WD 600 GB VelociRaptor kühlen oder nicht?

  • Ich habe gerade eine neue 600 GB VelociRaptor Festplatte mit 10.000 U/Min bekommen. Sie soll entweder in das PC-Gehäuse oder extern über ein eSATA-Gehäuse betrieben werden. Sie hat eigentlich ein so genanntes Ice-Pack, um ihre 2,5" Größe auf 3,5" für den Gehäuseeinbau zu bringen. Gleichzeitig soll das Ice-Pack auch kühlen.


    Deswegen meine Frage: Muss die Platte noch extra mit Lüfter gekühlt werden, reicht ein 3,5" auf 5,25" Passiv-Alu-Kühler mit Öffnungen vom Laufwerksschacht nach außen?
    Vielleicht reicht auch ein Lufthauch meiner zwei Radiatoren-Lüfter, die aber etwas versetzt in der seitlichen Gehäusewand des PC sitzen? Das Laufwerk soll dann in den vorderen Diskettenschacht oder mit 5.25" Passiv-Alu-Kühlrahmen in einen 5.25" Laufwerksschacht?


    Ich weiß wohl, daß es Festplatten gibt, die trotz hoher Drehzahl kühl bleiben, aber ich weiß nicht, ob das auf die VelociRaptor 600 GB zutrifft.


    Hat da schon jemand Erfahrung mit?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Einfach einbauen und Temperatur nach längerem Betrieb auslesen. Der Kühlkörper kühlt natürlich effektiver wenn die warme Luft abgeführt wird, allerdings sind Festplatten auch nicht so empfindlich was hohe Temperaturen angeht wie man vielleicht meinen mag. Der Studie von Google zu Folge können niedrige Temperaturen bei neuen Platten sogar tendenziell für ein höheres Ausfallrisiko sorgen:


    http://www.heise.de/newsticker…n-Festplatten-147178.html


    "Temperaturen von mehr als 45 Grad Celsius machten besonders Laufwerken, die mindestens drei Jahre alt sind, zu schaffen. Jüngeren Platten bereiteten dagegen geringe Betriebstemperaturen zwischen 15 und 30 Grad Celsius besondere Probleme. Geht es nach den Ergebnissen der Studie, wiesen Platten mit einer durchschnittlichen Betriebstemperatur von 40 Grad Celsius die geringsten Ausfallraten auf."

  • Wenn mir denn Google auch noch erklärt, wie ich in einem vollgestopften PC Gehäuse mit einem einfachen 8-12cm Lüfter Platten auf 15 Grad runterkühle, werde ich noch einmal darüber nachdenken...



    Gekühlter Serverraum ;)


    Aber zwischen 20 und 30 Grad ist für Endanwender durchaus realisierbar, die Frage ist ob man darauf hinarbeiten sollte wenn laut der Studie die optimale Arbeitstemperatur bei rund 40 Grad liegt. Ich kann mir das schon vorstellen dass die Platten bei niedrigen oder zu hohen Temperaturen einen höheren Verschleiß bei Last haben, ungefähr wie bei einem Automotor den man ja auch im kalten Zustand nicht übermäßig treten soll und der aber auch nicht zu heiß werden darf.

  • Welches Programm kann ich kostenlos zur Temperaturanzeige nutzen? Ich habe da mal nach HD-Temp gesucht, aber kein Programm, was ausschaut, wie die Taskleiste vom Goldwingfahrer gefunden.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Besten Dank für's Programm, das werde ich zuhause dann mal ausprobieren.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5