Firecoder Blu wird nicht initialisiert

  • Hallo,


    ersteigerte mir vor kurzen den FCB , habe ihn aber noch nicht zum laufen gebracht, weder auf XP noch auf Win7 Ul.64. Dabei probierte ich jeden Slot, der an mein Board verfügbar ist ( PCIex4 und 2mal PCIeX16 2.0). Der FCB wird im Gerätemanager ordnungsgemäß erkannt und instaliert ( Gerät funktioniert einwandfrei, Toschiba Treiber), die zugehörige Software funktioniert leider nicht und bricht mit Fehlermeldung stets ab(MHX-C1 could not be found. Please verifi that the board is attached properly). Die neue Software Writer 1.11 startet, man kann da die Clips bearbeiten jedoch können sie nicht in den FCB geladen werden(now loading) trotzdem startet der DiscCreator, wenn ich dann auf Burn klicke kommt die Fehlermeldung( Hardwahre no initalized).


    Nun meine Frage ist der FCB defekt oder liegt es an meinen Board? Liegt es an der Boardkompatiblität oder was könnte es noch sein? giebt es eine Lösung?


    Asus Rampage II Gene mATX (neustes Bios 1307) X58


    Core I7-920, ATI 4670, NT Corsair HX750, im PCI-Slot steckt noch ne Storm2 Pro jedoch nicht unter Win7 instaliert


    Ps. ist mein erster Beitrag in einen Forum überhaupt, deshalb bitte ich jetzt schon um Entschuldigung wenn ich einen Fehler gemacht habe, mit Tags und smileys kenne ich mich auch noch nicht so aus

  • Hallo williesel,
    Grass Valley mod2 hat mit FirecoderBlu und X58 Board auch mal Probleme gemeldet. Scheint sie beseitigt zu haben. Schreib mal den mod2 an oder suche im forum nach FCB und x58.


    Gruß Heinz

  • Möglicherweise gibt es bei deinem Board Inkompatibilitäten.
    Der FCB benötigt einen PCI Express 1.1 (1x) Steckplatz, was aber nicht heissen soll, dass dieser nun zwangsläufig in einem PCI Express 2.0 Steckplatz nicht funktioniert!
    Die vermeintliche Abwärtskompatibilität sichert aber eben auch nicht zwangsläufig die Funktionalität.


    Jim


    PS: Weil die US-Seite heute schwer beschäftigt zu sein scheint, habe ich mal ein PDF mit getesteten Boards angehangen.

  • Erst mal Danke für eure antworten, die Kompatibilitätsliste hatte ich mir vor dem Kauf schon angeschaut, dachte das würde schon gehn. Von mod2 den Link habe ich mir angeschaut, eine Lösung sehe ich da nicht oder ich bin zu blöd es zu verstehen, was ich da heraus lese ist, das ich entweder mein Board austauschen, oder den FCB verkauften muß, weil ich kein PCIex1 Slot auf mein Board habe. Für mich kommt aber nur mATX in Frage, da gibt nur eines(EVGA Sli Micro) damit müsste es dann funktionieren, kommt aber zur Zeit nicht in Frage wegen €mangels.


    gibt es vieleicht einen Treiber den GV nicht anbietet oder eine Lösung?

  • gibt es vieleicht einen Treiber den GV nicht anbietet oder eine Lösung?

    Nein!
    Ein Treiber kann das Problem nicht lösen, so einfach isses leider nicht!


    mATX ist natürlich eine feine Sache. Prinzipiell zumindest! Leider ist es aber so, dass das Boardlayout Zugeständnisse bei der Technik abverlangt! Es sind ja lediglich 3 Slots on Board!
    Die wurden sicherlich weitesgehend für alle möglichen Anwendungsfälle getrimmt, um höchstemögliche Kompatibilität auch zu neueren Karten zu erreichen.


    Jim

  • Ja es ist das neueste, ich habs aber jetzt erstmal aufgegeben 2Tage reichen, habe ihn ausgebaut. wenn was beauchbares kommt probier ichs nochmal

    • Offizieller Beitrag

    @ »williliesel1« ..... erstmal willkommen an "board" :)


    Wenn ich bei Asus da so reinschaue:




    da brauch ich mir gar kein Handbuch mehr runterladen ..... das geht nicht


    das geht auf diesem Board nicht mit ==> FCB-Karte .... weil im FCB die Toshiba "SpursEngine"" verwendet wird.
    das geht auf diesem Board nicht mit ==> LeadTtec-WinFast PxVC1100 Karte .... weil in dieser Karte die Toshiba "SpursEngine" verwendet wird.


    Toshiba "SpursEngine" ist nicht kompatibel zu PCI 2.0 slots, die über einen x58 chipsatz verwaltet werden
    ( ist jedoch kompatibel zu PCI 2.0 slots, wenn diese über einen Xeon-chipsatz verwaltet werden)


    das ist mitlerweile "fact" .... beid Firmen (Grass Valley und LeadTec) haben sich die Zähne ausgebissen, da hilft auch kein Treiber
    beide Firmen haben mittlerweile Kompatibilitätslisten/Slotvorschriften speziell bezüglich X58er Boards


    http://www.worldlingo.com/ma/enwiki/de/SpursEngine/1
    http://www.leadtek.com/de/tv_t…sp?lineid=6&pronameid=505


    entweder Board oder FCB tauschen/verkaufen.....


    hilft vermutlich nicht wirklich weiter ...schafft aber wenigstens Klarheit ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank Mod2, endlich Klarheit, FCB werde ich behalten, tausche da wohl lieber Board und Gehäuse (ATX). Kann mir jemand ein sehr gutes X58 Brett empfehlen was Stabiel mit FCB und Edius NX später HDStorm funktioniert.

  • @williliesel
    Bevor du verkaufst oder tauschts ein letzter Test.


    Ich habe ein definitiv kompatibles MB bekomme aber hin und wieder die gleiche Nachricht(da stimmte dann warscheinlich ein timing Signal nicht).
    Abhilfe die bei mir funktioniert:Die Nachricht ignorireren und den FCB erneut aufrufen - funktioniert bei mir immer.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • hab ich schon probiert, geht nicht, Board ist nicht kompatibel, genau wie das MSI mATX Board X58M oder das Lanparty JR X58 und das Rampage III Gene, obwohl ich sie nicht getestet habe bin ich mir sicher das die nicht kompatibel sind. Einziges mATX X58 Board das Kompatibel ist, ist das EVGA Sli micro, das funktioniert, habe ich auch irgend wo im englischen Forum gelesen. Jetzt kommt bald mein neues, das P6T V2 , da soll der FCB funktionieren, im Bios kann man da auch die X16 PCIe Einstellungen manuell konfigurieren, sollte es nicht funktionieren gehts wieder zurück.

  • Board ist Gebrauchtware mit 1 Jahr Gewährleistung und 14 tägigen Wiederrufsrecht (eBay Verkauf vom Händler), es ist keine V2 Version sondern eine P6T Deluxe rev 1.02G. Händler hatte in seinen Angebot einen Fehler(haben sie erst noch Transaktionsende festgestellt), sie geben mir aber nochmals 19€ Rabatt auf dem Kaufpreis, dafür habe ich dann SAS an Board, ob ichs jemals brauche weiß ich nicht, dafür billiger und müsste kopatibel sein im 16X16X1 Modus 3ter PCIe Steckplatz. Preißminderrung wird es wohl nicht bei Wiederruf geben, habe ich bei eBay jedenfalls noch nicht erlebt. Board wird morgen versendet. Melde mich später noch mal wenns zusammen geschraubt ist, dann weiß ich mehr.

  • P6T Deluxe funktioniert einwandfrei, FCB nicht defekt, hat auf anhieb funktioniert, bin happy, danke nochmals für eure Ünterstützung.