Vollbildanzeige während Bearbeitung

  • Hallo


    hätte da ein kleines Problem ,kann mir vielleicht jemand weiterhelfen


    besteht die Möglichkeit Per Tastenkombination oder anders während des Schneidens anstelle des kleinen Vorschaubildes eine Vollbildanzeige zu erhalten.


    (nicht mit der Maus Timeline Fassen und herunterziehen)


    Danke im voraus

  • Hi,
    In der aktuellen Version von Edius nicht. Es sei denn du investierst in Hardware (HD Spark / HD Storm und einen zusätzlichen Vorschau Monitor) in Edius 6 soll so etwas kommen.

  • Ja, unter XP ohne Probleme mit 2. Monitor bzw. Flat TV. (Unter Vista und Win7 leider gekappt!) Nicht Schuld von Edius sondern von Microsoft.


    Gruß Heinz

  • Hallo,


    Wie soll ich das denn verstehen ? Unter Vista oder W7 kann ich keine 2 Monitore anschliessen ??? Kann doch nicht stimmen...
    Gunman

    Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.

  • Was Heinz meint kann ich Dir auch nicht sagen.


    Natürlich kannst Du unter WIndows 7 und auch Vista einen 2. Monitor anschliessen, so betreibe ich meinen Videoschnittplatz schon das ganze Jahr. Es gibt bloss nicht die Möglichkeit das Vorschaubild einfach auf den zweiten Monitor anzuzeigen. Natürlich kannst du das Recorder Fenster auf den zweiten Monitor schieben und groß ziehen. Jedoch halt nur Recorder und Vorschaufenster gleichzeitig bzw. du schaltest dann in den "Einfachen Modus". Edius unterstützt es soviel ich weiss nicht das Vorschaubild auf einen HDMI oder Video Ausgang Deiner Grafikkarte zu geben. Hierfür brauchst Du Hardware von Canopus. Das günstigste hier ist die HD Spark die liefert aber dann ein Vorschaubild in HD in 1a Qualität über HDMI an einen Vorschaumonitor.

    • Offizieller Beitrag

    Heinz meint vermutlich ... unter XP UND einer ATI Grafikkarte UND den Theatre-Modus dieser Grafikkarte
    einen zweiten Monitor oder TV ......per HDMI das Overlay als >full screen< zur Verfügung zu stellen.....
    und genau das, das geht unter Windows7 nicht mehr....



    aus vorhandenen Themen reinkopiert + ein Bild was mit abespeichertem Layout gemeint ist
    (das Wesentliche steht sowieso in den obigen Postings bereits drinnen)


    Abruf des gespeicherten Layouts geht leider nicht per shortcut
    und In Edius 6 ist dann full-screen overlay (auf Monitor 1 bis Monitor 6 ) per button oder shortcut möglich.



    hoffe es hilft etwas weiter..... ;)


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo mod2,


    danke, genau das meinte ich. Habe mich jedoch etwas diffus ausgedrückt, da ich der Meinung war, das wäre so prinzipiell bekannt. Tut mir leid. Aber es wirklich schade, dass edas beschriebene unter Win7, vista nicht mehr geht.
    Gruß Heinz

  • Hi,


    ich bin mal gespannt, wie das mit Edius 6 dann geht.


    Da fällt mir gerade ein:
    Ich habe bisher nur einen Monitor am Schnitt-PC.
    An der nvidia GT220-Grafikkarte sind aber 3 (drei) Anschlüsse.
    1 x VGA, 1 x DVI, 1 x HDMI


    Konkurrieren DVI und HDMI eigentlich miteinander oder könnte ich an dieser Grafikkarte 3 Monitore anschließen ?


    Viele Grüße
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    wie Hr. Zorzi schon schrieb: .... geht meistens nicht mit Standard Karten
    was wem ausschließt => GraKa Spezifikationen genau durchlesen, irgendwo steht es verklausuliert
    Isse wie mit den "kleingedruckten" Passagen in einem Versicherungsvertrag


    Edius 6 hat button auf der timeline / shortcut / und click (oder Doppelklick??) ins fullscreen Fenster
    yupp.... fullscreen weg, und die Bin (oder was auch immer) ist wiederum am (ex fullscreen) Monitor sichtbar


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Nachtrag: natürlich kann man in einem Rechner


    a) mehr als eine Grafikkarte betreiben


    b) ein Modell mit Ati Chip nehmen, wo man bis zu sechs Ausgänge gleichzeitig nutzen kann (meist drei). Die Technik nennt sich 'Eyefinity'.


    Sämtliche Radeon-HD-5000-Karten werden mit einer „Eyefinity“ genannten Technologie ausgestattet. Eyefinity ist nichts anderes als die native Unterstützung dafür, mehr als zwei Monitore ansteuern zu können. So können die Radeon HD 5850 sowie Radeon HD 5870 zum Beispiel gleichzeitig drei Monitore ansteuern. Darüber wird es auch eine besondere Eyefinity-Version der Radeon HD 5870 geben, die gleich sechs Monitore (2560x1600 Pixel sind nur mit drei Monitoren möglich) ansprechen kann. Dazu sind auf der Karte gleich sechs Mini-DisplayPort-Anschlüsse verbaut.