Kein Ton auf Tonspur 7ff

  • Hallo,


    habe folgendes Problem: meine in Canopus HQ fine gewandelten Files bringen den vollen Ton aller 6 Tonspuren (umgewandelte SD300 Files), zugefügte Musik oder Sprachfiles in den Spuren 7,8 ff werden zwar angezeigt, können im Audiomischer auch beeinflusst werden aber eine Wiedergabe über die Monitorlautsprecher erfolgt nicht. Nach finalem Rendern ist das File in Ordnung. Dieses Phänomen ist unabhängig von der Projektvoreinstllung (AVCHD 1920x1080 2CH oder 1440x1080 6CH) und unabhängig wie ich das Mapping einstelle. Auch bei völliger Abschaltung des Mappings ist der gleiche Effekt. Was mache ich falsch?


    Gruß


    HGR


  • Im Grunde genommen ist das normal, wenn nur 2 Lautsprecher an den Desktop angeschlossen wurden.
    Das würde sich einfacher über eine ASIO kompatible Schnittstelle regeln lassen, wenn EDIUS sie anbieten würde.
    Zum Abhören könnte man ja das Audiomapping temporär umstellen (leider nervig und aufwändig).


    Sicherlich verwendest du 8-Kanal Projekte, in denen die Eingangskanäle an die 8 Ausgangskanäle geroutet werden.
    Geh davon aus, dass innerhalb der Channel Routing Matrix bei 2-Kanal Ausgang des Rechners auch nur die ersten beiden Ausgangs-Kanäle als Signal auf deinen Lautsprechern anliegen. Daher müsstest du theoretisch die fehlenden Kanäle durch das Setzen der entsprechenden Kreuzchen temporär auf die ersten beiden Kanäle legen!


    Das heißt zum Beispiel für Center und LDE, bei ch1 und bei ch2 Häkchen setzen!
    Ls wird ch1 und Rs ch2 zugewiesen!
    So könnte man das ganze temporär abhören!


    Was sicherlich auch geht, wäre ein virtueller Mehrkanal Filter-Treiber, der die 6 Kanäle in ihrer jeweiligen Wichtung im Hintergrund zu einem Stereo Signal umwandelt.


    Der einfachste Weg bleibt letztlich, alle 6 Kanäle analog abzugreifen und einen externen Mixer für das Zusammenmischen auf Stereo zu bemühen!
    So hab ich es jedenfalls für mich gelöst, das ist mir die angenehmste Variante, die einzelnen Kanäle oder deren Summe gewichtet abzuhören!


    Jim

  • Danke für die Infos. Habe die Kanäle 7 und 8 auch auf CH1 und CH2 probiert. Nix! Auch die Änderung der Projekteinstellungen auf 1920x1080 2CH mit einem Mapping aller Kanäle auf CH1 bzw CH2 läßt alle Spuren von 1-6 klingen, nicht jedoch weitere Audiospuren. Die Soundkarte kann 7.1 Ton. Beim Mapping auf jeweils CH1 und CH2 müssten doch alle Spuren hörbar sein, da sie nur Stereo und übereinander gelegt sind...


    Gruß
    HGR

  • Zitat

    Die Soundkarte kann 7.1 Ton.

    Dann stelle im zusätzlichen Tool,ac3Filter die Ausgabe um auf 2Kanäle.


    Hier bekommst Du 2 Testfile,6 Channel und 8 Channel
    http://www.microsoft.com/windo…s/Multichannel.aspx#link6


    Das Tool bietet u.A.
    Mixer,Lautheiteinst.,Equalizer und...

  • Testfile geht einwandfrei. Habe das Problem nun anders gelöst: Ton aus dem Projekt in Stereo rausgerendert. Im Projekt Audiofiles gelöscht und den rausgerenderten Ton als neue Tonspur eingefügt. Jetzt geht es. Vielen dank für die Anregungen und Hilfe. Ich hoffe nur, das Edius 6 im Tonteil bei 5.1 Besserungen bringt.


    Gruß
    HGR