Hallo,
wegen der neune FCP-Funktion ist dieses Thema in aller Mund. In einem aktuellen Slashcam-Artikel werden die Grundlagen beschrieben.
"Rudi" hat gemeint, dass die unten erwähnten Punkte - falls vorhanden - in jeder Schnittsoftware ein "Color Grading" ermöglichen.
-durchgehende 32 Bit-Farbverabeitung,
-mehrere Layer mit Masken,
-sowie ein paar Kanalkorrekur-Tools (z.B. Curves oder Wheels)
Falls ich es richtig vermute fehlen in Edius die Punkte 1 und 2. Hier könnte Edius wirklich wachsen, wenn Bereiche richtig "freigestellt" werden könnten.
Macht ihr aufwendigere CG?
Ich mache meistens Weißabgleich oder Farbkorrektur, eventuell Chroma-Keying (mit Color-Matte), wenn ich bestimmte Farben "austauschen" möchte.
Im PC-Bereich werden von ihm sonst Blender, Vegas oder AF empfohlen. Blender halte ich für eine sehr interessante Software. Wer hat aber die Zeit dazu?
Gr. I.