  • Salü Christian


    Nach der Inst. hat es tatsächlich geklappt, aber ich habe den DivX sofort wieder runter geschmissen, da es ja Minuten dauert bis der Film runter gelanden ist!
    Ich kann damit deinen Thread nicht mehr öffnen ohne den schönen Film runter zu laden und das dauert mir zu lange!


    Nun zum Film:
    Herzliche Gratulation! Es sind sehr schöne Nahaufnahmen, vermutlich mit einem Weitwinkel und/oder Domlinse auf dem Gehäuse?
    Mit dem Licht ist man bei Video mehr als verwöhnt, wenn ich bedenke, dass ich für meine UW-Aufnahmen im selben Gebiet mit der Bolex DS-8 300 Watt Licht mitschleppen musste (Total ca. 25 kg). Für einen Film fehlt mir ein wenige der Fluss bzw. rote Faden (die Aufnahmen sehen echt gut aus, aber irgendwie erinnern sie mich an eine Diaschau). Aber 100 mal lieber so, als völlig verwackelte Aufnahmen. Mach weiter so, du bist auf dem richtigen Weg!


    Feuchte und neblige Grüsse aus der Schweiz
    Erich

  • Hallo Erich,


    vielen Dank!


    Ich habe den Link nun oben geändert, sodass niemand mehr darauf warten muss.
    Allerdings ist es jetzt nicht eingebettet.


    Licht: Oha, mir reicht schon die Schlepperei mit unseren knapp 90kg Gepäck für ein Woche. :)


    Weitwinkel: In den beiden TG hatte ich keinen Weitwinkel drauf. Ich war zu ängstlich, dass die eine Lampe es nicht
    schafft denn WW auszuleuchten. Meine zweite Lampe war leider zuvor abgesoffen.


    wkoecker
    Ich lade es mir mal runter, hoffentlich kann der Flash Konverter HD Auflösungen?!

    Viele Grüße


    Christian


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Schnitt: Edius Neo plus Mercalli Expert
    Kamera: Sony HC7 und Topdawg Unterwassergehäuse mit Light&Motion Lichtanlage

  • Christian,


    mich würde mal das von Dir verwendete Unterwassergehäuse interessieren und auch was Du für das Licht nimmst.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Die Musik ist sehr gut ausgewählt, nur die Schrift ist nicht mein Ding. Ich versuche auch die Schnitte/Übergänge der Musik anzupassen, ist halt Geschmaksache und ob man für ein solches Projekt auch Zeit dafür hat. Könntest bei mir glatt anfangen!

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun eine 2te Version erstellt in der die Schrift deutlich besser "rüber kommt" wurde... hoffe ich jedenfalls. :)
    http://www.stage6.com/user/Chr…u-Dabab,-Egypt-@-Night-V2


    @Jürgen
    Das Gehäuse und Lichtsystem ist von der Firma Light&Motion (US) und hört auf den Namen Topdawg II. (Bild anbei)


    Martin
    Vielen Dank! Wenn ich in der IT-Branche mal nicht mehr weiter weiß komme ich auf Dein Angebot zurück ;)
    Sind ja nur 30km...


    Deinen Musik Tipp werde ich in meinem nächsten Projekt (versuchen zu) realisieren.

    Bilder

    Viele Grüße


    Christian


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Schnitt: Edius Neo plus Mercalli Expert
    Kamera: Sony HC7 und Topdawg Unterwassergehäuse mit Light&Motion Lichtanlage