Clips ohne Audio

  • Seit einem Jahr nutze ich Neo 2 mit Booster - bisher ohne größere Probleme. Aber jetzt stehe ich vor einem für mich unlösbaren Problem:
    Bei manchen Clips (AVCHD, *.MTS), die ich in der BIN gespeichert habe, fehlt der Ton, bei anderen nicht. Dabei sind die Dateien von der gleichen Kamera (Panasonic HDC-SD300), zur der gleichen Zeit aufgenommen und zur gleichen Zeit auf den Rechner übertragen. In Pinnacle Studio ist der Audioteil vorhanden und auch der Mediaplayer spielt ihn ab.
    Hat jemand eine Idee?

  • Seit einem Jahr nutze ich Neo 2 mit Booster - bisher ohne größere Probleme. Aber jetzt stehe ich vor einem für mich unlösbaren Problem:
    Bei manchen Clips (AVCHD, *.MTS), die ich in der BIN gespeichert habe, fehlt der Ton, bei anderen nicht. Dabei sind die Dateien von der gleichen Kamera (Panasonic HDC-SD300), zur der gleichen Zeit aufgenommen und zur gleichen Zeit auf den Rechner übertragen. In Pinnacle Studio ist der Audioteil vorhanden und auch der Mediaplayer spielt ihn ab.
    Hat jemand eine Idee?


    Hi,


    war die Kameraeinstellung in Sachen TOn bei allen Clips die gleiche ? 5.1 Ton, Stereo-Ton, externes Mikrofon ?


    Wie hast Du die Clips in die BIn aufgenommen ? Direkt in der Bin geladen, oder über die TImeline ?


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo, danke für die schnelle Reaktion.
    Die Kameraeinstellung war die gleiche: Intelligenter Automatikmodus, 5.1 Ton mit internem Mikrofon. Die Clips sind teilweise im Abstand von 10 sek aufgenommen.
    Die Clips kopiere ich von der Karte mit dem Dateimanager in die Ordner. In Edius füge ich mit der Funktion "Datei hinzufügen" die Clips in die BIN.
    Kann man die Clips irgendwie "sezieren"? In MS-Eigenschaften und Edius-Eigenschaften unterscheiden sich die Clips nicht.

  • Hallo, danke für die schnelle Reaktion.
    Die Kameraeinstellung war die gleiche: Intelligenter Automatikmodus, 5.1 Ton mit internem Mikrofon. Die Clips sind teilweise im Abstand von 10 sek aufgenommen.
    Die Clips kopiere ich von der Karte mit dem Dateimanager in die Ordner. In Edius füge ich mit der Funktion "Datei hinzufügen" die Clips in die BIN.
    Kann man die Clips irgendwie "sezieren"? In MS-Eigenschaften und Edius-Eigenschaften unterscheiden sich die Clips nicht.

    Hmmm ... ich verwende die gleiche Kamera und habe bisher noch kein einziges Mal einen solchen Tonausfall gehabt.


    Selbst auf der letzten größeren Tour nicht. Bei über 10 Stunden Rohmaterial über 3 Wochen, 3 Karten und Sicherung auf portable Festplatten.
    Auch danach bisher kein Tonausfall zu bemerken.


    Wenn Du einen solchen Clip von der Bin in die Timeline (AV-Spur) ziehst, ist denn dann eine Audio-Spur mit dran, oder nur die Video-Spur ?


    Zum Anschauen der Dateiinformationen gibt es das Tool "Media-Info". Das gibt sehr detaillierte Informationen zu den Clips aus.



    Kopierst Du die Dateien per USB-Kabel aus der Kamera in den PC oder nimmst Du die SDHC-Karte raus und kopierst über einen externen Kartenleser ?


    Viele Grüße
    Peter

  • Wenn Du einen solchen Clip von der Bin in die Timeline (AV-Spur) ziehst, ist denn dann eine Audio-Spur mit dran, oder nur die Video-Spur ?


    Kopierst Du die Dateien per USB-Kabel aus der Kamera in den PC oder nimmst Du die SDHC-Karte raus und kopierst über einen externen Kartenleser ?

    Die Audio-Spur ist dran, der Pegel ist Null. Ich kopiere von der Karte über den internen Kartenleser. Die Audio-Spur in den Clips müsste in Ordnung sein, da sie in allen anderen Anwendungen zu hören ist. Es muß beim Einfügen in Edius etwas passieren.


    Da die Anzahl der betreffenden Clips überschaubar ist, habe ich jetzt die Clips mit Pinnacle Studio 12 (das ich sonst wg. der vielen nichtreproduzierbaren Abstürze nicht schätze) in MPEG2 HD 1080i Dateien umgewandelt - und jetzt mag Edius die Clips. Damit kann ich weiterarbeiten, aber so ganz befriedigend ist das nicht. Aber es gibt so viel ungelöste Probleme, da macht eins mehr auch nichts.
    Erstmal vielen Dank!

  • Die Audio-Spur ist dran, der Pegel ist Null. Ich kopiere von der Karte über den internen Kartenleser. Die Audio-Spur in den Clips müsste in Ordnung sein, da sie in allen anderen Anwendungen zu hören ist.

    Mit "interner Kartenleser" meinst Du den eingebauten Kartenleser am PC oder den in der Kamera ?


    Wenn Du über den Kartenleser am PC einliest, würde ich Dir empfehlen, die Clips nochmal über die Kamera - also Karte in der Kamera lassen und die Kamera über USB am PC angeschlossen - einzulesen.


    Die Audiospur muss nicht unbedingt in Ordnung sein, nur weil andere Programme sie lesen können.
    Es reicht u.U: wenn ein einziger Eintrag im Header "verbogen" ist, sodaß Edius die Audi-Daten dann unterdrückt, andere Programme diesen Headereintrag evtl. gar nicht berücksichtigen.


    Ich hatte schon mal Probleme mit einem externen Kartenleser und Fotos. Da wurden die Fotos nicht korrekt eingelesen. Über den Fotoapparat ging es dann fehlerfrei.
    Mein externer "billiger" HAMA-Kartenleser ist da auch nicht ganz Hasenrein.


    Also einfach nochmal probieren mit Cam an USB.


    Viele Grüße
    Peter

  • Wenn Du über den Kartenleser am PC einliest, würde ich Dir empfehlen, die Clips nochmal über die Kamera - also Karte in der Kamera lassen und die Kamera über USB am PC angeschlossen - einzulesen.


    Das läßt sich nicht mehr machen, da die Clips nur noch auf mehreren Festplatten existieren. Die Clips auf der Karte lösche ich nach dem Einlesen und der Sicherung. Hat bisher immer gut funktioniert. In Zukunft werde ich mir vor dem Löschen auf der Karte die Clips in Edius ansehen.
    Nochmals danke!