Qual der Wahl der Spiegelreflex Canon EOS 7 bzw. 550D/ Camcorder Canon HV40 bzw. Sony HDR-HC9

  • Obwohl die 7D, 550D,... keine Vollformater sind, ist dort die Tiefenschärfe trotzdem sehr gering. Habe selbst die 450D ohne Videofunktion und da muss man schon immer sehr genau fokusieren.
    Bei Bewegungen -und Filmen ist ja eigentlich hauptsächlich Bewegung- (es sei denn man inszeniert Einstellungen, wo man genau weiß, wie die Personen sich bewegen, oder halt nicht besonders bewegen), also bei Bewegungen der Kamera und/oder der aufgenommenen Personen, ist es sehr schwer die Schärfe zu halten, wenn du nicht gerade alles sehr Weitwinklig drehst. Und eben gerade bei den längeren Brennweiten hat man ja den gewünschten geringen Tiefenschärfeeffekt, den man will. Will man ihn eben nicht, dann sollte man wirlich zur normalen Videokamera greifen.
    Also ich denke, die geringe Tiefenschärfe der "Nicht Vollformat"-Spiegelreflexkameras reicht eigentlich schon aus -für schöne Aufnahmen und um schon genug Probleme damit zu haben, das Bild scharf zu bekommen, wenn es keine Stilleinstellungen sind...


    bego

  • Hallo @all,


    ich möchte Euer Beteiligten und Unterstützung herzlich bedanken, Euer Informationen, Erfahrungen, Links und Hinweisen mir zu teilen. :thumbup:
    Es waren eins oder andere schon für mich neue aber auch interessanten Informationen. :rolleyes:


    Ich muss mir nochmals richtig Überlegen in welcher Richtung ich filmen werde, denn das kommt es auch darauf an. :whistling:


    Ich denke, dass diese Thema und Antworten für mich erfolgreich abgeschlossen sei. applause


    Schönen Feiertag noch und ich freue mich auf Edius6
    Michael