Qual der Wahl der Spiegelreflex Canon EOS 7 bzw. 550D/ Camcorder Canon HV40 bzw. Sony HDR-HC9

  • Hallo Forummitglieder... ;)


    da ich mir voraussichtlich Edius6 kaufen werde wollte ich mir ein digitale Kamera anschaffen, dieses Filme in HDV-1080p/i aufzeichnet.
    Ich habe fast 2 Wochen hier in Forum durchgesucht um brauchbare Ergebnisse zu sammeln, um leichter zu entscheiden aber auch ein Fehlkauf zu vermeiden.
    Kostenpunkt der Anschaffung eines Kamera sollte bis 1250Euro nicht übersteigen. Ich fotografiere sehr viel und möchte mich dann mit Filmen erweitern.
    So habe ich Canon HV40 vormals HV30 (ist nun schwierig zu bekommen bzw. überteuert.) wegen gute Bildwiedergabe, Auflösung und HDV auf Band ins Augen gehabt. 2.te Priorität wäre dann HDR-HC9 gewesen.
    Ferner sagte mir ein Bekannter, dass ich auch mal s.g. Spiegelreflexkamera Canon EOS 7D und 550D anschauen sollte. Diesen beiden Kamera bietet diese Möglichkeit, auch Hochauflösung filmen zu können.
    Da dachte ich nun, das finde ich schon mal praktisch damit brauche ich nicht 2 Kameras (Spiegelreflex und Camcorder) herumschleppen.
    Wiederum habe ich im Hersteller-, einige Vimo bzw. YouTube, Slascam angesehen und bin aber auch von der Auflösung schon etwas beeindruckt. Aber es gibt leider z.Z. echt wenig Info.
    Leider hatte ich hier in mein Umgebung bis jetzt keine Möglichkeit, dieser Kamera in den Hand zu nehmen und auch mal ausprobieren da die nicht vorrätig haben.
    Wer benutzt solchen Canon EOS 7D bzw. 550D und könnte mir Info/Erfahrung (Vor-Nachteil zu HDV-Band Camcorder) füllen?
    Gerne auch mit Links.


    Ich würde mich riesig freuen, persönliche Erfahrungen mir zu geben und mir meine Entscheidung zu helfen.


    Gruß aus Münsterland/Westfalen
    Michael Krämer


    P.S. Bitte beschwert Ihr mir nicht wegen mangelnde Deutsch-, Rechtschreib---kenntnisse und liegt einfach daran, dass ich angeborene hochgradig Schwerhörigkeit habe und versuche mein Beste daraus zu machen. ;)

  • Hallo Filmi!


    Seit 46 Jahren fotografiere ich mit Spiegelreflexkameras. Erste war eine Praktica, dann Asahi Pentax und dann Nikon. Weiters besitze ich eine Sony Vx 9000 Schulterkamera. Vor kurzer Zeit stand die Entscheidung für neue Spiegelreflex und neue Vollformat-Videokamera.
    Ich habe mir eine Canon 7D gekauft.
    Die Umstellung von Nikon ist nicht ohne (Autofokus, Kontrast, Handling). Das Fotografieren geht halt so aber Video mit DSLR ist eine andere Geschichte.
    Du hast im Prinzip einen für Videokameras Superchip, ein Superobjektiv aber sonst nichts. Mit mehr oder minder mikrigem (und teurem) Zubehör kannst Du die DLSR in eine Schulterkamera verwandeln, der Sucher ist das nächste Problem. Und wenn Du endlich durch irgendwelche Schächte oder angebaute Monitore was siehst, merkst Du erst, wie schwer eine Nachführung der Schärfe per Hand ist.
    Weiters funktioniert die Belichtung bzw. Auslesung des Chips anders als bei einer Videokamera, was zu merkwürdigen Effekten bei rotierenden Gegenständen und schnellen Schwenks führt.
    Aber hast Du ein schweres, stabiles Stativ, gutes Licht und etwas Geduld, bekommst Du super Videos!


    Bin gespannt, wie Du dich entscheidest.


    MfG
    urtyp

  • nur zur Zusatzinfo:
    seit der Photokina gibt es auch eine EOS 60D, die auch HD aufnehmen kann und zum jetztigen Zeitpunkt die einzige Canon Spiegelreflex mit ausklappbarem Display ist, was auch beim Videofilmen mit einer Spiegelreflex praktisch sein kann.
    auf jeden Fall mal einen Blick wert:
    http://www.traumflieger.de/desktop/kameras/cam_60d.php
    http://www.chip.de/news/Canon-…ugt-im-Test_45080997.html


    Grüße
    bego

  • Ja, die 60D wollte ich auch gerade vorschlagen. Ich habe mich gerade gestern auch mit den Canons beschäftigt und mal die 7D, 60D und 550D verglichen. Kannst Du übrigens auch auf der Seite von Canon. Drei Kameras mit Häkchen versehen und dann auf den Vergleich-Knopf drücken.


    Was sich mir da erschloss war eigentlich nur, daß mit aufsteigendem Preis das Gehäuse besser wird (Blech, Alu, Magnesium) und die Fotogeschwindigkeit also Bilder pro Sekunde im Fotobetrieb steigt. (Braucht kein Mensch außer Sportfotografen)


    Wichtig zu wissen ist noch, daß die Kameras bei dem Liveview Video auf dem Display kein Autofocus können. Das bedeutet, daß man die Schärfe von Hand regeln muss, was mit angebrachtem Focuspuller (so ein Rad, was per Draht den Focus des Objektivs steuert) schon schwer fällt, aber direkt am Objektiv noch schwieriger funktioniert, ohne an der Kamera zu wackeln. Da braucht man ungeheuer viel Übung, um die Schärfe bei bewegten Objekten richtig nachzuregeln und nicht zu verwackeln.


    Alle diese Kameras haben rund 18 Megapixel Auflösung und nur einen APS-C-Sensor, also kein Vollformat. Die Verschlusszeit variiert bei den einen bis 1/4000 bei den anderen bis 1/8000, aber wer macht da noch einen Unterschied als Gebrauchsfotograf?


    Für mich würde eine 550D ausreichen. Einen für mich brauchbaren Unterschied würde da nur die 5D Mark II machen, die einen Vollformatsensor hat, aber weit teurer ist und auch 21 Megapixel Auflösung besitzt.


    /edit: Ach ja, die Aufzeichnungsmedien unterscheiden sich noch: Die olle 7D, die schon etwas älter ist, hat CompactFlash und die anderen beiden können SD-Card, SDHC oder SDXC-Card

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

    Einmal editiert, zuletzt von homer ()

  • Hallo Filmi!


    Wenn Du auf "Traumflieger" über den schwachen Autofokus gelesen hast, gehe gleich auf http://www.traumflieger.de/des…tverfahren/kartentest.php, hier siehst Du die Übertragungsgeschwindigkeit der Speicherkarten (wie immer: CF-card wesentlich schneller).
    Da ich selbst eine 7D besitze, kann ich Aussagen über den Autofokus machen, die nicht der Fantasie entsprungen sind:
    Wenn man im Videomodus auf die Autofokustaste drückt, wird sehr wohl fokusiert, natürlich geht kein kontinuierliches Nachstellen bei Schwenks.


    MfG
    urtyp

  • Kann mir jemand verraten, ob man mit den Kameras Video und/oder Bilder auf einem angeschlossenen Laptop oder einer USB Festplatte aufzeichnen kann? Oder funktioniert die Aufnahme nur auf den internen SD/CF-Medien, die eingelegt sind?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zitat

    Qual der Wahl der Spiegelreflex Canon EOS 7 bzw. 550D/ Camcorder Canon HV40 bzw. Sony HDR-HC9

    ich kenn die Kameras jetzt vom Einsatz her nicht aber schon mal die neue Sony Alpha 55 näher angeschaut ?

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Hallo Homer!


    Bei Canon mit den beim Kamerakauf beiliegenden EOS Utilities, bei Nikon extra zu erwerbendes Programm Nikon Camera Control, gibts bei Nikon und Fuji seit Jahren, wahrscheinlich auch bei Canon.
    Mit den Eos Utilities kann man sämtliche Einstellungen übers USB-Kabel am PC/MAC machen, auch Intervall- und Langzeitaufnahmen sind möglich.
    Noch zu Video mit DSLR: Wenn man die Blende verstellen will und das Objektiv hat keinen Blendenring so springt beim Drehen des Wahlrades die Blende in Stufen - kein kontiunierliches Ab/Aufblenden.


    MfG
    urtyp

  • Hallo,


    urtyp
    Cable
    homer
    bego1969


    vielen Dank über Euer Informationen. applause


    Duch dieses konnte ich mein Wissen erweitern, das eins und andere auch wichtig waren, die ich nicht wusste.
    Das Tip über links der traumflieger ist wirklich wert. Auch dort waren wichtigen Informationen vorenthalten.


    Zufälliger habe ich ein Links gefunden, dieser der Regisseurrrr seiErfahrungngngng mit DSLR beschreibt.
    http://www.slashcam.de/artikel…on-EOS-7D--DSLR-Dreh.html
    Es scheint sehr interessant zu sein.


    Ganz grob würde ich mal so sagen, dass DSLR bei automatische Fokus bei der Bewegungen nicht so sauber als bei Digitalcam arbeitet. Bei DIgiCam ist seiner Preisklasse mehr in den Richtig der ständigen automatische Fokus.
    Und natürlich aufs Speicherkarte, dieser in der Frage der Zeit der Camcorder vom Band ablöst und dies nicht vermeiden lässt.


    Filmen fängt ja im Kopf an, das fordert ja bei DSLR und nicht bei Digicam die einfach mal so oder spontan filmen.


    Ich würde aber weitere Informationen und Links bzgl. mein Titelfrage freuen.


    Zu meinem Gefühl wage ich vielleicht nun in den Richtung mit dem DSLR zu filmen aber sitzt mich noch nicht sicher.


    Schönen sonnigen Wochenende
    Michael

  • Ich greife mal den Einganspost auf und schreibe meine bescheidene Meinung dazu.


    Solange man sich im Überschneidungsbereich von Foto und Video bewegt, kann man sicher mit den neuen SLR's einiges anfangen. Es gibt auch Profis die dies durchaus erfolgreich machen.


    Dieser Überschneidungbereich ist aber eingeschränkt.


    Er beschränkt sich in erster Linie auf das Bild und dessen Bewegung vor der Kamera.


    Zum Video gehört aber auch der Ton und die Bewegung der Bildes in der Kamera.
    Ebenso ist die Bedienung für die unterschiedlichen Aufgaben ein wichtiger Aspekt.


    Für den Ton sollte man unterschiedliche Mikrofone verwenden können (Stereo-, Richt- usw), am Besten mit XLR-Anschlüssen und Phantomspeisung.


    Für die Bewegung des Bildes in der Kamera sollte man mit Schärfentiefen, fahrenden Fokusebenen, sauberen Zoomfahrten während des Filmes arbeiten können. Am schönsten natürlich mit einer Fernbedienung.


    Das rumwurschteln am Objektiv während die Kamera auf einem Stativ steht, bringt beim Filmen Verwackelungen rein, die sich nur sehr schwer bis fast gar nicht vermeiden lassen.


    IMHO ist eine SLR mit Videofunktion eine gute Ergänzung zur Videokamera, aber kein Ersatz da sie nur einen schmalen Einsatzbereich gut abdecken kann.


    Viele Grüße
    Peter

  • ALso wir drehen mit unserer 7D Kinospots und TV-Beiträge. Mann muss nur genügend Zeit haben manuell alles zu fokusieren, dann klappt alles bestens.
    Durch den Einsatz von verschiedenen Ojektiven schaft man eine super Tiefenunschärfe und erhält Geniale Bilder. Mann muss die 7D aber ein wenig "pimpen" damit man auch wirklich gut filmen kann. Rig, Schärfenziehvorrichtung und einen Viewfinder sind als Basis anzusehen. Ich kenne sogar Leute die drehe Live-Events mit einer 7D, würde ich persönlich jetzt nicht machen, da sind mir die Schultercamcorder dann wieder lieber.


    Lg.
    Werner

    • Offizieller Beitrag

    @ all .... die Praxis damit haben

    Zitat


    Rig, Schärfenziehvorrichtung und einen Viewfinder sind als Basis anzusehen


    Wahre Worte, wahre Worte.....um das Thema auf den realen Boden zurückzubringen ..... ich weiß was gemeint ist...


    könnte bitte jemand aus der Praxis, bitte für "Filmi" das obig genannten Umfeld

    • a) in jeweils €uronen beziffern
    • b) hat jemand Fotos einer solchen DSLR ... in der Vollausrüstung beim Dreh
      Umfeld welches dann das schöne Spiel mit der Schärfentiefe erst wirklich ermöglicht ??


    ich finde momentan nicht die Bilder von "krabaz" ... mit Rig usw. ..die so einfach erklärten um was es sich dabei handelt,
    und wie wenig das mit der Grundfrage zusammenpasst... ein Gerät statt 2 herumschleppen .... um 1250.-€uro


    Zitat


    Filmi schrieb:
    Kostenpunkt der Anschaffung eines Kamera sollte bis 1250Euro nicht übersteigen.....
    Da dachte ich nun, das finde ich schon mal praktisch damit brauche ich nicht 2 Kameras (Spiegelreflex und Camcorder) herumschleppen


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Das ist zwar nicht die Seite, die Krabaz mal erwähnte, aber scheint auch sehr interessant:
    http://www.coollcd.com/product…listtypes=3&productsort=5



    und MBF:


    http://www.mbfshop.de/de/Speci…b96797314a03878b64e885702



    Grüße
    bego

  • Ich hatte gestern mal nachgeschaut und z.B. für ein Rig von www.chrosziel.com bestehend aus Scharfzieher, Mattebox, Fluid Zoomdrive, leichtem Support, halt so ein ganzes 5D-Rig zu einem Preis von 2500 (ohne Mattebox) bis 3500 Euro (mit Mattebox) gesehen. Leider finde ich die Seite nicht mehr. Hier ist aber auch ein guter Produktkatalog: http://www.chrosziel.com/data/…InfoPage_DSLR_english.pdf


    Wobei ein Produkt von chrosziel das Top-Produkt der videoaktiv Bestenliste ist. Die Liste kann man bei www.videoaktiv.de kostenlos einsehen (2. Seite des PDF).


    Wenn man sich dann überlegt, daß so ein Rig teurer ist als die eigentliche Canon 5D Mark II Kamera. Am Ende ist man dann bei einem Preis, den auch ein guter Camcorder kostet 6000 Euro, wobei die Fotofunktion der Videocam, falls vorhanden, schlechter ist und beim Fotoapparat mit Rig der kontinuierliche Autofocus nicht vorhanden ist. Also beides nix halbes und nix ganzes. Jeder nur Spezialist in seinem Fach.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Es kommt halt wirklich darauf an, was man filmen will.


    Als Beispiel: Wenn ich mich nicht täusche, wurde z.B: das Musikvideo von Daniela Katzenberger mit einer DSLR auf Rig gedreht.
    Und das waren keine Laien und keine Amateure, die da am Werk waren.


    Bei solch einem Dreh z.B: kann die Wechseloptik ihren Trumpf ausspielen und auf den Ton kommt es überhaupt nicht an.


    Wer aber als anderes Beispiel gerne Dokus, Interviews u.ä. dreht, bei denen es auf den Ton ankommt, dem würde XLR-Audio an der SLR fehlen.


    Und man darf nicht vergessen: Nicht immer ist die teuerste Kamera auch die beste.


    Als Alround-Kamera sehe ich eine Prosumer Video-Cam oder eine kleine Pro-Video-Cam in der Preislage bei 1000 bis 2000 Euro als durchaus realistisch an.


    Viele Grüße
    Peter

  • Ja wenn der Ton wichtig ist, dann bleiben doch sowieso nur zwei Möglichkeiten bei einem Videocamcorder (zusätzlich Highresolution 24bit noncompressed wav-Audiorecorder oder Funkmikrofone am Camcorder) und eine Möglichkeit bei einer Fotoknipse (Highresolution 24bit noncompressed wav-Audiorecorder). Von den mp3-Recordern Marke (Olympus, Zoom, Tascam, ...) würde ich in dem Fall absehen. Als guten Camcorder würde ich die neuen Canon XF300/305 ansehen. Durch die mpeg2 Aufzeichnung ist 4:2:2 gewährleistet, was bei sämtlichen AVCHD Camcordern nur 4:2:0 ist.


    Gehe ich recht in der Annahme, daß die Canon EOS 550D, 60D, 7D auch alle AVCHD und damit 4:2:0 sind?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Zitat

    Durch die mpeg2 Aufzeichnung ist 4:2:2 gewährleistet, was bei sämtlichen AVCHD Camcordern nur 4:2:0 ist.

    Für den Consumer und Prosumer Bereich sehe ich das eher als unerheblich an.


    Lieber eine 4:2:0 Aufzeichnung, die ins Budget passt als eine 4:2:2 Aufzeichnung, die im Laden verbleiben muss.


    Ich schätze Filmi eher als Hobby- oder Amateur-Filmer ein, denn als "Super-Profi" würde er eher andere Fragen stellen.
    Da wird er mit einer guten Consumer-Kamera wahrscheinlich besser bedient sein und mit Edius 6 kann er ja auch AVCHD "On-The-Fly" bearbeiten.
    So macht es Spaß und das Gewissen bleibt ruhig, weil das Budget nicht überzogen werden muss.


    Man muss nicht immer das technische Maximum kaufen oder sich in den technischen Daten vergraben.
    Die Entscheidung muss schon zur eigenen Ausrichtung, zum eigenen Workflow und zur eigenen Aufgabenstellung passen.
    Ansonsten könnte man ihm ja auch leicht Kameras für 25.000 Euro oder mehr vorschlagen.
    Ob er damit glücklich würde ? Ich glaube nicht.


    Genauso wie ich mir niemals den von Dir mal vorgeschlagenen Hubschrauber mit einer Cineflex kaufen würde. Auch wenn er seinen Reiz hätte.
    ;) ;)



    Wenn man zu sehr in den technischen Theorien schwelgt, kann es leicht passieren, dass man vor Lauter streben nach dem technisch "noch Besseren" gar nicht mehr zum Filmen kommt.
    Und dann ist jeder Kauf eine Fehlinvestition.



    Viele Grüße
    Peter

  • ich würde eigentlich nur zur Spiegelreflex empfehlen, wenn jemandem diese geringe Tiefenschärfe, die die Photooptiken mit sich bringen, das wichtigste ist.
    Ansonsten ist das handling vom Drehen her mit jeder normalen Videokamera ganz sicher viel angenehmer.
    Man muss auch bedenken, dass man, wenn man viel innen oder nachts drehen möchte, lichtstarke Optiken braucht. Und die sind teuer!
    Und dann kommt eben auch wieder das Tiefenschärfeproblem hinzu. Was schön aussieht, hat halt auch seine Tücken. Selbst in Weitwinkligen Aufnahmen muss die Schärfe stimmen. Wo bei Video alles scharf ist,
    ist bei Spiegelreflex genaues Schärfenziehen gefragt. Also wohl eher was für Semiprofis und Profis, die statt richtig teurem Kameraequipment, die günstigere Variante wählen möchten. "Günstiger" in Bezug auf Filmkameras oder große Full HD mit Pro35Adapter (P+S RTechnik)
    http://www.pstechnik.de/en/digitalfilm.php.


    Grüße
    bego

  • Ja, tendenziell würde ich für Video wirklich zu einer guten Consumer Videocam raten. Ich würde einfach mal so eine Bestenliste, wie sie z.B. die "Videoaktiv" (www.videoaktiv.de) hat, durchschauen, was punktemäßig finanziell machbar ist.
    Man muss überlegen, ob man ein Filmemachender Fotograf ist oder ein Videofilmer, der ab und an mal ein Bild knipst. Beides mit einem Gerät in guter Qualität ist entweder sehr teuer oder nichts halbes und nichts ganzes.


    Wenn man überlegt, daß heutige Videokameras (bei Fotos) zum Teil auch schon eine horizontale Auflösung um die 1920 bis 2500 Pixel haben, dann kann man auch mal ein Foto damit machen. Nur Vergrößerungen sind dann natürlich etwas limitiert.
    Wenn man mehr Wert auf Fotos legt, ist so ein Fotoapparat mit Videofunktion auch nicht schlecht. Betrachtet man die zur Auswahl stehenden Fotoapparate (550D, 60D, 7D), dann wird man da noch nicht so viele Probleme mit Tiefenschärfe bekommen, weil sie einfach keine Vollformater sind. Man muss auch bedenken, was man aufnehmen möchte. Wenn da wenig Bewegung zwischen den Schärfe-Ebenen ist (Landschaftsaufnahmen) dann ist es sowieso relativ egal. Beim Schwenken ist es auch egal. Wichtig wird die Tiefenschärfe mit dem Focus, wenn die Objekte auf die Kamera zu kommen oder sich von ihr entfernen.


    Am Rande bemerkt, bin ich von meinem neuen Handy (Samsung Galaxy i9000) mit Kamera in HD sehr positiv überrascht. Das Handy hat einen 5Megapixel Fotoapparat eingebaut (mit Touchscreen zum Fokussieren bei Fotos) und eine Videokamera mit 1280x720 Pixel, also HD. Die Fotos und Videos sind für meine Ansprüche verblüffend gut. Telefonieren und Internetsurfen kann man auch noch damit.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5