Edius 5 stürzt unter Windows 7 ab/DVD Rohlinge nicht mehr erkannt

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Läuft dieser im SATA-Modus oder AHCI-Modus? Da kann es auch haken. Gruß


    Diese obige verwendete Bezeichnung ist imho unrichtig bis irreführend


    Vermutlich war die Fragestellung gemeint ob der Controller für die Festplatten im

    • im "AHCI Mode" läuft = volle Unterstützung aller SATA Features
    • im "IDE Mode" läuft = rückwertskompatibler Mode für IDE Platten der auch SATA Platten ansteuern kann
      jedoch keine volle Unterstützung aller SATA Features beinhaltet.


    Auch wenn der PC auch im "IDE Mode" aufgesetzt ist, und die Laufwerke dann normalerweise im UDMA 5 (6) laufen
    sehe ich sowieso keinen Zusammenhang mit ihrem Problem.
    Nur wenn (wieso auch immer) von UDMA 5 auf weit geringerem UDMA ...bzw. gar I/O läüft
    deutet dies imho auf ein (Controller) Festplattenproblem hin.


    Was sagt denn der Dateimanager bezüglich Festplattencontroller??
    Allfällig bitte lesbaren scrennshot hochladen


    Normalerweise kommt zuerst die Frage, ist der neue Brenner auf dem letzten Firmwarestand (geflasht)??


    ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    wenn ich auf AHCI stelle, läuft es dann besser?

    nein,nicht unbedingt.
    Der einzige Grund warum ich schon von Anfang an bei der Install von W7 AHCI-Modus eingestellt habe ist die sofortige Erkennung von Sata-HDD`s wenn ich sie in den schubladenlosen Wechselrahmen reinschiebe.
    Bei "IDE" müsste ich hier jedesmal den PC.resp.das System neu starten.


    Weiss aber jetzt im Moment auch nicht warum Dein Brenner nicht arbeiten will von Edius aus.
    Habe u.A.auch den gleichen Brenner mit dem gleichen Renesas Chip drauf,brenne aber zumeist mit anderen Tools.
    Früher,also unter WinXP durfte man nicht zuviele Brenntools installiert haben und musste in allen Fällen unter Dienste den Brenn-Com-Dienst deaktivieren.
    Unter Win 7 bin ich noch nicht soweit dass ich die komplette Registry verstehe :D

  • wernie1, hast Du zufällig ein Adobe-Produkt, wie eine CreativeSuite oder ein Video Studio/Production Studio älterer Bauart mit auf dem PC? Dann kann der Brenner nämlich auch "verschwinden".
    Abstürze (Bluescreens) kann es geben, wenn man IDE und AHCI-Mode einfach im BIOS umschaltet. Für einen Moduswechsel muss gegebenenfalls eine Neuinstallation von Windows erfolgen. Davor würde ich aber erst mal noch nach anderen Lösungsmöglichkeiten suchen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • wernie


    Sichere Deinen Film auf einem anderen Datenträger und stelle das Image vom Betr.Sys.zurück das Du vor der Install von Win on CD gemacht hast.
    Hast es hoffentlich gemacht,predigen wir schon seid dem letzten Jahrtausend.

  • es liegt nicht an Win on CD 2010. Beim mVersuch 5.51 zu deinstallieren, um es neu aufzupielen erschien die Meldung
    Some applications under starting. Please terminate these applications (XDselect.exe)
    Edius scheint im Hintergrund irgendetwas zu machen, was sauf dem Bildschirm nicht sichtbar ist. Beim Herunterfahren von Win7 64bit erschent eine Meldung, daß Edius noch laufe, ob ich das Herunterfahren erzwingen wolle.
    Nun ist wieer ein Rohling hinüber und die Fehlermmeldung aufgetreten: Der Datenträger enthält Dateien. Legen Sie einen leeren Datenträger ein.
    Der Brennvorgang - als o die Codierung etc - verläuft normal bis zu dem Zeitpunkt, wenn auf DVD gebrannt werden soll.
    Beim Starten des Programms erscheint die Fehlermeldung s.o.
    was kann ich noch probieren???
    Win7 mit AHCI Einstellung aufspielen?
    wo fin de ich den Freischaltungscode, um ihn zu übertragen?

  • Zitat

    Please terminate these applications (XDselect.exe)

    Rechts unten neben der Uhr RMT und dann auf das Symbol...beenden.
    Hier ein Screen-Beispiel Edius 5.51


    Zitat

    Beim mVersuch 5.51 zu deinstallieren, um es neu aufzupielen

    Macht man nie denn da liegen immer noch Reste in der Registry.


    Zitat

    Welche Imagedateien finde ich wo?

    Exakt auf der HDD wo Du sie mit Acronis TrueImage oder Paragon abgespeichert hast.


    Zitat

    und wohin soll ich sie zurückstellen?

    Auf die Startpartition C:\

  • der Fehler ist immer noch da, aber vielleicht keine saubere DEinstallation
    bleibt noch das Problem
    Sildateien können nicht gefunden werden
    ist das ein Hinweis? worauf?
    was istcronis?
    es liegt alles von Canopus und Auslagerungsdatei etc auf C:


    wo kann ich noch suchen? der Film läßt sich einfach in dieser Konstellation nicht brennen

  • ich habe Roxio Win on CD 2010 erfolgreich deinstalliert, auch die Registry mit Hilfe eines Programm soweit bereinigt
    vielleicht gibt es noch irgendwo Restroutinen etc?
    auch ein weiterer Brennversuch schlug fehl, gleiche Fehlermeldung s.o. Dateien bereits vorhanden, leeren Rohling einlegen
    wie gesagt: das Laden des Brennvorgangs in Edius dauert nach der Fehlermeldung (Stildateien) schon länger als gewohnt


    alles noch einmal neu aufspielen? angefangen mit Windows 7? Was muß ich dann beachten? Bislang hatte es so installiert, wie auf dem Laptop auch - dort funktioniert es soweit, daß beim brennen zumindest eine DVD herauskommt, die auf dem PC läuft


    gibt es in Eurem Kreis jemanden, der (Zeit hat) es mit mir ggfs per telefon durchgehen könnte?
    oder ist mit Edius 6.01 alles anders?

  • Könnte es auch eine Frage der Rechte sein? Oftmals muss man, um Daten auf ein Medium brennen zu dürfen als Administrator oder Datensicherungsoperator angemeldet sein.
    Vielleicht verweigert Windows einfach nur das Brennen aufgrund fehlender Berechtigung. Beispielsweise, wenn man nur als Benutzer angemeldet ist.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • alle Features auf der Edius 5 Bonus CD aufgespielt
    Fehlermeldung beim Ulead Programm, übergangen mit Ignore der Rest ging super
    ich habe ohne Win on CD 2010 installiert
    brennt einfach nicht


    was tun???